Gpu-Lüfter werden ohne Grund extrem laut

Arsen12102

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): Intel Core I3 8350k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: msi z370 a-pro
  • Grafikkarte: Asus GTX 1060 6GB

Guten Morgen,

Nach ca. 5 min. Benutzungszeit meines PCs werden die GPU-Lüfter extrem laut und wollen nicht mehr runter...
Dabei ist der PC nicht überlastet, bei Task-manager und Msi afterburner sind die Temperaturen ganz normal bei 40°C und die Auslastung bei 0-4%. Die Karte ist ein wenig angestaubt und habe sie 1 Monat nicht benutzt. Kurz davor habe ich ein Geforce Experience Update abgeschlossen, welches erst beim dritten Male keine Fehlermeldung hatte und fertig geworden ist. Ich bin der Meinung, dass der Staub damit nichts zu tun hat, weil es einfach keinen Zusammenhang mit sich zu schnell drehenden Lüftern hat...

Danke für die Antworten im Voraus!
 
Klingt nach einem Problem mit der Treiberinstallation.

Lad dir mal DDU runter, starte Win im abgesicherten Modus und deinstalliere den Treiber komplett.
Dann lädst du dir den Treiber neu runter und installierst ihn wieder. Ohne Geforce Experience. Das macht gerne mal Probleme.
 
Probier mal den Treiber nochmal sauber neu zu installieren.
 
Wie verhält sich die Karte im Bios? - wenn normal, dann liegt es am Treiber.
 
Die CPU ist echt unterschätzt und ist ziemlich günstig. Sie ist gut zum Zocken und 3D-Programmen. In verschiedenen Tests schlägt sie oft irgendwelche i5 CPUs +7 gen und ich bin auch echt zufrieden mit der.
 
Nur 4 Kerne ist halt mittlerweile bei so einigen Spielen deutlich mit Problemen behaftet bei der aktuell zu erwartenden Kerngeschwindigkeiten.
Klar gibts auch genug nicht so fordernde Spiele, die damit klarkommen.

Wenn es nicht reicht den Treiber auf einfache Art neu zu installieren (bei welchem Betriebssystem überhaupt? - schreib jetzt bitte nicht Windows XP 32Bit) kann es helfen den Treiber im abgesicherten Modus mit DDU zu deinstallieren und nach einem Neustart den richtige einmal frisch heruntergeladen sauber zu installieren. (Angenommen es ist überhaupt Windows)

Angenommen es ist Windows 10 in der 64Bit Version soll laut Nvidia Webseite das der neueste richtige Treiber sein:
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/results/177892/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er eine übertaktbare K-CPU hat und zum übertakten ein Z-Board braucht.

Sinn des Ganzen darf sich jeder selbst überlegen. ;)
 
Hat das Ding überhaupt keinen Boost? das ist ja seltsam, sonst steht der immer mit dabei..

Also MUSS man ja schon übertakten, also die Garantie flöten gehen lassen um den ein klein wenig über 4GHz zu bekommen. wo sonst jede aktuelle AMD CPU sowieso per default drüber liegt.
 
Richtig, ist so. Aber du übersiehst, von wann die CPU ist. Damals war Ryzen 1000 aktuell. Die konnten zwar boosten, kamen aber auch nicht besonders hoch. Außerdem war die IPC noch relativ niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Die Treiber zurück setzen auf die Version, die keine Probleme verursacht hat.
  • Eine manuelle Lüftersteuerung per MSI Afterburner, für den es unzählige Anleitungen gibt, erstellen
  • Die Wärmeleitpaste der Karte erneuern, falls du es dir zutraust
  • Die Karte per Ghetto-Mod per Gehäuselüfter kühlen.
 
Danke für eure Tipps, ich habe die GPU komplett sauber gemacht und den Treiber neu installiert und es funktioniert alles wieder Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben