GPU-Vergleich mit Graka

nordlicht45

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
19
Moin zusammen, ich besitze einen Intel Pentium Kaby-Lake 4560, Frage: Mit welcher Grafikkarte ist die GPU-Leistung dieses Prozessors vergleichbar? (Ein link wäre nett)

Gruß aus Brake an der Weser
 
unterhalb einer 1030gt, wuerde sagen eine 1010gt.
 
Ist schwierig. Ich glaube so langsame Grafikkarten kriegt man einzeln gar nicht mehr neu zu kaufen.
Die kleine GT1030 von Nvidia ist jedenfalls bedeutend schneller.
 
Nichts, was du so kaufen kannst. Von der Leistung her müsstest du wohl einige Zeit zurückgehen, aber auch das wäre nicht Fair, da diese Karten dann einige Features nicht unterstützen.
 
danke für deine schnelle Antwort, leider finde ich hier:http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
keine GT1010
Welche Grafikkarte auf dieser Seite entspricht einer GT 1010?
Hintergrund meiner Frage: Ich liebäugel mit einem Ryzen-Prozessor, möchte also mindestens eine Grafikkarte kaufen, die der Leistung meines Pentium-Prozessors entspricht. Etwas leistungsfähiger darf sie auch sein.
Ich bin kein Spieler, brauche also nichts gigantisches. eine Geforce 710LP-oder eine Radeon R5 230 würden demnach reichen ?

Gruß aus BRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine GT1010. Das hatte er sicher nur in Relation zur 1030 gemeint, wenn es die 1010 geben würde. Wenn es darum geht was gleichwertiges zu kaufen habe ich gute Nachrichten: Alles ist schneller :D

Wenn du nicht spielst, würde ich eine GT1030 nehmen und wenn doch, dann eine GTX 1050 Ti.
Grundsätzlich würde (wenn du nicht spielst) noch was billigeres reichen, aber das findet man neu quasi nicht mehr oder es wäre in relation noch zu teuer.
 
Dann kauf einen RavenRidge von AMD mit iGPU dann hast du einen Ryzen bis 4 Kerne und 8 Threads.
 
nicK-- schrieb:
Dann kauf einen RavenRidge von AMD mit iGPU dann hast du einen Ryzen bis 4 Kerne und 8 Threads.
Die Idee hatte ich auch schon, meine Frage war allerdings eine andere.
den von dir genannten Prozessor gibt es noch nicht.
Hat denn nun eine GT 710LP-oder eine GT 1030 mehr zu bieten ? danke
 
Die GT1030, die hat durchaus noch etwas Leistung. DIe GT710 ist einfachstes Office, technisch deutlich veraltet und das Geld einfach nicht mehr wert.
 
@ TE: die 1030 ist um ein vielfaches schneller als die 710.
 
Mag sein, dass deine Frage eine andere war, hier wird versucht alle möglichen Optionen abzudecken und einem zur Verfügung zu stellen. Eine hoffnungslose alte Grafikkarte zu kaufen weil sie so schlecht ist wie ein iGPU ist auch dumme Idee allein vom Standpunkt der Treiberversorgung.
 
Hintergrund meiner Frage ist letztlich, hat eine passive Grafikkarte mit 64 Bit-Anbindung in der Preisklasse 35-70€ die Leistung einer GPU.
Sorry, kenne mich mit allen möglichen Sachen aus, baue jeden PC zusammen, in Sachen Graka null Ahnung.
 
hat eine passive Grafikkarte mit 64 Bit-Anbindung in der Preisklasse 35-70€ die Leistung einer GPU.

Das kommt letzendlich auf die genaue Grafikkarte an, aber vermutlich ja.

Nur haben diese alten Schrottkarten dann häufig nichtmal DX11 Support, sodass am Ende die Intel iGPU besser ist. Man hatte dann zu einem neueren und teureren Modell greifen mussen.

Das GT710 Pendant auf aktuellem Stand der Technik gibt es leider momentan noch nicht.
 
Ich würde sie IGPU etwa auf 550 GTX oder 7750 AMD setzen oder leicht darunter , also um Rang 120 - 140 in deiner liste von PC erf. ;)
 
Was genau kann die Integrierte jetzt nicht wodurch eine dedizierte Karte her muss?

Er will einen Ryzen kaufen, der ja keine iGPU hat. Und nach Raven Ridge hat der TE wohl absichtlich nicht gefragt, da es die CPU noch nicht gibt.
 
Zurück
Oben