GPU-Upgrade - Sinnvoll mit diesen Specs, diesem Netzteil?

TheUniT

Newbie
Hey,

ich besitze im Moment nur eine GTX 750 TI 2GB, mit der ich zwar bisher zufrieden war, aber mittlerweile laufen moderne Spiele, besonders schlecht optimierte, nicht mehr zufriedenstellend.

Ich habe vor, mir eventuell eine Zotac GTX1060 amp zu kaufen. Platz und Anschlüsse sind in Ordnung. Allerdings habe ich mehrere Sorgen.

Restliche Specs:
  • 2x8 GB DDR3 RAM
  • AMD FX-8350 8-Kern Prozessor, 4 GHz
  • 2 TB HDD 7200 RPM
Netzteil von LCPower (das wohl einen schlechten Ruf hat), 500W.
GTX750 Ti 60 Watt, 1060 bräuchte dann 120.

Meine Bedenken:
  1. Genug Leistung vom Netzteil? Laut Online-Rechner läge ich mit meinen Specs und der neuen Grafikkarte bei ~ 430 Watt. Ich habe gelesen, dass man den Netzteil-Rechnern online aber nur bedingt trauen sollte. Dazu kommt der schlechte Ruf von LCPower. Eigentlich deuten meine Recherchen darauf hin, dass das klappen sollte aber unsicher bin ich mir trotzdem. Ein paar mehr Meinungen würden meine Entscheidung erleichtern.

2. GPU-Upgrade sinnvoll mit den anderen Komponenten, oder würde der Rest bei der Karte hinterherhinken? Die anderen Komponenten sollen auch alle noch ausgetauscht werden, nur nicht jetzt.

3. Ich habe keine besondere Kühlung, lediglich der Standard-Lüfter für den CPU und natürlich die in der GPU. Im Sommer wird mein CPU und das Mainboard jetzt schon (laut Speccy) zu warm. Beim Zocken kommt das MB locker auf 65° C (oder mehr) und bei längerem Halten der Temperatur geht der PC auch gerne schon mal aus. Mit der höheren Taktrate der neuen Karte würde das MB doch nur noch heißer werden, oder?
Vielen Dank für euren Input.

Neu ist eine GTX 1060 nicht sinnvoll.
Wie alt ist das Netzteil? ggf. Foto vom Aufkleber.
Was spielst du? Welche Auflösung hat dein Monitor / deine Monitore.

Hast du wirklich keine SSD?

TheUniT schrieb:
Uff, würd ich echt mal ersetzen.

TheUniT schrieb:
GPU-Upgrade sinnvoll mit den anderen Komponenten, oder würde der Rest bei der Karte hinterherhinken? Die anderen Komponenten sollen auch alle noch ausgetauscht werden, nur nicht jetzt.
Von ner 750ti ist alles sinnvoll, das Ding ist halt echt ne Bremse, als nächstes wird dich halt die CPU limitieren, aber so ist das halt.

TheUniT schrieb:
Beim Zocken kommt das MB locker auf 65° C (oder mehr) und bei längerem Halten der Temperatur geht der PC auch gerne schon mal aus.
Dein Problem sind die Spannungswandler weil du offenbar wenig Luftfluss im Gehäuse hast.
Es wird empfohlen nen Top-Blow Kühler auf deine FX-CPU drauf zu setzen der die Spannungswandler mit kühlt.
Mehr Gehäuselüfter an der richtigen Stelle würden evtl. auch helfen.

Die 1060 verbraucht sicher mehr Strom und hat dadurch bedingt auch mehr Abwärme.
Wie AlanK schon sagt ist ne 1060 neu auch echt keine Empfehlung mehr siehe:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Wenn die anderen Komponenten sowieso ausgetauscht werden sollen, wen interessiert dann ob sie "hinterherhinken" oder nicht. Sie werden doch ausgetauscht.

Oder kaufst Du Dir absichtlich eine "kleine" Graka, weil sie dann den anderen Komponenten "hinterherhinkt" sobald Du diese tauscht und sofort wieder ersetzt werden muss?

Ob das der richtige Weg ist?

Du musst doch nur hinschauen.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet? Neue Graka bringt Punkte (egal welche) denn eine Graka bekommt man immer klein.
VRAM von der Graka voll? Graka mit mehr VRAM bringt Punkte.

Nix von beidem? Dann ist wohl nicht die Graka das Problem.
Und noch was für den Hinterkopf: "Hinterherhinken" ist immer selbstgemacht und nicht vom Namen der Hardware abhängig. Du kannst nämlich die Leistung der Graka fast Stufenlos zwischen FPS und Bildqualität verteilen.
Das Problem ist das viele nur die FPS und nicht die BQ interessieren und diese Möglichkeit dann komplett ignoriert wird.

AlanK schrieb:
Neu ist eine GTX 1060 nicht sinnvoll.
Wie alt ist das Netzteil? ggf. Foto vom Aufkleber.
Was spielst du? Welche Auflösung hat dein Monitor / deine Monitore.

Hast du wirklich keine SSD?
-Wäre eine kaum gebrauchte für 135€.
-2013 im fertigen PC gekauft, Foto im Anhang.
-Viele bekannte Spiele wie GTA, Rainbow Six, Minecraft, aber auch viele Indies. Eigentlich alles Mögliche.
-Beide 1080p, wobei der Sekundäre relativ alt ist und ich Spiele immer nur auf einem Monitor habe.
-Keine SSD.

Anhänge

• IMG_20190702_181551.jpg
    IMG_20190702_181551.jpg
    729,5 KB · Aufrufe: 378
einen fx auf einem lc-power
...du hast echt nix ausgelassen.

bitte hake das thema ab, indem du dir ein qualitativ gutes netzteil kaufst.
CB hat immer einen aktuellen ratgeber.

aber bitte tu das LC raus, es ist wirklich, wirklich mist

da wird dann die cpu ordentlich hinterherhinken.

kriegst du ein cpu limit proviziert und kannst schauen ob die cpu das schafft was du möchtest?

bitte mal testen

ohne ssd ist halt auch eher so steinzeitlevel :D

Chillaholic schrieb:
Dein Problem sind die Spannungswandler weil du offenbar wenig Luftfluss im Gehäuse hast.
Es wird empfohlen nen Top-Blow Kühler auf deine FX-CPU drauf zu setzen der die Spannungswandler mit kühlt.
Mehr Gehäuselüfter an der richtigen Stelle würden evtl. auch helfen.
Da fällt mir noch was zu ein. Ich habe eine Seite des Gehäuses offen. Wenn viel Luftfluss gewünscht, ist, kann das doch nicht gut sein?
HisN schrieb:
Wenn die anderen Komponenten sowieso ausgetauscht werden sollen, wen interessiert dann ob sie "hinterherhinken" oder nicht. Sie werden doch ausgetauscht.

Oder kaufst Du Dir absichtlich eine "kleine" Graka, weil sie dann den anderen Komponenten "hinterherhinkt" sobald Du diese tauscht und sofort wieder ersetzt werden muss?

Ob das der richtige Weg ist?

Du musst doch nur hinschauen.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet? Neue Graka bringt Punkte (egal welche) denn eine Graka bekommt man immer klein.
VRAM von der Graka voll? Graka mit mehr VRAM bringt Punkte.

Nix von beidem? Dann ist wohl nicht die Graka das Problem.
Und noch was für den Hinterkopf: "Hinterherhinken" ist immer selbstgemacht und nicht vom Namen der Hardware abhängig. Du kannst nämlich die Leistung der Graka fast Stufenlos zwischen FPS und Bildqualität verteilen.
Das Problem ist das viele nur die FPS und nicht die BQ interessieren und diese Möglichkeit dann komplett ignoriert wird.
Gut, dass die anderen Teile ohnehin irgendwann mal getauscht werden sollen stimmt natürlich, dadurch ist das "hinterherhinken" dann doch irrelevant.
Mehr VRAM wär halt echt gut. Mit 2GB komme ich nur in Spielen die ich im Moment spiele hin. Für neue Spiele, die dieses Jahr noch rauskommen oder schon rausgekommen sind, reicht es dann doch nicht ganz. Dass ich eine neue Graka brauche, steht ja fest. Nur, ob es im aktuellen PC sinnvoll ist, ist halt meine Frage. Wenn nicht, müsste ich damit noch einige Monate hinkommen, und baue mir dann einen neuen, vernünftigen PC.
whats4 schrieb:
einen fx auf einem lc-power
...du hast echt nix ausgelassen.

bitte hake das thema ab, indem du dir ein qualitativ gutes netzteil kaufst.
CB hat immer einen aktuellen ratgeber.

aber bitte tu das LC raus, es ist wirklich, wirklich mist
So weit ist es noch nicht, im Moment geht leider entweder gar nix oder die Graka. Aus Interesse, was stimmt denn mit LC und FX nicht?
Scrush schrieb:
da wird dann die cpu ordentlich hinterherhinken.

kriegst du ein cpu limit proviziert und kannst schauen ob die cpu das schafft was du möchtest?

bitte mal testen

ohne ssd ist halt auch eher so steinzeitlevel :D
Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
lies meinen link in der signatur.

deine cpu hat ein limit. das liegt irgendwo.

du solltest vorher mal prüfen ob du dieses limit sichtbar machen kannst und dann entscheiden ob sich das auch lohnt. nicht das deine cpu kurz hinter deinem aktuellen gpu limit hängt dann hättest du nämlich nichts gewonnen

TheUniT schrieb:
Da fällt mir noch was zu ein. Ich habe eine Seite des Gehäuses offen. Wenn viel Luftfluss gewünscht, ist, kann das doch nicht gut sein?
Richtig, dass ist sogar schlecht solange kein Ventilator draufbläst!

nun, der fx fällt in die zeit, wo amd mangels konkurrenzfähigkeit nur über den preis verkauft hat.
und das lc...
...ist...
... quasi ein synonym für knallfrösche. sowas nerverever kaufen.
google und du wirst sehen...

Zurück
Oben