grafik karte vs prozessor

super dragon

Lieutenant
Hallo erstmal^^
mein system:
prozi:amd athlon x2 5200 2x2,7 ghz
gk:nvidia geforce 9600gt
ich habe 150 euro.
was soll ich mir eher kaufen eine neue grafikarte oder einen neuen prozessor? sockel amd 2+
kann mich nich entscheiden...

SPIELE NUR STARCRAFT 2 auf 1440:900 auflösung.

Läuft was nicht mehr flüssig?

Ich hab hier nen ganz guten Benchmark zu SC2 gefunden, wo sowohl auf die CPUs als auch auf GPUs eingegangen wird.

http://www.techspot.com/review/305-starcraft2-performance/

Deine Frage lässt sich leider nicht so einfach beantworten, da das Spiel sowohl durch die CPU als auch die Grafikkarte stark limitiert werden kann.

Das Problem ist nun, dass sowohl deine CPU (noch mal langsamer als der aufgeführte Phenom II X2 555) als auch die Grafikkarte nicht gerade optimal für das Spiel sind.

Ich würde es erst mal mit einer stärkeren Grafikkarte versuchen. Ausreichen müsste eigentlich schon die HD 5770 1GB für ca 105€, diese ist ca 60% schneller als deine. Auf Nvidia Seite lohnt es sich erst ab der GTX 460 (ab ca 130€ für die 768MB Version oder besser gleich die 1GB Version für 145€). Die 1GB Version wäre gut doppelt so schnell wie deine aktuelle Karte.

Wenn das Spiel dann immer noch nicht läuft, muss wohl oder übel noch eine neue CPU her, wobei das mit AMD CPUs wie gesagt leider nicht gut aussieht. Mehr als 2 Kerne werden von dem Spiel wie gesagt nicht genutzt. Also müsste der genannte Phenom II X2 555 (ca 75€) schon ausreichen. Wahlweise würde sich der Athlon X3 445 für ca 65€ empfehlen, den dritten Kern merkt man in SC2 zwar leider nicht, dafür aber in anderen Anwendungen und Spielen.

Dass du 4GB RAM eingebaut hast, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

SPIELE NUR STARCRAFT 2 auf 1440:900 auflösung.
"lol"

SC2 profitiert gleichermaßen von einer neuen Graka oder einer neuen Cpu
Das Spiel ist mehrkern-optimiert, läuft auf nem Six-Core am schnellsten. Die vorgeschlagene 5770 wäre eine gute Wahl. Aber auf Anschlag mit allen Extras läuft es damit auch nicht.

Ich habe und ein Kumpel hatte in etwas selbiges system, Selber prozi ich 8800gt kumpel nur 9600gt.
Er hat auf nen X3 mit 2,8 Ghz aufgerüstet und die größeren Schlachten laufen deutlich angenhemer, später kam ne entsprechende Graka.

Vom Gefühl her würdich tippen ne Cpu würde erstmal "mehr" bringen.
Interessant wäre welches Motherboard du momentan hast, damit man überhaupt sagen kann, welche Cpu du verbauen kannst. Sonst müsste es theoretisch gleich ein neues Brett werden und das kratzt am Budget Beutel.

Mfg
Chris

Ich würde ja Athlon 2 X4 sagen (sofern vom Board unterstützt) und dazu eine HD 5750 1GB. Der Leistungssprung sollte dann sehr gut spürbar sein. Preislich kommt beides zusammen ca. auf 170.-€.

super dragon schrieb:
ja ich will langsam bestellen was den eher
GK VS PROZZI

JA ICH HABE 4 GB Ram
Wenn du die HD 5770 bestellst, hast du noch ein bissl Geld über was du in ne CPU stecken kannst, für SC2 würde es auch ein Athlon II X2 250 tun. Der kostet ca 50€. Also hast du mit Graka + CPU deine 150€ und hast beides ordentlich aufgrüstet. Wenn du noch ein paar Euro mehr entbehren kannst, dann hol dir das, was ich oben vorgeschlagen habe: Athlon II X3/X4 + HD 5770. Ist halt für andere Spiele sinnvoller als ein X2, falls du doch mal keinen Bock auf SC2 hast.

Schau dir mal den Thread an, den "benoetigt" gepostet hat. Da steht, wie du testen kannst, ob deine CPU dein Spiel ausbremst oder eher die Grafikkarte. Das dürfte die Kaufentscheidung deutlich vereinfachen. Aber das musst DU machen, das können wir dir nicht abnehmen.

Und ein bisschen Geduld kannst du vllt. auch erwarten, wir helfen hier freiwillig und das auch gerne, aber du brauchst uns net "anschnauzen" (Großbuchstaben) wenn es dir nicht schnell genug geht.
Ion schrieb:
Das Spiel ist mehrkern-optimiert, läuft auf nem Six-Core am schnellsten
nach allen Benchmarks, die ich bisher gefunden habe stimmt genau das eben nicht! Es sei denn es gab inzwischen gravierende Performance-Updates.

siehe dazu auch hier: http://www.pcgameshardware.com/aid,...CPU-benchmarks-x-Core-i5/i7-leading/Practice/

Vergleich mal die Werte vom Q6600 und E6600. So ziemlich das gleiche Ergebnis. Was bei SC2 wirklich wichtig ist, ist anscheinend der Cache. So lässt sich auch erklären, wieso die Phenom II (X3 720 BE@2,8GHz) trotz geringeren Takt nem Athlon II (X2 250 3GHz) davon ziehen.

Noldo89 schrieb:
Ich habe und ein Kumpel hatte in etwas selbiges system, Selber prozi ich 8800gt kumpel nur 9600gt.
Er hat auf nen X3 mit 2,8 Ghz aufgerüstet und die größeren Schlachten laufen deutlich angenhemer, später kam ne entsprechende Graka.
Was hattet ihr vorher für nen Prozzi? Auch Athlon 64 X2? Die bessere Leistung kam sicher durch verbesserte Architektur der Athlon II und nicht durch die Anzahl der Kerne. Aber klar eine bessere CPU bringt auch mehr Leistung, auch wenns im Falle von SC2 ein Dual Core genauso tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ion schrieb:
Ich hab das zumindest in der letzten Ausgabe der PCGH gelesen ;)
Zumal du hier mit einer Beta vergleichst, hier mal aktuelle Werte:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...s-einige-Ueberraschungen/Strategiespiel/Test/

So wie es aussieht zählt wirklich nur L3 Cache

Jo, Auch in diesem Benchmark ist ein Sechskerener (1055T) bei gleichem Takt genauso schnell wie ein Dreikerner (720 BE). Auch zwischen E6600 und Q6600 gibts hier wieder keinen Unterschied.

Da sieht man leider auch, dass der 5000+ gegenüber den aktuellen AMDs bei diesem Spiel stark das Nachsehen hat, was wohl am relativ geringen Takt liegt. Sowohl gegenüber den günstigen Athlon II und erst recht gegenüber Phenom II mit vollem Cache hat der 5000+ keine Chance.

Am besten wären hier daher ne neue CPU+ neue Graka!

super dragon schrieb:
ja ich will langsam bestellen was den eher
GK VS PROZZI

JA ICH HABE 4 GB Ram

Wie wäre es mit selbst testen anstatt das Forum fragen?

Zocken mit 1xAA, auf die FPS schielen
Zocken mit 2xAA, auf die FPS schielen
Zocken mit 4xAA, auf die FPS schielen

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

Ganz einfach, ohne die Meinung von 100 Leuten auf der Straße.

Ich würde mal behaupten, dass es kaum etwas bringt nur die Graka auszutauschen!
Klar ein bisschen schneller würde es werden, aber die CPU ist nicht grade stark. Mit dem X2 5200+ könntest du eine 5770 nicht richtig auslasten, eine 6850 oder GTX 460 erst recht nicht.

Mein Tipp:
Spar lieber und tausch beide zusammen aus. Dann halt Quadcore und ne 6850. Kostet aber eben ca. 250-300€. Je nachdem welchen Quadcore du dir holst.

Wie gesagt NUR für SC2 wäre ein Quad Core nicht nötig. Auch wenn es nicht viel Sinn macht nen PC nur für ein Spiel aufzurüsten^^.

Hey super dragon,

ich kann dir die Club 3D Ati Radeon HD 5770er sehr empfehlen!
Ich habe einen AMD X2 6000+ - 4GB OCZ Speicher und Assassin Creed 2 läuft auf 1920x1080 FLÜSSIG!
Also die CPU bei dir reicht völlig aus!
Die Graka macht die meiste Arbeit.

Gleich werde ich Need for Speed shift testen auf voller Auflösung!

Gruß
tune

Zuletzt bearbeitet:
@cuthbert

hab geschriebn "selber Prozzi" 1 zu 1^^
Nun der 5200 hat z.b. nur nen bescheidenen Cache von daher ist mir auch klar dass es nicht direkt! am dritten Kern liegt.
http://www.pcgameshardware.com/aid,...CPU-benchmarks-x-Core-i5/i7-leading/Practice/ oder Ion's Link.
sieht man zumindest den Unterschied zur neueren Architektur recht gut^^

@Threadersteller
-die Idee beides im Verhältniss aufzurüsten scheint mir am sinnigsten
-haste getestet wie HisN gerate hat?
-wie stehts mit deinem Mainboard nun? ohne das bringt Prozessor-raten herzlich wenig :)

Nachtrag: ja aufm Lappi mit 2,2 Dualcore und HD 3200 läufts schön im "sc1 flaire" ich find das hat auch was :)

Zuletzt bearbeitet:
Ums mal so zu sagen, ich kenn Leute die spielen SC2 auf nem 4400+ mit Onboard-Grafik... mit den Details spielen, das ganze optimieren und schon läuft es rund... kannst es ja so gut wie möglich ausreizen... wenn du Details willst, halte noch durch bis zu nächsten GPU / CPU Generation und hol dir dann wieder ein Set aus MB / Graka / Prozessor und RAM. Bei dir passt die GPU mit dem Prozessor zusammen, genau so sollte es wenn möglich wieder sein.

Zurück
Oben