News GeForce GTX 750 (Ti) ohne zusätzlichen Stromanschluss

Floletni schrieb:
Es gab mal eine AFOX HD6870 im SingleSlot Design und ohne Stromanschluss. Die Karte zog so um die 120 W unter Vollast.

Das ist krass, auf 6 Boards getestet und überall liefs.

Die getestete 6850 hat keine Stromanschlüsse und die 22W idle und 126W load ist nur die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woher hast du das sie keine stromanschlüsse hat?

bei 126W würde die nicht laufen.
 
Also laut Bildern hat die Karte wohl tatsächlich kein PCIe Stecker, aber ich denke mal das die neue Version einen hat weil es eben völlig außerhalb der Standard Werte ist.
 
@Dr.Schiwago

Ok, ändert trotzdem nichts an dem Fakt das sie zu viel Saft aus der PCIe Leitung zieht.
 
Ich bin mir sicher das Nvidia 8 Serie mit DX12 unterstützung kommt,wie damals mit 8800 und DX10 Unterstützung,darum
erst nur Mittelklasse GPU-s von Nvidia die als 7 Serie weiterführt,ich glaube das Microsoft Windows 9 mit DX12 einführt,..:daumen:
 
Echt Schade, dass man die Karte so unheimlich künstlich ausbremst. Schon zwischen GeForce GTX 650Ti und 650Ti Boost liegen bis zu 50% Geschwindigkeitsunterschied, wobei letztere nur 5% mehr Chiptakt, aber durch schnelleren Speicher und eine breiteres SI 66% mehr Speicherbandbreite hat.
Die GTX 660 kann dann schon wieder ihre 25% mehr Shader höchstens in 15% mehr Geschwindigkeit umsetzen.
Ähnlich bei GTX 660 Ti und GTX 760, die GTX 760 hat 33% mehr Speicherbandbreite, die 660 Ti aber 8% mehr Rechenleistung, trotzdem ist die 760 in den meisten Fällen ~15% schneller.
Selbst die GTX 770 ist gegenüber der 680 5-10% schneller und zwar eher wegen der 17% mehr Speicherbandbreite als wegen 4% mehr Chiptakt.

Also alles deutliche Belege, das Kepler sehr speicherbandbreitenlimitiert ist. Alos logische Konsequenz bei Maxwell? Klar, mehr Shader, mehr Chiptakt, kleineres Speicherinterface, langsamerer Speicher.

Insofern ist die GTX 750Ti wirklich eine GTX650Ti mit mehr Shadern und Chiptakt, ohne das man in Vorabbenchmarks da einen großen Vorteil sehen könnte. Ich glaube auch nicht, das Nvidia da gegenüber Kepler großartig den Bedarf optimieren konnte.
 
NAja bei der Bandbreite ist das so ein Problem.
WEnn sie 192 machen wie bei der 660 ist ne 2 gb bestückung ebenfalls fürn arsch da ja nur 1,5 gb angesprochen werden.
3 gb bei der karte mit 192er si ist aber beim speicher für die rohpower wieder kontraproduktiv.
Optimal für die 2gb wären also dann eher 256bit was die kosten wieder nach oben treibt.

Somit ist 128bit si der beste Kompromiss.
Interessant könnte ein 192er bit si werden mit ddr4 und der nächten Graka generation den dann könnte man

a.192bit 3gb nutzen was dann langsam so in 1,5-2 JAhren nötig wird
b. Auch mit nur 192bit dank viel höheren gddr6 Taktraten Ansprechende Bandbreiten zusammenbekommen.

Wenn man von den ~30gb(je nach speicher) einer kaveri ausgeht sind die 88gb trotzem besser als nichts und man wird damit sowiso kein 8xaa mit 2x ds fahren können .Und für mods ist wohl auch eher der Speicher wichtiger als die Rohpower.


Könnte aber auch sein das die absichtlich nur 128 nehmen damit sie bei der 760 ein 192er machen können und es als Steigerung verkauft werden kann marketingtechnisch.

Was auch ne Möglichkeit sein könnte das man jetzt die 750 Maxwell als 750er auf den Markt wirft mit alten gddr5 und die "850" dann gddr6 bekommt und Bandbreitenmässig nochmal nen Eck zulegen kann.

Trtozdem hab ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben und hier wurde es auch gesagt .
Es ist schon komisch, warum man eine Grafikkarte die auf neuer Architektur oder gen aufbaut nur als 7xx verkauft den dem Kunden wirds egal sein ob die 7xx heisst und zum aktuellen portfolio passt oder 8xx nimt was sich ja neuer anhören würde.

Somit denke ich das sie da eben doch ne leicht modifizierte 750(850) maxwell schon in Planung haben und dann eben nicht ne 855 machen müssen, sondern diese dann als 850 verkaufen.

Aber unter einer 660 ist schon sehr gering wenn man jetzt die 760ti gtx ansieht wo soll dann die 860 gtx plaziert, sein die sollte ja schneller sein und wenn sie das ist dann klafft ne riesenlücke zwischen 860 und 750 ti.
Was wieder platz für spekulationen von 2 860gtx und einer 192bit beschnittenen GT/GTS 860 offenlässt.

Naja interessant wird evtl sowiso wo sie sich Leistungsmässig platziert und wie es mit dem Stromverbauch aussieht, da man so mit der alten Gen vergleichen kann und sehen wo Maxwell mit den High End Karten sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sehe ich in der News keine Angaben zum Stromverbrauch. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Besten Dank. Genauer werden wir es wohl erst in den nächsten Wochen und Monaten wissen.
 
Hoffentlich kommt ein ordentlicher Maxwell in der Mittelklasse, der Speiele in 4k-Auflösung mit Low - Mid Details schafft.
 
das kannst du bei 4K vergessen.
 
ist die eigentlich SLI tauglich?

wäre schon interessant
 
was willst du mit SLI bei 1GB RAM pro karte?
 
Chancen auf SLI bei der 750 Ti (hat 2GB RAM) stehen 50/50 mMn., denn GTS 450 und GTX 550 Ti hatten es, aber die 650 und 650 Ti nicht, erst die 650 Ti + Boost hatte wieder 2 way SLI.
 
Krethi & Plethi schrieb:
was willst du mit SLI bei 1GB RAM pro karte?

warum nicht, wäre zu mindestens ein schnelles und stromsparendes Setup
 
nein, mit 1GB wäre das eben keine schnelle lösung.
 
Mich interessiert mehr, was sich so an Purevideo getan hat, vor allem hinsichtlich Hardwaredekodierung von HEVC.
 
Zurück
Oben