GPU Wasserkühlung Experiment

ush786

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
Hay, ich bin neu auf diesem Gebiet und würde gerne wissen, ob jemand so ein Experiment schon mal erfolgreich durchgeführt hat.

Mining Rig mit 8 oder mehr GPU´s -> Alle mit einem Luftkühler ausgestattet
Idee: Wärmeleitpads auf der Rückseite der GPU´s anbringen und folgenden Alu Block mit Kabelbindern auf den WLP anbringen. Link zu Ebay
Die Luftkühler bleiben natürlich dran.
Könnte man die Temperatur damit senken?
Schadet es der GPU wenn die Wärmeleitpads direkt auf den Kontakten der GPU anliegen?

Hintergrund ist, dass die Temperatur aufgrund des Klimas bis zu 50°C warm wird.
Wie warm werden dann eigentlich die GPU´s wenn es so warm in der Umgebung ist?
Außerdem möchte ich die Kosten so niedrig wie möglich halten.
Die Rigs müssen nicht "schön" aussehen.

Vielen Dank schon mal
 
Wird nicht viel bringen :)

Da muss frische Luft ran durch große Ventis, oder jede einzeln voll WaKü gekühlt werden! (Was aber Unwirtschaftlich wäre).
 
Ich sags mal so bei meiner EVGA hat Ich nen riesen Lappen Wärmeleitpad draufgeklatscht da sollte nix passieren^^
 
chr1zZo schrieb:
Wird nicht viel bringen :)

Da muss frische Luft ran durch große Ventis, oder jede einzeln voll WaKü gekühlt werden! (Was aber Unwirtschaftlich wäre).

Meinst du Luft an den Radiatoren oder direkt an den Grafikkarten?
 
Es wird schon etwas bringen, aber primär sucht sich auch die Wärme den geringsten Widerstand und demnach findet die größte Wärmeübertragung auf den Kühler der direkt auf der GPU aufliegt statt. Wärmeleitpads leiten in der Regel keinen Strom, so dass zumindest da kein Problem auftreten sollte. Jedoch muss man beachten, dass ein Wärmeleitpad mechanisch nicht ganz stabil ist, zu hoher Druck könne es reißen lassen und so könnte der Kühler durchaus einen Kurzschluss erzeugen.

Im ganzen sehe ich aber nicht, dass das sinnvoll wäre. Es wird vermutlich viel zu wenig Wärme übertragen, so dass die Verbesserung der Kühlleistung den Aufwand nicht rechtfertigt. Dann doch lieber gleich die GPU kühlen und RAM passiv mit großen Kühlkörpern.

Du willst vermutlich die Investition in große Fullcover Kühler nicht tätigen.
 
GPUs beim Mining sind nicht Temperaturlimitiert.

Takt und TDP sind meist heruntergefahren.
Speicher auf Maximum.

Was erhoffst Du Dir davon?

Bei Lautstärke oder möglichem Speichertakt wird sich nicht viel ändern, da die Backplate nur wenig zur Kühlung beiträgt. Gerade wenn das Kühlsystem nicht ausgelastet ist.
 
Das größte Problem bei deinem Plan ist ja, dass 90% (selbst wenn es "nur" 80% sind) der Wärme über den GPU Chip abgeführt werden, und dieser sitzt nun mal vorne, nicht hinten wo du die Dinger mit WLP verbauen möchtest.
 
Zurück
Oben