GPU Schaltet ab/in notlauf bei Last

Kühler runter Paste neu würde ich sagen.
 
Thermal Grizzly Kryonaut oder arctic MX4 drauf und nochmal Probieren. Beide Wärmeleitpasten müssen aber spätestens nach 2 Jahren wieder neu gemacht werden.
 
Vielen dank für die Hilfe habe jetzt die Paste neu gemacht und bis jetzt funktioniert er habe jetzt denn ersten benchmark laufen lassen vielen dank.
 
Und wie schauen de Temperaturen nun aus?
 
Viper1982 schrieb:
Und wie schauen de Temperaturen nun aus?
1642363651441.png

Ich muss nochmal schauen dass ich was an der Lüfter Einstellung mache weil der direkt auf 100% geht.
Aber es ist besser. Min 41C
 
Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Hast du auch die ganze Fläche dsmit bedeckt und nicht nur einen Punkt in die Mitte?

Es ist wichtig das auch die Seitlichen senkrechten kanten vom DIE ein bischen Wärmeleitpaste abbekommen.
 
dSi schrieb:
Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Hast du auch die ganze Fläche dsmit bedeckt und nicht nur einen Punkt in die Mitte?

Punkt in der Mitte also alles war abgedeckt kanten bin ich mir nicht sicher HY510 steht auf der Paste drauf >1,93W/m-k

(Habe jetzt noch einmal kontrolliert Seiten waren minimal bedeckt habe nochmal einen klacks nach gelegt jetzt sollte alles bedeckt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste drückt sich niemals gleichmäßig in alle ecken, einen einfachen Punkt in die mitte die Methode ist von früher da konnte man das noch so machen.

Heute muss man egal ob auf der GPU oder aktuellen prozessoren die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilen

Hier mal ein Video wie man es richtig macht und so muss man es auch auf einer CPU machen.


Deine Wärmeleitpaste mit 1,93W/m-k ist wirklich schlecht aber wenigstens gibt der Hersteller anscheinend eine ehrliche Angabe an :D

dann nehm wenigstens diese hier mit 8,5W/mk auch wenn Sie in Tests nur 6w/mk erreicht immernoch besser als 1,93w/mk :D

https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-Gramm-Hochleistungs-Wärmeleitpaste-Wärmeleitfähigkeit-niedrigem-thermischen-Widerstand/dp/B07L9BDY3T/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=F9S78ROOLP6U&keywords=arctic+mx4&qid=1642372574&sprefix=arctic+mx+4,aps,170&sr=8-2
 
dSi schrieb:
Deine Wärmeleitpaste mit 1,93W/m-k ist wirklich schlecht aber wenigstens gibt der Hersteller anscheinend eine ehrliche Angabe an :D
Okey ich werde mir im laufe der tage mal eine neue besorgen und schauen ob das Ergebnis besser ist.
 
Nicht irgendeine, entweder die Arctic MX 4 von amazon für derzeit 3,99 euro oder die Thermal Grizzly Kryonaut oder die Thermal Grizzly Hydronaut. Jede andere ist schlechter was Preis / Leistung angeht und den tatsächlichen angaben zu w/mk
 
dSi schrieb:
Nicht irgendeine, entweder die Arctic MX 4 von amazon für derzeit 3,99 euro oder...
Okey, habe jetzt die MX 4 bestellt und werde die bei Lieferung austauschen und hier mitteilen ob es die Kühlleistung beeinflusst und ob mein Lüfter weiterhin direkt auf 100% Jagt oder ob die Temperatur Kurve gleichmäßiger wird.
 
Nach dem Austausch mit einer Geeigneteren passte Sank die Temperatur erneut um 30C vielen dank für die Hilfe ^^
 
iamcriso schrieb:
Wirklich nicht. Nur durch eine andere Paste wird nirgends die Temp um 30C reduziert
mfg

Er hatte vorher alte Noname Paste mit angeblich 1,93w/mk , daher ist das schön möglich :D

Und er hatte nur einen Punkte in die mitte vom DIE gemacht und ihn nicht komplett bepinselt^^

Wir reden hier von der Idle Temperatur die vorher glaub bei 80 grad war , mit der noname Paste bei 65 grad (und nur einen Punkt auf den DIE) und jetzt eine Idle Temperatur von 35 mit Arctic MX4 , daher ist das schon Realistisch.
 
rg88 schrieb:
@dSi totaler Käse. laut seines Screenshots war er vorher bei 65 grad


Sein erster Screenshot ist Idle ohne wärmeleitpasten tausch 65 Grad weil die Karte sofort abgeschmiert ist unter Last.

Der zweite Screenshot ist mit der Noname Wärmeleitpaste zum Teil unter Last mit maximum 85 Grad , Minimum 41 Grad und anscheinend ein Durchshnitt von um die 50-55 Grad.

Und wenn er jetzt 35 Grad minimum hat mit der Arctic MX4 die 7w/mk hat ist das realistisch.

Eigentlich hätte er noch die Wärmeleitpads vom Speicher tauschen müssen weil die sicherlich auch fertig sind.
 
Danke @dSi du hast es im Prinzip erklärt meine Formulierung war etwas falsch, 30° geringer in der Maximal Temperatur war damit gemeint die minimal Temperatur hat dich um etwa 10° +/- verringert😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben