GPU-Shark oder GPU-Z?

Bullet Tooth

Captain
Habe ein Problem mit dem übertakten meiner Asus 6870, denn ich weiss nicht welchem Prog ich trauen soll.
Spannungsänderungen mit den ATiTrayTools zeigt mir GPU-Z nur im Rahmen der Standardspannungen (1,05-1,2V) an, aber GPU-Shark und GPU Caps Viewer zeigen jede an.

Übernimmt GPU Shark nur die Werte vom ATT oder lies GPU-Z die tatsächlichen Werte aus? Welchem Prog soll ich den jetzt trauen?

@ TE

ich kann dir nicht helfen, aber ich kann dir eins sagen, lass es einfach..

Ich hab mit übertakten von Grafikkarten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich find das rentiert sich nicht. Eine Grafikkarte wird sowieso zu heiß und diese Mehrleistung schädigt die Grafikkarte irreversibel.
Anders ist es bei Cpus, da macht es nix aus wenn die Cpu mal 500mhz übertaktet wird. Die werden ja auch besser gekühlt.
Ok die GPU kannst du vielleicht ein Stück auftakten, aber das bringt dir sowieso nicht viel..
Aber beim SPeicher egal ob beim GDDR SPeicher oder dem Systemspeicher, das schädigt die Chips, ich hab nur schlechte Erfahrung gemacht..

Programmen kannst du nicht trauen
selbst Bios einstellungen kann man nicht trauen, das einzige was den tatsächlichen Wert ausgibt ist Messen an Messpunkten(falls vorhanden) man kann immer nur eingrenzen. Die Tools geben dir Ansatz Punkte. Ein Tool welches Haargenau die eingestellte Spannung auslißet wird nicht den richtigen Wert anzeigen!

glaubts du das, wenn du die GPU OC is das du den Performance Unterschied merkst???

mfg

auch wenn programme manchmal falsch anzeigen ist die frage dennoch nicht ganz uninteressant. auch wenns nicht ums übertakten geht, es gibt auch leute, ich zb, die undervolten ihre gpu. auch da wärs fein, wenn man die richtigen werte angezeigt bekommt.

an den TE: da bei mir sowohl gsu-shark als auch gpu-z die richtigen werte anzeigen kann ich deine frage allerdings leider nicht beantworten.

In den seltensten Fällen bewirkt OC der Grafikkarte ein positives Ergebnis bezüglich der Spielbarkeit.

Hast du 30FPS wird dir OC auch nichts bringen da du da nur wohl um 1-2 fps mehr hast.

Bei 48fps (wo bei vielen die magische Grenze zwischen flüssig und nicht ganz flüssig besteht) kannste vllt 3-5 fps bei starken OC rausholen. Das würde was helfen. Aber tendenziell kannman sagen das Graka OC nur für Benchemarks gut ist um da wirklich sich die letzen Punkte zu holen !

Leute ich will keine Ratschläge ob es sinnvoll ist oder nicht, ich will nur meine Frage beantwortet haben. Also ich glaube ich weiss was ich tue nach der zehnten übertakteten Graka und OC seit PI.

Es geht auch nicht unbedingt ums OC sondern auch um UC ich bin schon bei 0,95V obwohl der Stadard ist 1,05V@300/300, beim OC bin ich bei 1,15V@950/1150 obwohl Standard 1,2V@915/1050. Und da muss ich halt wissen wo wie was geht.

@dasLetzte: Danke dann kann ich dem GPU Shark ja trauen, daß er die richtigen Werte übernimmt.

MSI Afterburn?
Benutze es für Nvidia und ATI Karten, konnte bis jetzt nichts Negatives Feststellen.
Und du hast auch direkt alle Möglichen Werte in nem Diagram zum Gucken.

Zurück
Oben