GPU wird nicht erkannt aber alles funktioniert ´´normal´´

MrFright

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
35
Hallo zusammen, ich hatte gestern einen Post erstellt https://www.computerbase.de/forum/t...st-haeufig-bluescreens.1994564/#post-25115983 da ich ich seit Tagen Probleme mit meinem Rechner habe.

Ich bekomme jetzt keine Bluescreens mehr zum Glück! Auch spiele und alle Programme funktionieren einwandfrei.
Jedoch krieg ich manchmal Boot Probleme das das VGA Licht am Mainboard dauerhaft weiß leuchtet aber alles funktioniert er startet auch. Dazu kommt wenn ich Benchmarks mache kommt der Part wo die GPU getestet wird, wird der Benchmark abgebrochen -> Keine GPU erkannt, aber wie bereits erwähnt Spiele laufen ohne Probleme. Das Problem hatte ich auch schon mit einer anderen GPU in dem Rechner.

Noch zu erwähnen ist das die +3.3V Spannung gestern den ganzen Tag bei 2.976V rot hinterlegt war heute ist Sie den ganzen Tag bei 3.184V und nicht mehr rot.
Ich habe das Netzteil oder das Mainboard in verdacht was meint ihr? (Hab kein Austausch zuhause deswegen kann ich es nicht mal eben testen) Ram, SSD und CPU waren in sämtlichen stresstest und hatten NIE Probleme. Isoliert getestet

Mein System nochmal:

Win10 Pro (Aktuellste Update Version)
Ryzen 7 3700x (Standard nicht übertaktet oder ähnliches) -> Gekühlt durch eine AIO von Corsair
RTX 3060Ti Strix OC
32GB RAM Vengeance 3200Mhz
Asus Strix X570 F Mainboard (Aktuellste Bios Version)
PSU Corsair RMX 750 Watt
NVMe Sasmsung SSD 1TB
9 Corsair QL 120 Lüfter

ALLE TREIBER SIND AKTUELL! Und Windows wurde einmal neu Installiert also Auszuschließen!
 
MrFright schrieb:
Dazu kommt wenn ich Benchmarks mache kommt der Part wo die GPU getestet wird, wird der Benchmark abgebrochen
Welcher Benchmark?
MrFright schrieb:
Noch zu erwähnen ist das die +3.3V Spannung gestern den ganzen Tag bei 2.976V rot hinterlegt war heute ist Sie den ganzen Tag bei 3.184V und nicht mehr rot.
Wo hinterlegt?
Netzteil tauschen, kannst du vielleicht irgendwo leihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFright
goodnight schrieb:
Welcher Benchmark?

Wo hinterlegt?
Netzteil tauschen, kannst du vielleicht irgendwo leihen.
Userbenchmark, habe ich früher auch immer benutzt und da ging es ohne Probleme.

Im Bios rot hinterlegt aber wie gesagt seit heute nicht mehr und leider kann ich mir so schnell auch keins leihen. Ist das den ein Problem was das Netzteil verursachen kann?
 
OSD Anzeige vom AB deaktivieren, sonst bricht der Grafikbench ab. AB kann trotzdem laufen.

Anderes Netzteil probieren geht einfacher als Board wechseln, also würde ich das bevorzugen.
Ich sehe da erst mal nur Netzteil/Kabel/Mainboard als möglichen Grund.
Aber so lange du keinerlei Probleme hast, beobachte es. Die Spannung lag eben außerhalb der spezifizierten Toleranz, deshalb rot.
Falls es wieder vorkommt und das Netzteil als Ursache klar identifiziert wird, dann tausche es um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine Antworten und Zeit schonmal!
Werde es erstmal mit einem neuen Netzteil probieren hab noch Garantie drauf. Wenn das nicht hilft das gleiche fürs Mainboard.

Eine kurz Frage noch wie mache ich das genau?
goodnight schrieb:
OSD Anzeige vom AB deaktivieren, sonst bricht der Grafikbench ab. AB kann trotzdem laufen.
LG
 
Mit der Taste, die für Ein/Aus festgelegt wurde?
Ich weiß den Standard jetzt nicht, hab meine eigene. Schau in die Einstellungen.
Jedenfalls darf kein OSD zu sehen sein, wenn der Grafikbench beginnt, sonst ist da gleich Schluss.
"Schnelltasten für OSD"
 
AB1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFright
Zurück
Oben