• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA: San Andreas Grafik fehler

xXTheFlo

Newbie
hallo erstmal

habe seit ein paar tagen wieder angefangen gta sa online zu spielen.
jetzt habe ich die ganze zeit folgende fehler:

sa-mp-024.jpgsa-mp-022.jpgsa-mp-021.jpgsa-mp-024.jpgsa-mp-022.jpgsa-mp-021.jpg
meine freundin hat auf ihrem pc diese probleme nicht!

hier sind meinde daten:
AMD FX 8350
AMD R9 290X Windforce
8gb ram
msi 970 gaming mainboard
windows 10
viele dank im voraus

Hatte ich mal bei BFBC2 als ich übertaktet habe. Diese Fehler kommen daher, dass die GPU mit zu viel Takt bzw. zu geringer Spannung läuft. Mach mal VSync an falls du es noch nicht an hast, das reduziert die GPU-Last, da auf 60Hz (bei einem 60Hz Monitor) limitiert wird und die GPU so weniger arbeiten muss.

ja aber in gta sa gibts doch kein vsync habs zumindestens nicht gefunden

Rechtsklick auf Desktop, dann auf AMD/Radeon/Grafik klicken, dann zum Menüpunkt Spiele/3D, neues Profil anlegen, gtasa.exe hinzufügen und in den Einstellungen V-Sync/vertikale Synchronisation auf an/enabled/erzwungen/forciert stellen. Die Bezeichnungen können sich unterscheiden sich, musst selbst etwas suchen. Bin momentan nicht am heimischen PC, kann somit nicht Schritt für Schritt nachschauen wie man an genau den Unterpunkt kommt.

Ok danke werde es gleich mal ausprobieren...
Und das ist dann die lösung ?

Das ist der erste Lösungsversuch, der mir in den Sinn kam. Da der Onkel Doktor per Ferndiagnose nicht weiter auf das Problem eingehen kann bleibt mir nur zu hoffen, dass es funktioniert.
Lösungsansatz #2 ist das schrittweise Untertakten der GPU, das aber erst, wenn #1 nicht funktioniert.
Entstauben und Luftzug optimieren kann auch nicht schaden.

Ja entstauben iss glaub ich bicht nötig da alle komponenten erst 3wochen alt sind ;)
Ergänzung ()

bei dem amd catalyst control center gibt es keine v-sync einstellungen -.-

so ?
Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Hab das eingestellt ist aber immer noch da ;(

Besser "Immer ein", das forciert, aber ja, passt so

Kannst dort btw auch Supersampling und 16xAF forcieren, das verbessert das Bild ungemein.
siehe http://abload.de/img/unbenannt-1irumb.png
Von der Leistung schafft das deine 290X locker. Das ist das gute an alten Spielen, man kann Supersampling betreiben was das Zeug hält, bekommt astreine Kantenglättung und die Graka juckt es nicht.

Wenn das nicht hilft versuche mit Afterburner (Direktlink) den Takt in 10Mhz-Schritten zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt alles so eingestellt wie auf dem letzten bild hat aber nix gebracht -.- ich verzweifele bald
Ergänzung ()

Und das runtertackten hat auch garnichts gebracht :( was kann ich noch tun

Zurück
Oben