GPU Upgrade oder neues System?

FlyingHouse47

Newbie
Moin liebes Forum,
Ich denke zurzeit an ein Upgrade meines Rechners, da er schon so ziemlich in die Jahre gekommen ist. Jedoch weiß ich nicht, ob es sich speziell in meinem Fall lohnt ein komplett neues System zu kaufen oder mit ner neuen Grafikkarte noch ein paar Jahre zu fahren, grade bei meinen Anforderungen. Dazu aber später mehr. Hier erstmal die Eckdaten meines Oldies (but goldie :p):

Aktuelles System:
- AMD Phenom X4 9550 (4x 2.2GHz, AM2+)
- 4GB DDR2 (800MHz)
- 350 Watt Netzteil (PCIe-Stecker vorhanden)
- Nvidia GeForce 9300 GE (256MB VRAM, PCIe 2.0)
- 1x 500GB (HDD), 1x 320GB (HDD)
- Windows 7, Full HD /60Hz

Probleme:
- Grafikleistung auf Niveau von nem Toaster, sonst eig. ok

Anwendungen:
- Office, Gimp

Spiele:
- The Forest, Skyrim Original, Path of Exile, Tomb Raider 2013, Besiege
- Bei Neuanschaffung kommt hinzu: Rise of Tomb Raider, Skyrim SE

Meine Überlegung:
- Ich bau eine GT1030/GTX1050 ein und kann 3-6 Jahre die Maschine weiternutzen. Flüssig "the forest" auf low-settings reicht mir dann. Hier würde ich in diesem Fall so wenig wie möglich ausgeben, da ich nach dieser Zeit mir definitiv ein neues System holen werde und jetzt nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen will.
- oder sofort ein neues System zusammenstellen, da die alte Kiste zu nichts mehr taugt. Dieser sollte dann aber auch die oben genannten Games auf hohen Details mit 60fps+ darstellen. Wenn schon, denn schon :D Würde AMD dann mit dem Kauf eines Ryzen Prozessors ein wenig unterstützen, jedoch zweifle ich an der Performance, grade in Skyrim. :(

Was denkt ihr darüber? Ich kann mich zwischen den beiden Optionen nicht entscheiden, da ein neues System schon seinen Reiz hat :D ;) Würde gerne eure Sichtweise zu dem Thema hören :p

PS: Danke für eure Zeit euch das ganze durchzulesen :p

Viele Grüße
FlyingHouse47

Wenn du das Budget für ein neues System hast, dann NEU. Wenn nicht, dann nicht und halt nur die Grafikkarte.
Obwohl es auch mit einer 1050Ti nur das herumpfuschen an den Symptomen ist... man sollte vom Pferd steigen, wenn es tot ist.

Wenn du wirklich die nächsten 5-6 Jahre spielen willst, kommst du um einen Komplettausch nicht herum.
Meine Empfehlung wär ein Ryzen 1600 + GTX 1060,dann könnts hinkommen.

Solltest meiner Meinung nach etwas sparen und einen gebrauchten Core i5 Komplettrechner für 150 Euro kaufen kaufen und mit GTX1050 nachrüsten. Ein Ryzen würde erhebliche Folgekosten nach sich ziehen und scheint für deine Ansprüche zu überzogen zu sein.

Wenn das Geld da ist, dann natürlich neu mit Ryzen, alles vorhandene ist völlig veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Geld ist schon vorhanden, fragt sich nur ob es auch den Geldbeutel verlassen möchte :D Danke für deinen Beitrag!

Ja es will und möchte damit die Wirtschaft in Schwung halten...

Ich würde auch zu einem Neukauf raten, ein Ryzen 1600 mit OC dürfte für die nächsten Jahre reichen, eine 1060 mit 6GB macht derzeit auch am meisten Sinn.

Zurück
Oben