GPU Upgrade, welche RX 580?

Rynak

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe eine recht alte GPU und würde diese gerne upgraden, ich habe mir dazu außerdem gestern den ACER KG241QP (144Hz/1080p/Freesync/DP) Monitor bestellt.

Ich spiele größtenteils Warframe und ein paar wenige andere Spiele (aber nichts weiter anspruchsvolles) und ich würde das gerne mit 144 FPS spielen. Ich möchte gerne eine AMD Grafikkarte wegen der Linux Kompatibilität (ich hab inzwischen was gegen Nvidia...).

Mir wurde im Spiel zu einer 580 geraten, die Frage ist jetzt welches Modell empfehlenswert ist. Es gibt z.B. gerade die 4GB Nitro+ für 160€ bei Mindfactory (war vor ein paar Wochen auch bei 150) und die 8GB Red Dragon V2 für 170€ im MindStar Angebot.
Generell vermute ich das 4GB reichen würden aber überall wird gesagt, mann soll die 8GB Varianten nehmen - die Nitro+ z.B. ist halt 60€ teurer...

Mir wäre es wichtig das die Karte relativ leise ist (insbesondere im idle, aber auch unter Last nicht viel lauter als CPU/Gehäuselüfter). In meinem aktuellen Gehäuse ist reichlich Platz, allerdings will ich in Zukunft evt. einen ITX Build versuchen, würde eine große GPU meine Gehäuseauswahl stark einschränken?

Mein aktueller Rechner: PCPartPicker part list:
CPU: AMD - Ryzen 5 1600 3.2 GHz 6-Core Processor
Motherboard: Asus - PRIME B350-PLUS ATX AM4 Motherboard
Memory: Crucial - Ballistix Sport LT 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-2400 Memory
Storage: Crucial - MX300 275 GB 2.5" Solid State Drive
Video Card: XFX - Radeon HD 6870 1 GB Video Card
Case: SHARKOON - M25-V ATX Mid Tower Case
Power Supply: Corsair - Vengeance 650 W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply
 
definitiv die 8GB version nehmen!!
 
Rx 580 die du ohne Einschränkung kaufen kannst :

Nitro+ und Pulse von Sapphire
Red Dragon von Powercolor Golden Sample
Asus Strix und Dual

Bei allen anderen tritt häufig Spulenfiepen auf und der Lüfter ist was lauter .
Wenn du echt sparen willst , bei MF ist grad die Red Dragon V2 drin .. nicht die leiseste , aber für 169€ mit 2 Spielen und 8GB RAM auf jedenfall ein guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, [SET]-=JENNER=- und Rynak
Mit der Nitro von Sapphire machst du definitiv nichts verkehrt. Aber ich würde hier auf jeden Fall eine 8GB-Variante nehmen. Die 4GB reichen für viele Spiele mittlerweile kaum noch aus, um mit höheren Details zu spielen - vor allem, damit du deinen Monitor befeuern kannst. Außerdem findest du hier ein kleinen Eindruck über andere Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
XeLTeS schrieb:
Red Dragon von Powercolor Golden Sample
Du meinst Red Devil?

QuerSiehsteMehr schrieb:
Die 4GB reichen für viele Spiele mittlerweile kaum noch aus, um mit höheren Details zu spielen
Danke für die Info, deswegen sagen also alle 8GB.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Mit der Nitro von Sapphire machst du definitiv nichts verkehrt
Die kostet halt 50€ 70€ mehr als die Red Dragon (8GB) - wie schlimm ist die denn?
Edit: Die Nitro+ ist wohl gerade arg überteuert (siehe Preisentwicklung), mit 240€ ist das ja schon der Preis einer 590 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Nitro+ mit 4GB hier, wenn du Interesse hast stell ich die in den Marktplatz.
Falls du aber vor hast demnächst noch ein neueres Game zu spielen würde ich dir aber auch die 8GB Version ans Herz legen.
 
Rynak schrieb:
Die kostet halt 50€ mehr als die Red Dragon (8GB) - wie schlimm ist die denn?

Hab vor wenigen Monaten ein Build für eine Bekannte gemacht, wo die Red Dragon V2 drin war. Allerdings hat die Spulenfiepen. Dazu wird sie unter Last doch deutlich hörbar. Ob das nur Pech war, kann ich nicht sagen. Jedoch ließt man das des Öfteren. Mit der Nitro oder der Pulse würdest du aber sicherfahren. Von denen hab ich bisher so gut wie nichts Schlechtes gehört - dasselbe mit der StriX von Asus, die jedoch deutlich mehr kostet.

Wenn du Wert auf einen leisen Betrieb legst, kann ich persönlich nur besagte Karten empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynak
Wenn du Wert auf einen leisen Betrieb legst, kann ich persönlich nur besagte Karten empfehlen.

Alles klar, das ist mir wichtig. Also nur die Nitro+ oder auch Pulse bzw. andere Modelle?

Edit
Substanzlos schrieb:
Ich habe noch eine Nitro+ mit 4GB hier, wenn du Interesse hast stell ich die in den Marktplatz.

Danke, aber ich möchte mir jetzt mal eine neue Karte kaufen.
 
Rynak schrieb:
Alles klar, das ist mir wichtig. Also nur die Nitro+ oder auch Pulse bzw. andere Modelle?

Prinzipiell ist die Pulse eine leicht abgeänderte Nitro. Nur eben mit nicht so hohem Takt und etwas anderer Backplate. Kühler ansich ist eigentlich identisch. Deshalb ist sie auch "nur" 10-20 Euro günstiger. Und den Takt kannst du - wenn es denn wirklich nötig ist - selbst anheben via Afterburner. Und da du einen leisen Betrieb möchtest und aufs Geld achtest, wäre die Pulse in meinen Augen der beste Kompromiss.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der noch mehr Erfahrung und Empehlungen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynak
Ich würde ja die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 im Auge behalten, die gab’s jetzt schon ein paar mal im Mindstar für 199,90 Euro.

Für mich der beste Kompromiss aus P/L und Kühler.

Wer ein wenig mehr ausgeben will, bekommt mit der Nitro+ die Referenz unter den RX 580er Karten.

4GB oder 8GB? Die Frage stellt sich nicht mehr.

Eine Karte sollte mittlerweile [in 2019] 8GB VRAM haben, auch für FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Würde auch zur Nitro+ raten. Hab die 4GB Version und bin sehr zufrieden.

Ansonsten derzeit verfügbar, sehr guter Preis und vermutlich auch guter Kühler: GIGABYTE RX580 8GB 181€
 
RYZ3N schrieb:
Eine Karte sollte mittlerweile [in 2019] 8GB VRAM haben, auch für FullHD.
Ich spiele halt kaumkeine AAA Titel* sondern eher MMOs (wie Warframe, WoWs oder LoL), ich würde nicht erwarten nicht dass da in absehbarer Zeit viel VRAM benötigt wird und der Aufpreis ist halt schon bemerkenswert.

Aber ich werde in den nächsten Tagen definitiv ein Auge auf die 8GB Pulse halten (bei gh.de sieht man ja dass die bis vor 2 Tagen bei konstant 200€ war).

*Also außer Star Citizen kommt irgendwann raus aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Zurück
Oben