GPU-Wahl für sofortigen Kauf

Fylx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
569
Hey an alle! Neue GPU soll meine 1660 ersetzen. Habe 3 herausgesucht, hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei den derzeitigen Preisen die Wahl zwischen Pest und Cholera. Habe 3 zur Auswahl dann weiter unten.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Resident Evil 2/3/8, Final Fantasy 7 (kommend), FFXIV, NieR, Apex, CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD mit halbwegs konstanten Frames
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Spiel bis hohen Einstellungen. Bei Singleplayer Games ist natürlich die Grafik entscheidender
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte gerne über die GPU streamen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte Aorus KD25F habe ich im Besitz mit Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1660 Super Gaming X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus PX-650
  • Gehäuse: Corsair Crystal Series 570X
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • MSI RTX 3070 Gaming X Trio
  • Gigabyte RTX 3070 Vision OC
  • MSI RTX 3070 Suprim

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Vielen Dank an euch im Voraus!
 
von den zur auswahl stehenden karten würde ich die MSI Gaming X Trio nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Immer Verlass, ihr seid einfach die schnellsten und Besten.
Vielen vielen Dank!
 
Ach und kannst du mir einen gefallen tun und nächstes Mal bei den Fragen und Antworten etwas besser formatieren? War etwas anstrengend zum lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Sorry klar, war am Handy unterwegs bzw. auf dem Heimweg von der Arbeit, da waren die Möglichkeiten etwas begrenzt. Ansonsten versuch ich alles immer recht anschaulich zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, IllusionOn und flying_ass
Bin übrigens froh, gleich bestellt zu haben weil erstens die Verfügbarkeit der 3070 ebenso rar im Vergleich zu gestern ist und zweitens der Preis wieder um 100 Euro gestiegen. Mal sehen, wann da mal wieder Licht am Ende des Tunnels ist.

Meine ursprüngliche Überlegung war eine 6800. Das ist wahrscheinlich noch utopischer in den nächsten Monaten.
 
Melde mich nochmal kurz zu dem Thema mit einer Frage:
Habe mich in anderen Threads hier informiert bezüglich Treiber-Deinstallation. Morgen Früh kann ich die neue MSI Gaming X 3070 bei der Post abholen. Meine jetzige ist eine MSI Gaming X 1660.

Kurzum: Sollte ich die jetzigen Treiber trotzdem vor dem Einbau deinstallieren?

Vielen Dank!
 
Sorry, dachte das Thema hätte sich erledigt aber zwei Fragen haben sich mir gerade ergeben beim einbauen:

1. Die Karte ist doch schon etwas größer/breiter, als das was ich bis jetzt hatte. Wenn ich sie also genauso vertikal einbaue, bleibt nicht (mehr) viel Platz bis zum Glas. Glaubt ihr, die Karte kann die Wärme noch ausreichend abführen? (Siehe Foto)
20210111_105524.jpg


2. Die Karte benötigt jetzt statt 1x 8-Pin nun 2x 8-Pin. Kann ich die aus dem selben Strang (Foto) nutzen oder muss ein zweiter 8-Pin Stecker direkt aus der PSU kommen?
20210111_105741.jpg



Vielen vielen Dank schon mal!
 
@maxi_rodriges
Es wäre erstens mein Wunsch und zweitens hilft mir deine Gegenfrage genau gar nicht weiter gerade.
Ich musste wohl erst knapp 150 Beiträge erreichen, bis ich auf sowas wie dich stoße.
Lass bitte die "Großen" hier ran - danke.
 
Leute machen sich doch selbst Probleme.
Du siehst doch selbst, dass es dazwischen gerade Mal 5 mm Luft ist. Was denkst du wie gut jetzt in dem Fall Frischluftzufuhr ist? Und dann sich wundern warum man Drops im Spiel hat, weil die Karte sich überhitzt.
Herausfinden kannst du es selbst, in dem du es so testest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@Fylx nein ist nicht genug Platz. Daher entweder ein größeres Gehäuse oder aber die Karte direkt aufs Board schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Alles klar, vielen Dank!

Bleibt noch die Frage wegen der Stromversorgung.
 
So, danke für die Abbildung, alles funktioniert.
 
Zurück
Oben