GPU startet über falsche Monitor

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

Heute wieder was merkwürdiges..
An meine Gigabyte RTX 3080 habe ich 4x Monitore.

3x Display Port und 1 x HDMI.

GPU hat immer von Display Port 1 gestartet.. aber nach dem ich heute die GPU kurz ausbauen musste , startet es jetzt immer von HDMI Port.

Sobald ich HDMI nicht anschließe ist die Anordnung wieder die alte..

Warum startet jetzt die GPU von HDMI? :) Kann ich es irgendwie ändern ?

Thx
 
Das habe ich auch, kann man glaube ich nix machen, zu mindestens ich habe nichts gefunden. HDMI startet zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die GPU kurz rausgenommen und was im Mainboard-Bios bezüglich CSM und Secureboot umgestellt, und es nur sofort vergessen?

Die Frage ist: Stört es irgendwie wenn das Bios auf dem "falschen" Monitor zu sehen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und -RAMMSTEIN-
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Bei mir startet immer DP zuerst obwohl er nicht als Hauptmonitor eingestellt ist. Danach kommt das Bild auf dem HDMI Monitor.
Ich merke gerade, dass bei mir heute nach GPU Wechsel mein HDMI Hauptmonitor zuerst startet. Lol :freak:
 
Du kannst im Windows als Hauptmonitor einstellen was Du möchtest, das interessiert das Bios/Uefi auf Mainboard und Graka (und nur das ist für das booten zuständig) nicht.
 
HisN schrieb:
Du hast die GPU kurz rausgenommen und was im Mainboard-Bios bezüglich CSM und Secureboot umgestellt, und es nur sofort vergessen?

Die Frage ist: Stört es irgendwie wenn das Bios auf dem "falschen" Monitor zu sehen ist?
Genau das war es..

Danke dir :)
 
Bitte. Ich frage halt nur so provokativ, weil ich mir nicht vorstellen kann, das man den Zusammenhang nicht sieht.
Ich stelle was im Bios um, und schon wird ein andere GPU-Ausgang genommen. Oder hast Du extrem viel rumgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Da ich immer noch meine Probleme mit Post 97 habe, wollte ich die GPU in Slot testen.
Die GPU war kurz im Slot danach wieder per Riser Kabel verbunden.

Das war alles :) Im Bios habe ich nichts gemacht.
Ich habe es sogar noch vor dein Post das Problem durch zufall endeckt.
Dachte mach mal, BIOS default settings (kein Bios reset über taste)..
Dann zeigt das Asus Board die änderungen, und da sah CSM von enabled auf disabled eingestellt wird.
Da war mir klar wo das Problem ist, weil CSM aktiv war... warum auch immer :) jedenfalls habe ich in Settings nichts verändert.
Ausserdem sind meine Bios Settings praktisch immer auf default.. Nur D.O.C.P Profil für RAM wird aktiviert.. Rest ist default.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Frage ist: Stört es irgendwie wenn das Bios auf dem "falschen" Monitor zu sehen ist?
hab vergessen zu Antworten : Ja :)
 
Du hast CSM aktiv und deshalb kein aktives RBAR? Du verschenkst Leistung, die Dein Flugi brauchen kann. Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Bootet halt wieder ein anderer Graka-Port^^

Edit nein, ich hab das falsch verstanden, es war nach dem Bios-Reset aktiv. Was sinn macht, bei deaktiviertem CSM sollte DP ein Bootbild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CSM nie deaktiviert.. deshalb war ich selber verwundert warum es jetzt aktiv war
 
Stromschub auf dem Mainboard bzw plötzliches unerklärliches Abschalten des Systems. CMOS Batterie leer, BIOS Update durchgeführt...?
 
Zurück
Oben