All-in-One Alphacool CPU/GPU Kühlung mit zu hohen Temperaturen

LVanKNethoden

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
52
Moinsen,

Ich habe folgendes Problem: Nach einem kleinen Umbau (Radiator "gedreht" so das die Aus-/Einlässe unten sind, jedoch wieder zurück gebaut) habe ich in meiner Kombi aus Alphacool Eisbaer LT mit 360er Radiator mit 3 Lüfter Push auf einem AMD 2700X und einer Alphacool Nexxxos GPX passend für eine AMD Radeon Vega 64 Saphire Nitro+ mit einem 240er Radiator bestückt mit 4 Alphacool Lüfter Push/Pull deutlich höhere Temperaturen zu verzeichnen (vorher GPU: 40°/CPU: 50/60° unter Last: zB Rainbow Six 144Hz hohe/ultra Einstellungen, jetzt: jeweils 70° selber Szenario). Ich vermute daß diese dadurch entstanden sind, dass ich beim hin und herbauen den Schlauch an der Nexxxos so gedreht habe, dass sich das Gewinde mit bewegt hat und ich es lose geschraubt habe. Das habe ich nun wieder festgezogen. Testen konnte ich das System noch nicht, da ich 5 Minuten nach dem wieder festziehen und erstmal so stehen lassen, in den Urlaub fahren musste. Meine Frage nun: kann so eine lose/undichte Stelle im System zu diesen Temps führen oder ist das eher unwahrscheinlich und das Problem liegt wo anders?

Wahrscheinlich auch noch relevant: die beiden Kreisläufe laufen zusammen, da ich so die besten Temperaturen hatte, habe sie natürlich auch Mal getrennt laufen lassen und dabei gemerkt, dass nur die Graka sich so extrem erhitzt hat, was dafür spricht, dass es irgendwo an ihr liegt, was meine Theorie mit der Undichtigkeit an der Nexxxos stützen würde.

Besten danke schonmal!
 
Zu viel Luft im System, da durch die Undichtigkeit ja Flüssigkeit verloren gegangen ist, dadurch können die Radiatoren nicht mehr richtig wirken. Wenn du sogar Pech hast bekommt die pumpe zu wenig Wasser, dann kann es zu einen Folgeschaden kommen, wenn sie trocken läuft.

Hast du ein extra Ausgleichsbehälter? Wenn nein befüllen dürfte ja nur am CPU Block gehen, oder haben die Radiatoren noch extra Anschlüsse? Bilder wären gut.
 
madmax2010 schrieb:
Ist wasser ausgetreten bzw. ist luft in der AIO?
Es ist ein klein wenig Wasser ausgetreten, allerdings erst nach dem Betrieb.

MaW85 schrieb:
Zu viel Luft im System, da durch die Undichtigkeit ja Flüssigkeit verloren gegangen ist, dadurch können die Radiatoren nicht mehr richtig wirken. Wenn du sogar Pech hast bekommt die pumpe zu wenig Wasser, dann kann es zu einen Folgeschaden kommen, wenn sie trocken läuft.

Hast du ein extra Ausgleichsbehälter? Wenn nein befüllen dürfte ja nur am CPU Block gehen, oder haben die Radiatoren noch extra Anschlüsse? Bilder wären gut.

Also könnten die schlechten Temperaturen dadurch kommen? Also trocken laufen sollte sie nicht, das waren vllt 10ml Wasser die da ausgetreten sind.

Nein, keinen extra Behälter. Befüllen geht nur an der CPU genau. Das ist das einzige Bild, was ich gerade zur Verfügung habe.
 

Anhänge

  • IMG-20200828-WA0008.jpeg
    IMG-20200828-WA0008.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 467
Ja zu wenig Wasser im Loop wird der Grund sein. Irgendwo sammelt sich dann die Luft und im besten Fall hast du schlechtere Temperaturen, im schlechtesten läuft die Pumpe trocken. Normalerweise sammelt sich die Luft ja immer im höchsten Punkt des Systems.
Deswegen find ich diese AiO-Sachen immer scheiße. Du solltest am besten den Loop komplett ausbauen, da wo du den Loop befüllst auf nen Stuhl stellen (hauptsache höchster Punkt im Loop), Trichter dran und die Pumpen ans Netzteil anstecken, aber möglichst weit weg vom PC, damit du nicht Wasser in den PC schüttest und dann Wasser reinfüllen, bis voll ist. Am besten wäre ein seperates 12V Netzteil, aber das ist ein bisschen eine Bastelei.
Oder du holst dir einfach ein Reservoir, wobei du da ebenfalls drauf achten musst, dass die Pumpe dann unter dem Reservoir ist, damit die Schwerkraft das Wasser immer in die Pumpe drückt. Das ist bei AiO auch son Kreuz

Prinzipiell funktioniert das befüllen wie hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
3/10 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ok, vielen Dank! Dann also am besten Mal Wasser nach füllen und schauen, was die Temperaturen sagen?
Dann werde ich das nach meinem Urlaub Mal machen, nochmal alles prüfen, auf Dichtigkeit und dann Mal schauen, was die Kühlung sagt.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Komplettzitat entfernt
Sind trennbar, lasse sie aber zusammen laufen, da ich so die besseren Temperaturen hatte.
Gut zu wissen, dann kann die da was abbauen. Danke.
Guter Tipp, schaue ich mir Mal an. Die CPU hat jedoch hat keine Probleme gemacht und das passt auch alles für mich. Die GPU ist/war mein Sorgenkind. Allerdings lag es ja anscheinend an dem losen Anschluss...Wasser fülle ich die Tage nach und probiere es dann erneut. Aber danke für die vielen Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich mit der Alphacool Eiswolf, gerade schon in einem anderen Thread beschrieben. Eine Kombination aus Flüssigkeitsverlust beim Trennen der Schnellkupplungen sowie eine ungünstige Lage des Radiators haben dazu geführt, dass sich Luftbläschen in der Pumpenkammer festgesetzt haben. Die Temperaturen gingen deutlich nach oben, man konnte es allerdings auch rasseln hören.

Habe mich dann beim Alphacool-Support erkundigt, was ich tun kann: Ich musste das Gehäuse anschrägen und den Radiator kräftig und lange schütteln, damit sich die Luft wieder in den Vorkammern des Radiators sammeln konnte wie vorgesehen. Hat auch geklappt und die Temperaturen haben sich sofort normalisiert. Aber man muss ein bisschen Geduld mitbringen.
 
v3locite schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ah ok, gut zu wissen. Also am besten Nachfüllen und alle Rads Mal gut durch schütteln? Danke für den Tipp!
Die Pumpen wahrscheinlich nicht schütteln, sondern ausschließlich die Radiatoren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LVanKNethoden schrieb:
Die Pumpen wahrscheinlich nicht schütteln
Hab ich nicht probiert, lieber Vorsicht walten lassen. Aber deren Lage ein bisschen zu verändern kann helfen, dass das Luftpolster da wieder rausflutscht. Entweder indem du den PC im ganzen anschrägst oder, falls du sie eh schon demontiert hast, ein wenig drehst.
Sie dürfen halt nicht trockenlaufen. Aber dafür müsste schon ziemlich viel Luft im Loop sein.

Mir fällt gerade ein: Das Problem ließ sich auch deshalb eingrenzen, weil die Drehzahlen der Pumpe messbar und hörbar höher waren als normal. Wie ist das bei dir?
 
Verstehe ich das richtig, du hast einen 240er und einen 360er Radi als getrennte Kreisläufe?
Die Grafikkarte würde ich an den 360er hängen, da sie vermutlich viel mehr Energie umsetzt als die CPU.
Ansonsten die Empfehlungen der Vorredner zum entlüften und befüllen beherzen.
 
v3locite schrieb:
Hab ich nicht probiert, lieber Vorsicht walten lassen. Aber deren Lage ein bisschen zu verändern kann helfen, dass das Luftpolster da wieder rausflutscht. Entweder indem du den PC im ganzen anschrägst oder, falls du sie eh schon demontiert hast, ein wenig drehst.
Sie dürfen halt nicht trockenlaufen. Aber dafür müsste schon ziemlich viel Luft im Loop sein.

Mir fällt gerade ein: Das Problem ließ sich auch deshalb eingrenzen, weil die Drehzahlen der Pumpe messbar und hörbar höher waren als normal. Wie ist das bei dir?
Ich habe sie momentan alle wieder montiert, werde dann die Flüssigkeit nach füllen, alle Anschlüsse nochmal auf Dichtigkeit kontrollieren und alles ein wenig in alle Richtungen anschrägen.
Also vom Hören her gab es bei mir keine Auffälligkeiten, dass ganze begann mit der oben beschriebenen Umbauaktion und endete in diesen miesen Temperaturen. Ansonsten konnte ich nichts feststellen, weshalb ich auch Recht verzweifelt war bei der Suche des Problems und erstmal die Kühlpaste der CPU im Verdacht hatte. Ein Wechsel brachte auch da keine Änderungen, also ließ ich GPU über einen Kreislauf kühlen und CPU auch über einen seperaten und hatte nur noch bei der GPU diese extremen Temperaturen, weshalb ich denke es wird wohl durch das Leck an der GPU Kühlung ein wenig Luft irgendwo ungünstig hängen und deshalb erhitzt sie sich so stark. Nun werde ich alles befolgen, was mir hier empfohlen wurde und sie wieder über einen großen Kreislauf laufen lassen, da ich damit am besten gefahren bin.

macmat schrieb:
Verstehe ich das richtig, du hast einen 240er und einen 360er Radi als getrennte Kreisläufe?
Die Grafikkarte würde ich an den 360er hängen, da sie vermutlich viel mehr Energie umsetzt als die CPU.
Ansonsten die Empfehlungen der Vorredner zum entlüften und befüllen beherzen.

Fast, sie sind trennbar, laufen aber bei mir als ein großer zusammen, da ich so die besseren Temperaturen habe. Dein Vorschlag ist natürlich super, leider ist die CPU aber an der einen Seite fest mit dem 360er Radiator verbunden, sodass das gar nicht möglich wäre. Aber trotzdem danke!
 
Zurück
Oben