GPU-Vergleich mit Graka

Der Ryzen hat keine GPU, mich interessiert selbiger, weil mein Kaby-Lake 4560 (bei HEVC H.265) arg am Limit ist. (Bei gleichzeitiger Aufnahme via TV-Karte) von Sat-und DVB-T2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Bitte keinen direkten Vollzitate - entfernt.

Das hilft mir jetzt allerdings garnicht, bin, wie schon erwähnt ein Graka-Nob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du für diesen technisch völlig veralteten Müll, der gerade mal ein Bild bringt, noch 30 Euro zahlen willst, dann kannst du das kaufen.
 
cvzone schrieb:
Wenn du für diesen technisch völlig veralteten Müll, der gerade mal ein Bild bringt, noch 30 Euro zahlen willst, dann kannst du das kaufen.

War jetzt wieder keine Antwort auf meine Frage, ist aber mittlerweile so üblich...... ich habe eine Frage hier an die "Speziallisten" gerichtet zwecks Klärung der Frage: welche Graka ist etwas besser als die APU eines Pentium. Scheint ziemlich schwierig zu sein, darauf eine einfache Antwort zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist genau eine Antwort auf deine Frage. Du kannst das kaufen! Die GT710 ist in etwa so schnell wie die Intel HD610 und völlig veraltet und ihr Geld nicht wert.

Dir werden hier diverse Vorschläge gemacht aber du bist auf diesen uralt Kram focusiert und betonst immer wieder du hättest keine Ahnung. Also was soll man dazu noch sagen?

welche Graka ist etwas besser als die APU eines Pentium. Scheint ziemlich schwierig zu sein,

Das ist ja so auch nicht richtig, da sich dahinter ja in 99,9% der Fälle eine Kaufabsicht verbirgt und nicht nur eine Frage. Und damit sind eben auch andere Dinge zu berücksichtigen.

Du wirfst uns hier doch jetzt nicht ernsthaft, vor wir würden für dich mitdenken wollen, weil du (selbst sagst dass du) keine Ahnung hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eine für dich zu schlechte IGP durch eine gleich schlechte oder nur wenig bessere und dazu veraltete Karte ersetzen?
 
Ich würde auch nichts unter einer 1030 GT empfehlen. Das ist eine ordentliche Karte, die wahrscheinlich auch in fünf Jahren noch ihre Dienste leistet, wenn man nicht zocken möchte. Leider gibt es sonst keine günstigere GPU, die hevc unterstützt.
https://geizhals.de/1624110?hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU des Pentiums ist etwas schwächer, als eine GT 730 mit DDR3-RAM. Mit DDR5 ist die 730 ein gutes Stück stärker.

Dieses stärker/schwächer ist aber nur dann von Bedeutung, wenn es sich um 3D-Anwendungen, sprich Videospiele, handelt. Für Office/Internet/Multimedia sind die günstigsten 30-€-Karten der großen Hersteller (GT 710 / R5-230) genau so gut wie die iGPU.
 
Wollte gerade sagen, aber Qarrr hat es schon erwähnt, HEVC wird erst ab der 1030 unterstützt.

Deshalb würde ich von der 710 abraten.
Nicht weil diese "Müll" ist, sondern objektiv gesehen nur noch für Textverarbeitung taugt.

Sobald man etwas im Multimedia Bereich machen möchte, sollte man zur 1030 greifen, da diese neuere Codecs unterstützt, die die 710 einfach nicht kann.

Hoffe ich konnte damit noch helfen :)
 
Klar hat die GT 710 kein H265, aber natürlich H264, so dass sie nicht nur für Textverarbeitung sondern auch zum FullHD-Streamen taugt.
 
Nun ja, ich war neulich bei einem Bekannten, der einen Office PC sein Eigen nennt.
Da war zwar keine 710 drin, aber eine HD 6450 von AMD. Das ist doch ungefähr das Gegenstück wenn ich mich nicht irre. (Was aber durchaus sein kann).

Und damit habe ich versucht, eine Serie auf Netflix zu schauen, das war sehr träge und der Stream hat geruckelt wie nix.

Mit der 1030 habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, und die packt eben sogar 4K Streams.

Und so viel mehr kostet diese nicht.

Aber klar, wenn der TE sagt, er braucht das nicht, kommt er mit der 710 evtl auch zurecht.
Nur würde ich persönlich 2018 für Multimedia nichts mehr unter der 1030 empfehlen, einfach falls sich die Anforderungen mal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gegenspieler" der GT 710 ist eher die R5-230, ein Rebrand der 5450 und nicht der 6450. Die Radeon 5450 kommt mit der Umwandlung des H264-Codecs besser zurecht als die 6450, letztere verbraucht dabei 14 Watt mehr Strom und wird heiß, was bei schlechter Kühlung in der Tat zu Problemen führen kann.

Und wenn Du meinst, die GT 1030 kostet nicht viel mehr als die R5-230 oder die GT 710, dann haben wir ein gänzlich anderes Verständnis davon, was es heißt, Wenn Produkt A mehr als doppelt so teuer ist als Produkt B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich muss gestehen, ich dachte die 1030 gibt es ab 40 Euro. Da habe ich mich getäuscht.

Dann wären für die Anforderungen des TE die 710 wohl ausreichend, wenn das Geld knapp ist.
Und ich informier mich zukünftig genauer über die Preise bevor ich ungenaue Angaben mache.
 
Zurück
Oben