GPU wird vom System erkannt jedoch kein Bid

EyGuckstDu

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8 GB
  • Mainboard: MSI B550M pro VDH
  • Netzteil: Name gerade nicht bekannt (700W auf jedenfall)
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: GeForce GTX 980
  • HDD / SSD: SSD Name unbekannt (1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Also…Ich habe mir vor kurzem das Mainboard, RAM und die CPU geholt. Alles eingebaut Windows neu installiert. Alles hat funktioniert…bis ich mein PC heruntergefahre und ihn später starte. Beim Starten habe ich nämlich ein Blackscreen und ich kann nichts sehen (logisch). Wenn ich aber mein PC ruhen lasse und ihn wieder starte funktioniert wieder alles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe…
  • die GPU vom Prozessor benutzt um zu schauen ob es an der Grafikkarte liegt (hat funktioniert)
  • anschließend Kontrolliert ob das System überhaupt die Grafikkarte erkennt (ja tut sie)
  • die Grafikkarte deinstalliert mit samt der Treiber und danach wieder neu installiert (brachte am Anfang was, nachdem ich mein PC heruntergefahren habe und später eingeschaltet habe, wieder das gleiche Problem)



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klingt nach einem Hardwareproblem und nach einem Ratespiel. Vielleicht etwas thermisches, ich tippe eher auf die Spannungsversorgung.

  • Die Stromstecker abziehen und neu anschließen.
  • Anderes Netzteil testen.


Alternative Softwareproblem (nicht sehr wahrscheinlich):
Windows Schnellstart aktiviert? -> Deaktivieren.
 
dvor schrieb:
Klingt nach einem Hardwareproblem und nach einem Ratespiel. Vielleicht etwas thermisches, ich tippe eher auf die Spannungsversorgung.

  • Die Stromstecker abziehen und neu anschließen.
  • Anderes Netzteil testen.


Alternative Softwareproblem (nicht sehr wahrscheinlich):
Windows Schnellstart aktiviert? -> Deaktivieren.
Eine Alternative wenn kein anderes Netzteil zur Verfügung ist?

P.S. Stromstecker wurde abgezogen und neu angeschlossen. Hat sich nicht verbessert. :(
 
Bin gerade am Tatschfone und natuerlich zu faul. 😄

Hat das Brett einen Anschluss der fuer Deinen Monitor passt?

Wenn ja.
Nimm mal als Test die Grafikkarte raus.
Schliess den Monitor am Brett an.

Und schau nach ob da ein Bios-update fuer Dein Brett vorhanden ist.
 
Hast Du die Anschlüsse der Grafikkarte schon alle durchprobiert?
Ganz so jung ist eine GTX 980 ja nun wirklich nicht mehr.
Eventuell ist einer der DP Stecker defekt.
 
dvor schrieb:
BFF schrieb:
Bin gerade am Tatschfone und natuerlich zu faul. 😄

Hat das Brett einen Anschluss der fuer Deinen Monitor passt?

Wenn ja.
Nimm mal als Test die Grafikkarte raus.
Schliess den Monitor am Brett an.

Und schau nach ob da ein Bios-update fuer Dein Brett vorhanden ist.
Ja der das gute Ding hat ein Anschluss fuer meinen Monitor. Ich benutze ihn auch die ganze Zeit gerade.
Da ich mein Mainboard etc. vor kurzen installiert habe, habe auch direkt das BIOS aktualisiert.
Ergänzung ()

Schwierig umzusetzen. Habe die ganze Zeit DVI benutzt, da ich kein Micro HDMI etc. besitze…
hamju63 schrieb:
Hast Du die Anschlüsse der Grafikkarte schon alle durchprobiert?
Ganz so jung ist eine GTX 980 ja nun wirklich nicht mehr.
Eventuell ist einer der DP Stecker defekt.
 
Eine GTX 980 hat gar keinen DVI Anschluss.
 
OK, die hat tatsächlich noch diesen uralten DVI Anschluss.

Ich hatte angenommen, Du würdest ggf. einen der 3 DP Anschlüsse benutzen 🤷‍♀️
 
hamju63 schrieb:
OK, die hat tatsächlich noch diesen uralten DVI Anschluss.

Ich hatte angenommen, Du würdest ggf. einen der 3 DP Anschlüsse benutzen 🤷‍♀️
Ne leider nicht. Hätte die nämlich sonst ausprobiert. Ich bin gerade Ideenlos woran es liegen kann 😞

…Keine Lust jedes Mal zu warten bis meine Grafikkarte wieder Bock hat mal ein Bild zu zeigen
 
Das Problem tritt also nur beim Kaltstart auf, ja? Wenn du das System eine Weile eingeschaltet lässt und dann nen reset machst - dann geht der PC auf fehlerfrei?
Wenn ja - versuch mal vor dem nächsten Kaltstart mal 2-3 Minuten mit nem Fön hinten voll ins Netzteil reinhalten dass es schön heiß wird, Gehäuse vom Rechner dabei geöffnet lassen! - und dann mal den Rechner starten und schauen ob der jetzt sofort angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
AssassinWarlord schrieb:
Das Problem tritt also nur beim Kaltstart auf, ja? Wenn du das System eine Weile eingeschaltet lässt und dann nen reset machst - dann geht der PC auf fehlerfrei?
Wenn ja - versuch mal vor dem nächsten Kaltstart mal 2-3 Minuten mit nem Fön hinten voll ins Netzteil reinhalten dass es schön heiß wird, Gehäuse vom Rechner dabei geöffnet lassen! - und dann mal den Rechner starten und schauen ob der jetzt sofort angeht
Mhh…kann ich mal probieren, aber dann müsste nach deiner Theorie auch nach einer halben Stunden klappen (Dann wäre das Netzteil schon „aufgewärmt“)
Das jetzt mal so abgeleitet…
Btw. Habe ich heute morgen mein PC gestartet (Kaltstart) und dort hat die 980 funktioniert. Erst als ich den PC nach 6 Std. heruntergefahren habe und nach einer halben Stunde wieder gestartet habe funktioniert er wieder nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord schrieb:
Also doch nicht direkt beim Kaltstart? :-/ Dann wird das mit dem Netzteil vorwärmen auch nix bringen :-/
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Als ich nach mehreren Stunden mein PC gestartet habe (Netzteil war vorher nicht angeschlossen), funktionierte für kurze Zeit meine Grafikkarte. Also liegt es entweder an der Grafikkarte (thermisches/elektrisches Problem), am Netzteil oder am Mainboard (schwer vorstellbar).
 
Zurück
Oben