GPU Upgrade auf RX 9070 XT -> CPU auch sinnvoll?

Real-Duke

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig ist. Schiele im Augenblick auf eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB GDDR6
https://www.amazon.de/dp/B0DSWJL78F/?coliid=ICQ3S9B56RRFR&colid=2ZTSFOTNAD24H&psc=1

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Geplant ist gerade BF 6, ansonsten spiele ich eher wenig. Bin auch die meiste Zeit auf CachyOS Linux unterwegs, aber habe im Dual Boot noch ein Windows 10 das für BF 6 wegen Anti Cheat bestimmt notwendig sein wird.
Auflösung: WQHD
Der Monitor kann eh nur max 60 FPS, aber über 30 sollten es wenn möglich schon sein.

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Meine aktuelle Hardware: Fractal Define R4, Asus Prime X470-Pro, Ryzen 2700X, Thermalright ARO-M14, Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600, KFA2 RTX 2070 EX , ViewSonic VX3276-2k-MHD, Samsung 980 NVMe 1 TB, be quiet SP11-550W 80+

Ich habe mich lange nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt. Daher kommen jetzt noch die zusätzlichen Fragen:
  • Macht ein CPU Upgrade ebenfalls Sinn da mein 2700X die GPU evtl limitieren wird?
  • Ist mein Netzteil ausreichend und wie sieht das mit den Stromanschlüssen aus, benötige da dann noch einen Adapter?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht was BF6 an CPU-Leistung braucht. Die Auflösung ist der CPU egal.
Die Frage ist: Stemmt Deine CPU die FPS die Du haben möchtest in BF6 oder stemmt sie diese nicht.
Das wirst Du sehen, sobal BF6 draußen ist. Davor ist alles nur Bauchgefühl. Wir wissen das übrigens auch nicht. Keiner von uns hat das Game.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke, matti30, Spock55000 und 2 andere
Ryzen 2700X ... Ja biosupdat dann 5700x3d oder 5800x3d rein fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, rollmoped und Wolfgang.R-357:
Real-Duke schrieb:
Macht ein CPU Upgrade ebenfalls Sinn da mein 2700X die GPU evtl limitieren wird?
Gem. der "PC-Mindestsystemanforderungen" von EA (etwas detailierter auf diesem Bild) erfüllt die CPU diese immerhin (gerade so).

Also einfach mal bei der Open Beta ausprobieren. Diese läuft ja demnächst an - und für das fertige Spiel kann man auch noch mit einer (etwas/minimal) besseren Performance rechnen als bei einer Beta.

Stand jetzt kann man es aber einfach nicht genau sagen - somit abwarten / ausprobieren (siehe nachfolgende Links).

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

Und es gibt dann auch noch die Möglichkeit des 5700X3D - der lässt sich bei dir problemlos aufrüsten; kostet aktuell halt (zusätzliche) 225 € (boxed).

# AM4-Plattform aufrüsten | Guide (Beitrag @Zwirbelkatz)

Real-Duke schrieb:
Meine aktuelle Hardware steht in der Signatur
Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Am besten immer die Signatur, meist ja das eigene System, in den Beitrag packen anstatt darauf zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke, SaschaHa und Skudrinka
Danke euch bis hierher :)
Ja keiner weiß genau wie stark BF6 die Hardware beanspruchen wird, aber meine GPU sehe ich definitiv am Ende dabei.
Zur Not kann ich natürlich mit der Beta schon ein wenig testen und nur die GPU vorab austauschen, einen 5700X3D habe ich auch schon auf dem Wunschzettel...aber würde gerne noch bei der alten CPU bleiben.

Könnt ihr die Asus empfehlen, auch in Hinsicht auf mein Netzteil und wie ist das mit dem Stromanschluss und meinem Netzteil?

Real-Duke schrieb:
, be quiet SP11-550W 80+
Meines ist auch ein 550W, erachte dieses aber als qualitativer als dein BQ.
Einfach ausprobieren.
Bei mir funktioniert es unter Furmark und Prime mit OC der Karte auf 350W problemlos.
Ergänzung ()

Real-Duke schrieb:
das mit dem Stromanschluss und meinem Netzteil?
Die Asus hat 3 x 8Pin.
Schau nach, ob dein Netzteil mind. 3x 8 Pin zur Verfügung hat.

Ansonsten hat meine PowerColor nur 2 x 8 Pin, was völlig ausreichend ist.
Ergänzung ()

Dein NT hat nur 2x 8 Pin
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=5c186a66299@be-quiet.net&.jpg

Also keine Asus Karte für dich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke und kado001
Ich würde einfach die Beta mal abwarten.

9070 XT für WQHD / 60 ist mMn Perlen vor die Säue - der 2700X könnte noch knapp reichen für 60 fps. Wenn das Geld rar ist, evtl erstmal einen neuen Monitor.

Ja der 2700X ist schon arg langsam mittlerweile, 5700X3D oder 5800X3D rein und fertig. Hab das selbe damals bei mehreren Rechnern im Umfeld gemacht, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Frage ist nur ob es dir das Geld wert ist, würde die Beta zocken und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
Real-Duke schrieb:
Soviel wie nötig ist.

Auch ein 5600 oder 5700X wäre schon ein deutliches Upgrade.

Das System ist mit den vorhandenen 32 GB RAM aber zukunftssicher genug für eine Investition in den 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1 und Real-Duke
Vielleicht wartet man einfach mal ab, bis das Spiel da ist? Mindestens mal auf die Beta und schaut, was das Spiel verlangt. Warum immer upgraden für ein Spiel, für das die Anforderungen noch nicht bekannt bzw. getestet sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke und CountSero
Ich gehe derzeit nur von den von BF6 genannten "Anforderungen" aus.
Aber ihr habt Recht, erstmal die Beta nächstes WE abwarten und dann melde ich mich hier evtl nochmal mit konkreten Problemen wo es hakt :)

Aber Adapter sind Grütze und es müsste wenn dann eine 2x 8 Pin GPU sein? Ein paar gibt es ja.

• Gefällt mir
Real-Duke schrieb:
Aber Adapter sind Grütze

Sehe ich auch so. Eigentlich ist der 12VHPWR-Anschluss generell Grütze, weshalb ich mir letztes Jahr eine RTX 4070 mit 8-Pin-Anschluss gekauft habe. Die 4070 Super zwingt einem auch schon diesen HPWR-Pfusch auf.

Zum Glück ist AMD inzwischen konkurrenzfähig geworden.

• Gefällt mir
Scheint mit der 2700x und WQHD-Auflösung für 60 FPS schon etwas knapp. d.h. Aufrüstung auf mindestens 5700x wäre wahrscheinlich wirklich empfehlenswert. Aber das vermute ich nur aufgrund des Testartikels, aus dem folgende Werte stammen. Aber am besten checken, wenn das Spiel da ist. Aufrüsten kann man dann ja immer noch.

1754076193279.png

• Gefällt mir
@Real-Duke R7 2700X wird schon reichen.

Ich hoffe du kannst noch mit Einstellungen im Game umgehen und die Regler bedienen. 😉

Viele User hier im Forum haben das verlernt und schieben Filme, wenn die empfohlen Systemvoraussetzungen unterschritten werden.

• Gefällt mir
Werde mich morgen nach einer RX9070 XT mit 8 Pin Poweranschluss umsehen und die CPU darf bei der Open Beta dann zeigen ob sie noch reicht. Hoffe ich drehe an den "richtigen" Reglern ;)

• Gefällt mir
Ungeschönte Fakten:

Der 2700X würde eine 9070XT massiv ausbremsen. Ein Plattform Upgrade auf AM5 ist hier notwendig für diese GPU - mindestens ein 7700X und 32 GB DDR5 6000 CL 30 wären hier notwendig. Besser ein 9800X3d oder 7800X3D.

Netzteil: Muss raus - 850 Watt sind das Minimum laut Hersteller. Ein BeQuiet Pure Power 12 oder 13 sollte hier nen guten Job machen. Die 907ßXT hat doch ordentliche Lastspitzen.

Da muss also mehr her als nur ne GPU.

Bei der 9070 XT würde ich die Sapphire Nitro + zudem nehmen. Mit einem modernen Netzteil leichter zu managen da nur ein 12 +4 Pin Anschluss für den Strom auf ATX 3.1 Basis. Das erspart zwei Kabel die zur Karte führen - damit hast Du statt Drei Kabel nur Eines.

• Gefällt mir
Ein Plattform Upgrade auf AM5 ist sicherlich nicht notwendig.
Klar,kann man machen,aber ein 5700X3D reicht definitiv aus für eine 9070XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, JMP $FCE2 und alexbirdie
Zurück
Oben