Grafik OHNE zusätzlichen Stromanschluss

diambi

Ensign
Hallo

ich habe einen kleinen Rechner den ich gern mit einer Grafikkarte ausrüsten würde.
Bisher ist keine außer der in der CPU integrierten verbaut.

Da ich nun aber selten bis gelegentlich nun auch mit diesem Rechner Spielen möchte - max FullHD, Arcade Rennspiel, oder auch mal einen Egoshooter, Cities Skylines usw...

Ich hatte letzes Jahr für sehr kurze Zeit eine 1050ti verbaut, funktioniert super - leider baute ich sie wieder aus.

Was meint Ihr?

Als alternative gibt es ja noch die RX560, wobei die 1050ti eindeutig schneller ist. Wichtig ist dass die GPU keinen weiteren Stromanschluss benötigt. SIch also mit den 75Watt vom PCI-e begnügt. Von daher sind Empfehlungen wie RX570 oversized.

Netzteilaufrüstung etc wird nicht durchgeführt werden.

Die CPU ist ein i7 2600 (alt aber ausreichend)

Nun, die 1050 Ti ist die stärkste Karte, die ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt, daher hast du da keine echte Wahl. Es geht nur RX 560 oder GTX 1050 (Ti).
Leider sind die Karten in diesem Preissegment momentan überdurchschnittlich teuer für ihre Leistung, die RX 570 ist dort viel stärker aufgestellt.

Ohne Stromanschluss bleibt quasi nur die GTX 1050 Ti oder RX 560- was anderes ist deutlich leistungsschwächer.

diambi schrieb:
Netzteilaufrüstung etc wird nicht durchgeführt werden.
Würde trotzdem mal drüber nachdenken, wenn nichtmal 1x 6Pin vorhanden ist, könnte es schon ein eher schlechtereres Modell ("Böller") sein, was einen Wechselgrund darstellt.
Ne RX 580 8GB gibt es für ca. 200€, und dazu noch 3 Spiele....

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Welches Netzteil ist denn verbaut? Auch wenn es keinen PCIe-Stecker hat, es gibt ja diese 2x Molex auf 6-Pin (oder 8-Pin) PCIe-Adapter, was vielleicht die Auswahl etwas erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
Diese Molex adapter würde ich nicht verwenden wenn das Netzteil nichtmal ein 6xpin bzw 2x8pin anschluss besitz.
Soetwas wie ein Lüfter per Molex anzuschließen ist kein problem, aber ne Grafikarte würde ich da nicht anschließen wollen!
Generell sollt ein Netzteil die Nötigen anschlüsse haben, und nicht noch ein "Upgrade" bekommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Spinnereien nichts anderes, Molex ist kein Problem.

@TE
eine gebrauchte r7 270 (bzw. 7870) gibt es ab 40€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Vorab, ich selbst vermeide solche Adapter, wo es geht, aber vielen Grafikkarten liegen die 4-Pin-Molex-zu-PCIE Adapter bei. Wenn das nicht laufen würde, würden die nicht beiligen, oder? In meinem Umfeld benutzen viele die seltsamsten Konstruktionen jahrelang. Auch wenn ich selbst das nicht mache. :)

diambi schrieb:
Ich hatte letzes Jahr für sehr kurze Zeit eine 1050ti verbaut, funktioniert super
Ja, warum dann nicht einfach wieder die? :)
Obwohl es vereinzelt dort auch welche mit Stromanschluss gibt. Solange man keine Fury X mit Adaptern betreiben will, geht das auch mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin und Hypocrisy
Diese Adapter kann man Problemlos verwenden wenn das Netzteil die nötigen Ampere auf den benutzen schienen liefert. Wenn das allerdings nicht der Fall ist läuft man Gefahr dass das Netzteil alle Komponenten mit kurz schliesst. Deswegen würde ich es nur machen wenn ich 100% sicher bin dass das NT diese Leistung liefert.

Was war den der Grund warum die 1050 ti ausgebaut wurde?

1050Ti ist nun mal die stärkste Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss. Also kannst du nur diese nehmen.
Außer du hast einen FreeSync Monitor, dann würde ich auf die "mehr" Leistung verzichten und eine RX 560 einbauen.

Aber bei den aktuellen Preisen macht eine RX570/580 sehr viel mehr Sinn.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Ich fahre mal zu MediaMarkt und schaue was die im Angebot haben.
Ich habe das Glück, dass ich keinen Zugzwang habe. Kann also noch einen Monat oder länger warten bis die Preise fallen oder ich gebraucht ein schnäppchen bekomme.

Konnte man die amd rx 560 sowie die 1050(ti) sinnvoll fürs Mining nutzen?

Falls ja, dann würden sich gebrauchte ja erübrigen

Hallo nochmal,
nachdem ich hier fälschlicherweise meine 1050Ti angeboten habe, hier noch einmal auf dem richtigen Weg.
Ich habe einen Verkaufs-Thread hier.
Viele Grüße.

Nein, RX 560 und 1050 (Ti) wurden sehr wahrscheinlich nicht fürs Mining genutzt, ganz ausschließen kann mans aber natürlich nicht

diambi schrieb:
Konnte man die amd rx 560 sowie die 1050(ti) sinnvoll fürs Mining nutzen?
Nicht wirklich, die RX 560 aber mehr als die 1050 Ti.
Mining hat sich aber inzwischen Gott sei Dank erledigt.

Zurück
Oben