Gpu wird überdurchschnittlich heiß?

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hallo,
ich habe eine RX 5700XT Pulse. Mein Problem tritt bei dem Spiel State of Decay 2 auf. Wenn ich das Spiel starte, geht die Hotspot Temperatur direkt auf 110 Grad und die Karte wird sehr laut, weil die Lüfter dann auf 100 Prozent und damit auf knapp 3000RPM laufen. Die Karte Kühlt dann aber nicht ab, so kann ich die Lüfterkurve nicht runter schrauben. Ich habe das ganze auch bei anderen Games ausprobiert und auch einen Benchmark laufen lassen, aber da ist die Temperatur immer sehr moderat.
Die GPU war überall laut GPU-Z zu 100 Prozent ausgelastet. Eine Möglichkeit wäre halt die Grafik auf ganz niedrig zu stellen und dann VSync an zu machen um das ganze auf 144 FPS zu beschränken, dann sieht das Spiel aber aus wie ein early access day-z.
Weiß einer, ob bei dem Spiel das Problem bekannt ist? Ich habe nichts genaues dazu gelesen.
Danke im Voraus
 
Also im Timespy wurde meine RX 5700XT auch gerne beim Hot Spot bis zu 110 Grad warm. Der Unterschied war, dass die Standardlüfterkurve bei ca. 53% dicht macht. Was hast denn noch alles verstellt?

EDIT: Die 110 Grad sind übrigens noch okay. Ab 113 Grad wird es wohl kritisch.
 
110 grad ok🤨
Nein das ist viel zu heiß, da stimmt was in der Wärme Abfuhr nicht.
 
Die Entscheidende Frage ist ob es zu irgendwelchen Probleme kommt.
Solange alles läuft wie es soll, würde ich keine Zeit und Mühe da reinstecken.
 
Seitenwand vom Gehäuse wegnehmen, erneut testen. Was bringt das bei den Temperaturen?
Wenn das etliche Grad bringt dann stimmt das Belüftungskonzept nicht.
 
Xechon schrieb:
Was hast denn noch alles verstellt?
Bei mir läuft die Karte grade stock
110 Grad finde ich aber trotzdem sehr viel vorallem weil die Lüfter ja bei 100% laufen

Fujiyama schrieb:
Solange alles läuft wie es soll, würde ich keine Zeit und Mühe da reinstecken.
Es geht ja wie schon geschrieben um die Lautstärke, die Karte ist leider nicht grade leise, selbst mit Kopfhörern.

Denniss schrieb:
Wenn das etliche Grad bringt dann stimmt das Belüftungskonzept nicht.
Aber eigentlich ergibt das ja sonst auch kein Sinn, da ja bei anderen Lasten die Karte nicht so heiß wird, nur bei dem Spiel. ich kanns aber mal versuchen.
 
Du hattest nicht geschrieben das die hohe Lüfterdrehzahl ein Problem für dich darstellt.
Hast du den mal die Karte entstaubt? Wird der Kühler den auch wirklich heiß unter Last ( mit Hand mal überprüfen)
Notfalls mal Kühler abnehmen und neue WLP auftragen. Ne wirklich leise und kühle Karte wirst du so oder so nicht erhalten.
 
Kerim262626 schrieb:
nur bei dem Spiel.
Weil das Spiel einfach mit zu vielen FPS läuft: Immerhin ist es älter als die Grafikkarte, die es damals ja noch gar nicht gab.
Ich gehe davon aus, das es ein spielespezifisches Problem ist. Wenn es da keine Updates mehr gab, die auch gut mit neueren Karten laufen, dann können halt solche Probleme entstehen.
Und es ist ja auch kein Ego-Shooter im eigentlich Sinne. Das kann man auch gut mit 100Hz und weniger spielen. Dann sollte das auch keine Probleme mehr mit den Temps geben.
Wenn du allerdings auf deine 144Hz bestehst, wird sich das Problem so nicht lösen lassen. Aber die Lebensdauer der Karte wird dadurch definitiv nicht besser, sondern eher schlechter.
 
Man kann die FPS ja nicht bei dem Spiel einstellen, das einzige was mir einfallen würde ist die Hertz Zahl des Monitors auf 60 zu bringen und dann halt Vsync anzumachen, sollte doch eigentlich gehen oder?
 
Du kannst über den Treiber auch ein FPS Limit einstellen. Oder übere externe Software wie Rivatuner Statistics Server. Geht auch spielspezifisch.
 
Kerim262626 schrieb:
Hertz Zahl des Monitors auf 60 zu bringen und dann halt Vsync anzumachen, sollte doch eigentlich gehen oder?
Das wäre perfekt 👍
 
Tramizu schrieb:
Das wäre perfekt 👍
Ne, wäre es nicht. Das ist ne furchtbar krumme Lösung, wenn man nur in einem einzigen Spiel ein bestimmtes fps Limit will.

Es gibt seit Jahren Software, mit der man für einzelne Programme Limits einrichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Wozu muss man dafür eine extra Software installieren?
Kann man auch direkt im Treiber der Grafikkarte für das Spiel machen. Zumindest bei Nvidia. Ob das auch auf AMD zutrifft keine Ahnung.
 
Also nochmal: Ich hatte die Pulse und Stock dreht der Lüfter niemals bis 100%. Die Kurve kannst dir ja sogar im Treiber ansehen. Aber mal davon ab: Mal getestet, ob sie mit z. B. 60% Lüfterdrehzahl immer noch so warm wird? Angenommen ja, dann könntest die Lüfterkurve eben so einstellen, dass 60% das Maximum ist. Dann hast zumindest vom Geräuschpegel was gewonnen.
 
In der Treibersoftware lassen sich die FPS begrenzen, müsste Radeon Chill sein.
 
Xechon schrieb:
Mal getestet, ob sie mit z. B. 60% Lüfterdrehzahl immer noch so warm wird?
Ne noch nicht aber kann ich mal testen

Aber ich hab jetzt durch Rivatuner die FPS auf 60 begrenzt, so laufen die Lüfter nur noch von 60-70% was aber eigentlich auch noch viel ist, weil normalerweise sollten die nicht schneller als 50% sein.
Mit der Radeon Software kann ich das irgendwie nicht machen, da ist das Spiel nicht aufgelistet.
 
Tramizu schrieb:
Wozu muss man dafür eine extra Software installieren?
Kann man auch direkt im Treiber der Grafikkarte für das Spiel machen. Zumindest bei Nvidia. Ob das auch auf AMD zutrifft keine Ahnung.
Hab ich meinem Kommentar direkt vor deinem bereits beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben