GPU wird nach Kühlerwechsel wärmer

Duff_05

Ensign
Hi,

habe heute meinen alten Twin Turbo auf meine HD5850 gebaut. Seitdem schwankt die Temperatur im idle sekündlich zwischen 70 und 89°C. Der Kühler sitzt fest und die Menge der Wärmeleitpaste stimmt auch. Hab echt keine Ahnung an was es noch liegen könnte. Hoffe jemand von euch hat eine Antwort.

Vielen Danke im Voraus.

Welcher Kühler war zuvor drauf?

Vielleicht zu viel WLP aufgetragen? Nur eine dünne Schicht

70-89°C? im idle? sofort den kühler runter und neu machen. nicht auszudenken was im Load da rauskommt.

da kann was nicht stimmen.

Ganz sicher das er richtig montiert ist? Vllt auch Auslesefehler.

Ist der alte Twin Turbo auch 100% kompatibel mit der 5850? Vielleicht weichen irgednwelche Maß ein klein wenig ab und der Kühler hat so gut wie überhaupt keinen Kontakt.

EDIT: An einen Auslesefehler glaube ich nicht, da die Temperaturmessung vor dem Kühlerwechsel durchaus plausibel war, oder?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Kühler runter und nochmals prüfen ob wirklich die Kontaktfläche komplett aufliegt.
Wärmeleitpaste , wie schon geschrieben, nicht zu dick auftragen.

Auslesefehler würde ich auch mal ausgrenzen.

Viel Glück.

Gruss

Bod!

im idle 50-60 mit stockkühlung?

also beim S1 bzw auch TT sollten die temps im idle ähnlich sein bei deutlich weniger geräuschkulisse und unter load ebenso oder halt bei beiden modi ~ 10-20°C kühler bei gleicher lautstärke

ich sehe in deinem sysprofile du hast die grafikkarte übertaktet, bei wieviel spannung betreibst du diese? ich weiß ist ja normalerweise nur unter load aber wer weiß schon ;)

6kg.png
bei mir siehts im idle so aus ( stock kühler, PC steht grad vor einer heizung ~ 25°C raumtemperatur )

xD edit: samma, sehe grad im afterburner das die im idle ne vgpu von 1,0875v anlegt? kann ja nicht sein, wasn da los? die sollte im idle wie bei mir bei 0,95v liegen

Zuletzt bearbeitet:
Für was ist denn dieser Chip im Anhang. Habe gerade festgestellt das ich auf diesem Chip keinen Kühlkörper habe. Könnte es evtl. daran liegen?

edit:
@tgsn4k3: Ja zwischen 50~60. Dafür auch relativ laut :D. Im Moment läuft sie wieder mit Standardtakt.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    261 KB · Aufrufe: 170
  • 3.jpg
    3.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen ganz bösen fehler begangen, du musst den orig kühler auseinandernehmen und dessen grundplatte montieren. den S1/TT platzierst du da wo normalerweise der kußferkühler der GPU liegt.

hatte mich auch erkundigt weil ich meine die tage auch umbauen will.

selbes prinzip wie bei der 4870, hier haste ne bebilderte anleitung ausm PCGH

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke. Werd es gleich mal mit der Grundplatte probieren. Auf meinen Spannungswandlern sitzen Kühler. Die obigen Bilder stammen vom hardwareoverclock.com Test.

wie gesagt, so habe ich es gelesen, hätte es auch wieder so gemacht weil

A: ich nur den kühler habe :) die ramkühler etc sind ja nicht wiederverwendbar
B: ich mit der 4870 mit dieser bauweise sehr gut gefahren bin.

guck auch mal was da mit dem idle vGPU los ist ... der ist entschieden zu hoch.

hier auch noch ein userguide ausm luxx zur HD 5850 und nem AC S1 ( selbes teil wie deiner bloß ohne lüfter und bissl größer )

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank. Es war die Grundplatte. Temp passt jetzt und ist bei 42°C. Verstehe aber nicht warum der Umbau bei hardwareoverclock.com ohne Grundplatte ist (neue Kühler umsonst gekauft :rolleyes:). Die vGPU ist bei mir schon immer so. Wird wohl am Bios liegen. Welches Biosversion ist denn bei dir drauf?

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    140 KB · Aufrufe: 130
:) freut mich für dich, vorallem aber auch da ich meine nächste woche auch umbauen werde :)

hm bios pff, ist das stock bios von der XFX 5850 Black Edition ( 765/1125 im load )

habs mal ebend mit GPU-Z ausgelesen und angehängt

sollte man auch flashen können sofern du ebenfalls nen referenzdesign hast ( was ich denke )

komisch o.O du hasz ne hähere spannung in V( 1,0875 vs 0,95 ) aber weniger A(mpere) ( 1,7A vs 5,2A )

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß dabei. Du weißt ja wie es richtig funktioniert :). Nach der Spannung muss ich mal schauen. Hab mir am WE vorgenommen ein neues Bios zu flashen. Dort werde ich die Spannungen dann anpassen. Danke dir nochmal.

Zurück
Oben