Grafik in einigen Spiele ziemlich "verwaschen"

mtk93

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB DDR4 3600MHZ
  • Mainboard: ASUS TUF Z690 PLUS D4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 750w
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4070 TI Super (Asus TUF OC)
  • HDD / SSD: HDD(Dateien) 2x SSD(Ziel-Speicher für Spiele)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat ////
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe auch bereits bei meiner vorherigen non TI, 4070 RTX die Probleme gehabt, das einige Spiele verwaschen aussehen, auch wenn man sich eben nicht bewegt.
Beispiel: GTA V / Red Dead Redemption und Days Gone sehen bei "upscaling" scharf aus. Ohne aber auch etwas verwaschen.

Spiele wie ARK - Ascended oder jetzt: A Plague Tale Requiem sehen, egal bei welchen Einstellung verwaschen aus. Ich habe im Spiel viele Einstellung vorgenommen, es wird aber nicht besser. Bei Read Dead Redemption ist mir aufgefallen, das meine Grafik bei vorallem DLLS-Einstellungen verschwommener waren, als bei einem Kumpel, trotz das ich bessere Hardware besitze. (auch hier egal ob auf Qualität oder Leistung). (Bei beiden Grafikkarten)

Ich kenne mich leider nicht so aus mit den Nvidia Systemeinstellung, diese sollte auf Standard gestellt sein. Zwar habe ich mein PC selbst zusammengestellt, aber daran sollte es normal nicht liegen.

weitere Infos:
Monitor: DELL S2721DGF - WQHD Auflösung (165 HZ)
Windows 11 Home 23H2
Afterburner, (undervolting) - Habe auch 99% GPU Auslastung und eine normale Temperatur von 60-65°

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafikkarten Treiber neu installiert
-Verschiedene Einstellung vorgenommen

Ich hänge zwei Bilder an (mit dem Handy fotografiert). Hier sieht man das nicht ganz so deutlich. Es geht um das Terrain usw.
-Meine Frage an euch, welche Einstellung sind dringend vorzunehmen?
-Was sollte ich ausprobieren?
-Kann der Monitor schuld sein?
-Irgendwas im BIOS?

Ich bin absolut kein Profi, bräuchte also eine "Schritt" Anleitung^^.

Danke für eure Tipps :=)

Anhänge

• 1000081359.jpg
    1000081359.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 446
  • 1000081390.jpg
    1000081390.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 387
Mach bitte mal "richtige" Screenshots. Wenn die auch unscharf sind, liegts an der Software (Spiel oder Treiber), andernfalls, wenn das nämlich nicht der Fall ist, liegt es am Bildschirm.

Skalierungen im Treiber sind aus und du läufst auch auf nativer Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, mtk93, midwed und 4 andere
Monitor abfotografieren. Mama, bist du es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, EmanuelB, cookiie und 7 andere
Also, einmal im Hauptmenü, wirkt scharf. Im Spiel unscharf (Hintergund Baum), auf dem Screenshot, allerdings schärfer als wenn man selbst davor sitzt.
Ergänzung ()

Regen3 schrieb:
Monitor abfotografieren. Mama, bist du es?
Hab irgendwo gelesen, dass jemand das Bild abfotografieren sollte, damit man ein anderen Vergleich hat.

Anhänge

• A Plague Tale  Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.18.46.72.png
    A Plague Tale Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.18.46.72.png
    7,1 MB · Aufrufe: 272
  • A Plague Tale  Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.18.28.22.png
    A Plague Tale Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.18.28.22.png
    8 MB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
mtk93 schrieb:
Hab irgendwo gelesen, dass jemand das Bild abfotografieren sollte, damit man ein anderen Vergleich hat.
Dann hast du aber immer die Verpackungsunschärfe, da aus der Hand fotografiert, weil mit Stativ und hochwertiger Vollformatkamera, nur als Beispiel, wirst du ja die Photos nicht machen.
Beim Screenshot aus dem Programm/Spiel heraus, hast du immer ein pixelgenaues Abbild.

@Apple ][ Alles Klar, über deinem Post, sind "In Game-Screenshots"

Was ich aber nun erkenne:
Ich habe rechts von mir ein FHD 24 Zoll Monitor, das Screenshot auf dem Bildschirm ist ein ticken schärfer als die Live-Wiedergabe über meinem WQHD 27 Dell Monitor. Ist hier aber i.d.R normal?

Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen.👍

A Plague Tale verwendet standardmäßig eine chromatische Aberration, das war bei mir auch der Fall. Einfach in den Spieleinstellungen deaktivieren bzw. den Slider auf 0, dann sollte alles normal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und DJMadMax
Einzige Lösung mit/ohne DLSS, verschiedenen AA Modi, Super Resolution und Scharfzeichner für dich ein passendes Bild zu schaffen. Alle zusätzlichen Grafikeffekte ausschalten und TAA sollte aufjedenfall nicht genutzt werden wenn du anfällig für soetwas bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
Auf dem ersten Screenshot mit dem Jungen drauf, sieht mir die "Unschärfe" sehr nach chromatischer Aberration aus. Ist ein Grafikeffekt, der als Nebeneffekt zu eine Unschärfeeindruck führt und kann in den Spielen meisten abgeschaltet werden.

SaschaHa schrieb:
Einfach in den Spieleinstellungen deaktivieren bzw. den Slider auf 0, dann sollte alles normal sein.
Bei Plague Tale gibt es dafür keine Einstellungen, zumindest war es im ersten Teil zwangsweise immer an, beim zweiten Teil weiß ich nicht genau. Komplett abschalten konnte man es nur durch manuelles Bearbeiten der Werte in der .ini-Datei.

Chromatische Aberration ist eigentlich ein Darstellungsfehler von echten Linsen/Objektiven und ist da meistens unerwünscht bzw. ein Zeichen für "minderwertige" Optiken. Die Spieleentwickler denken aber häufig, es wäre toll für den "wie mit einer Kamera aufgenommen"-Effekt, diesen Fehler zu simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und SaschaHa
Je stärker man die Kanten glättet desto mehr Schärfe geht verloren.
Das ist war und wird immer so sein.

Anhänge

• A Plague Tale  Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.51.32.76.png
    A Plague Tale Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.51.32.76.png
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • A Plague Tale  Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.51.42.63.png
    A Plague Tale Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.51.42.63.png
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • A Plague Tale  Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.51.53.68.png
    A Plague Tale Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.51.53.68.png
    1,3 MB · Aufrufe: 127
  • A Plague Tale  Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.51.57.90.png
    A Plague Tale Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.51.57.90.png
    1,3 MB · Aufrufe: 140
Auch, wenn die FPS in die Knie geht: deaktiviere mal DLSS komplett, inkl. Frame Generation und dann knall mal die allgemeine Qualität von "Mittel" auf Maximum.

Siehts dann immer noch unscharf aus?
Ergänzung ()

Regen3 schrieb:
Schärfentiefe.
4. Screenshot, letzte Einstellung.
Ja, was soll daran falsch sein? Verwechsel das bitte nicht mit TiefenUNschärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
DJMadMax schrieb:
Ja, was soll daran falsch sein? Verwechsel das bitte nicht mit TiefenUNschärfe.
Da steht aber auch "Schärfentiefe" und nicht "Tiefenschärfe".

Schärfentiefe ist eben genau dieser Effekt, der für Tiefenunschärfe verantwortlich ist. Denn der sorgt dafür, dass Objekte abhänging von der Distanz von der virtuellen Kamera eine mehr oder weniger starke Unschärfe haben., um den Tiefeneindruck zu unterstützen. Bei deaktivierter Schärfentiefe werden alle Objekte bis in unendliche Entfernung mit voller Schärfe dargestellt.

Also insbesondere der erste Screenshot in Post #4 zeigt rechts am Felsen eindeutig eine Verschiebung von grünen und roten Pixeln an den Kanten. Das deutet weiterhin auf eine chromatische Aberration hin. Dass diese in den Einstellungen offenbar deaktiviert ist, verwundert mich, aber das könnte ein Fehler bei der Vorkonfiguration sein.

Aktiviere diese mal vorübergehend und schalte sie danach wieder aus, damit der Wert definitiv gesetzt wird.

Mir ist durchaus bekannt, was Schärfentiefe ist. Wenn man den Effekt im Spiel einschaltet werden eben Teile des Bildes unscharf dargestellt - halt Alles, was sich vor oder hinter dem der Ebene befindet, auf die die virtuelle Kamera fokussiert ist. Schaltet man es ab, gibt es keine entfernungsabhängige Unschärfe und alles wird genauso scharf dargestellt wie die Objekte im Fokus.

Zurück
Oben