PC lässt sich nach GPU Wechsel nicht zuverlässig starten

F198

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): i5 4690k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4gb DDR3
  • Mainboard: ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150
  • Netzteil: be quiet system power B8 450w
  • Gehäuse: Raidmax Vortex Midi Tower
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: SSD 500gb / 250gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte (RTX2060) gekauft und eingebaut. Ich habe vorher natürlich alle Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert. Der PC ließ sich dann nicht mehr starten (also er geht an, die lüfter drehen auch, aber es wird kein bild ausgegeben und auch Tastatur usw. wird nicht erkannt). Ich habe dann wieder die alte rein und nach 2 startversuchen ging es mit der alten GPU wieder normal. Dann wieder die neue rein und mit der alle monitore einmal durchprobiert. Nach etwa 5 weiteren startversuchen hat es dann geklappt und ein monitor hat bild angezeigt. Ich habe dann die neuen Treiber für die RTX2060 heruntergeladen und installiert (hat alles problemlos geklappt, GPU wird auch erkannt, alles wie es sein soll).


An und für sich funktioniert der PC jetzt ganz normal mit der neuen RTX 2060, wenn er denn hochgefahren ist. Aber das hochfahren klappt leider nicht zuverlässig und ich habs jetzt paar mal getestet und ich brauche IMMER zwischen 3-7 Versuche bis der PC dann mal hochfährt. Nach dem einschalten drehen immer die Lüfter, aber es kommt kein Bild, manchmal wird die Tastatur etc. erkannt und manchmal nicht. Wenn der PC dann mal hochfährt und bild ausgibt, wird die Tastatur/Maus etc. nicht erkannt oder wird erst erkannt nachdem ich es ein und wieder ausstecke. Ich hab am PC-Gehäuse einen normalen Power Button zum anschalten, den ich gewöhnlich verwende, und so einen zweiten Button mit dem ich z.B. den PC-Ausschalten kann wenn er sich aufhängt (keine Ahnung wie diese "Art" Button heißt oder was genau passiert wenn ich den drücke, aber der pc fäghrt damit immer runter "wenn nichts mehr hilft").

Zusammengefasst:
PC startet nur nach 3-7 Versuchen (ein Versuch: PC Power-Button drücken , 30 sek. warten, feststellen es tut sich nichts, diesen zweiten Button drücken (manchmal startet PC dadurch), pc via schalter am netzteil vom strom trennen und dann wieder von vorne, bis der PC dann irgendwann mal startet). Der wenn der PC dann mal wie gewünscht mit Bild startet, dann startet er tweilweise wie nach einem system crash. Weil dann auch die tastatur nicht schnell genug bzw. manngelhaft oder erst nach aus- und einstecken erkannt wird komme ich aktuell auch nicht oder nur mit noch viel mehr Versuchen mal ins UEFI.

Was kann ich machen damit der PC normal und zuverlässig startet? Aktuell würde ich den PC einfach nicht mehr ausschalten (sonst fahre ich normal abends herunter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt auch mein erster Gedanke wobei ich nicht weiß ob wirklich so viel Leistung beim Einschalten gezogen werden aber im Zweifel läge mein erster Tipp auch auf Netzteil.
 
Interssant, ich wusste garnicht dass dass Netzteil so alt ist (hab es vor 4 Jahren als Ersatz gekauft, weil das ursprüngliche von 2016 wo ich den PC-gebaut habe defekt war).

Von der Leistung her sollten 450 Watt für den Betrieb eigentlich reichen, ich wusste nicht das zum "Starten" praktisch die peak-Leistung oder so benötigt wird. Also wäre ein Ansatz, dass ich mir ein 600 watt Netzteil bestelle und nur dass netzteil tausche? Am besten wohl ein Modell was nicht schon 10 Jahre alt ist 😄
 
Na ja... Grundsätzlich reichen für die Hardware 450 Watt schon aus. Das Problem könnte hier halt die Verteilung auf zwei Rails sein, wo jede 12V Schiene halt etwas über 200 Watt liefert.

system_power_b8_450_IMG_04_large.jpg


Wenn man dann noch das Alter in Betracht zieht.... Zumindest das Alter des Designs....

Was hattest du denn vorher drin?
 
Vorher hatte ich eine GTX 670 verbaut. Ja, das System ist echt schon in die Jahre gekommen, aber der i5 4690k und 16gb ddr3 reichen für meine Zwecke immernoch völlig aus. Notfalls bau ich auch ein komplett neues System, aber die Mehrleistung brauche ich eigentlich nicht. Hab auch nicht soviel Geld, sonst wäre das alles kein Problem 😅
Ergänzung ()

Falls es relevant sein sollte, ich wollte vor 1-2 jahren eine gtx 970 verbauen und da hatte ich mehr oder weniger das gleiche Problem. Da haben die Lüfter der 970 zwar gedreht, aber auch kein Bild. Bild konnte ich aber übers Mainbord bekommen und in windows wurde die 970 nicht erkannt. Habe damals paar Sachen probiert und die Karte dann als defekt beim Händler zurückgeben. Dachte es lag daran dass es eine gebrauchte/defekte Karte war und hab deswegen jetzte eine neue, ungebrauchte gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B8 ist übrigends von Ende 2015/Anfang 2016. Hast du mal den anderen Stromstecker vom Kabel probiert?
 
Ja, hab schon beide 6+2Pin probiert.
 
Zurück
Oben