Grafik PC

Gorby

Vice Admiral
Hi meine lieben CB/FB'ler,

heute ein System für folgenden Anwendungsbereich: Grafik und Bildbearbeitung.
Adobe - Creative Cloud
- Photoshop
- Illustrator
- InDesign
- Bridge

Von Profi Grafikkarten profitiert ja Adobe anscheinend nur in wenigen fällen, jedoch kommt wohl auch bald ein 10-bit Monitor, was eine Profi Grafikkarte ala FirePro oder Quadro wohl unumgänglich macht. Zudem wären mehrere DP-Bildschirmanschlüsse praktisch. Videobearbeitung kommt evtl. auch bald dazu.

Budget: unter 2.000 €
Mindestens 32 GB RAM ECC
2x1 TB SSD für RAID 1
leise soll es gerne sein

Was ich bisher so zusammengesucht hab:
2 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 Intel Xeon E3-1230 v6, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677E31230V6)
2 Samsung DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (M391A2K43BB1-CRC)
1 AMD Radeon Pro WX 5100, 8GB GDDR5, 4x DisplayPort (100-505940)
1 MSI C236M Workstation (7972-018R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~1.800 €

Registered RAM ist teilweise günstiger, würdet ihr dann lieber diesen nehmen?
Eigentlich wäre für das Anwendungsgebiet ein Ryzen 7 der Hammer, aber da der gute Mann damit Geld verdient will ich mich (noch) nicht auf das RAM-Roulette einlassen und da noch ECC dazu kommt ist das alles noch etwas undurchsichtig mit dieser Plattform für mich. Wenn da jemand schon Erfahrung hat, gerne her damit :).

Ich frage mich halt ob ein 4/8 C/T Prozessor hier noch angebracht ist. Was meint ihr dazu?

Edit:
Ach ja, das Board sollte einen optischen Soundausgang haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Monitor?

Auf Ryzen würde Ich in dem Zusammenhang auf garkeinen Fall verzichten wollen!
Für mich wäre Ryzen unabdingbar!

Mit dem RAM Roulette magst du zwar recht haben aber in 2-3 Kommentaren wirst du sicherlich eine Fundierte Aussage darüber bekommen welcher RAM mit welchem Board auch über ECC laufen wird!

Mmh ja das dachte ich mir schon fast :D

Anscheind ist hier ASRock wieder Vorreiter was ECC angeht, aber wie gesagt ich fühl mich da immer etwas unwohl wenn ich noch keine Erfahrung mit der Plattform habe :( daher unter anderem hier auch der Thread.

Monitor wird wohl was mit 10-bit kommen, was genau weis ich noch nicht und ist auch wohl noch nicht ganz sicher. Am liebsten wohl was mit 4K, aber das wird wohl auch dann vom Preis abhängig sein. Insgesamt werden es mindestens 2, evtl. sogar 3 Bildschirme. Um für die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein sollten es daher mindestens 3x DP 1.4 sein.

Kerne sind angesagt.

1700er Ryzen - oder X Version - und RAM - soviel es geht.

Alternativ die 6Kerner (1600x) abwarten - aber keinen 4 Kerner - auch keinen Xeon mit HT.

Wenns um ein Beruflich genutzten PC geht wäre ein Fertig PC mit Support die bessere Lösung.

Ich verstehe den gesamten Aufbau nicht. Da steht nirgendwo irgendwas von Premiere Pro, alle der aufgeführten Programme arbeiten zu 99% der Zeit single threaded. Ich würde einen 7700k auf ein H270 setzen, auf den Einsatz von ECC-RAM verzichten, eine M2000 als Grafiklösung rein und viel Freude mit dem Rechner haben.

JB1994 schrieb:
Ich verstehe den gesamten Aufbau nicht. Da steht nirgendwo irgendwas von Premiere Pro, alle der aufgeführten Programme arbeiten zu 99% der Zeit single threaded.

+1

Bei Photoshop wird man mit einer CPU mit vier starken Kernen + HT bestimmt mehr Spaß haben, als mit einem Ryzen Achtkerner und schlechterer Single-Core-Leistung.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-907/

Oder hier bei der Umwandlung von RAW-Bildern im CB Test:

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#diagramm-adobe-photoshop

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass HDR und 10Bit auch von aktuellen Nvidia Pascal Karten unterstützt wird, bei AMD weiß ich es nicht genau. Kannst ja mal googeln, vielleicht musst du nicht unbedingt ne Profikarte kaufen.

M2000 gegen die WX5100? Wirf eine Münze. Bei der Bildbearbeitung nehmen die sich überhaupt nichts, wenn irgendwann die Videobearbeitung ins Spiel kommt, ist die WX die ungleich performantere Karte. Ich hatte das Preisniveau nicht mehr auf dem Schirm, sind die ungefähr preisgleich, würde ich die WX kaufen.

Edit: in der Firma meines Vaters kommen für derartige Rechner übrigens neuerdings i3 7350k zum Einsatz, nur um etwas zum Thema Kerne und noch mehr Kerne zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, da ich beide Karten kenne wirst du von der WX begeistert sein. Die 5100 ist beim encoding von 4k red ungleich schneller als eine K5000, die fast das 3-fache kostet. Ganz tolle Lösung.

Wie schon geschrieben, du wirst begeistert sein. In der Firma meines Vaters werden alle 3 Karten eingesetzt, die 4100 ist halt so ein Nischenprodukt, weil sie in 1U racks passt, die 5100 als Allrounder und die 7100 als echter Kracher. Die Entwicklung ist derzeit einfach genial zu verfolgen, über Jahre hat mein Dad sich geweigert, wegen des bescheidenen Treibersupports überhaupt noch mit denen zusammenzuarbeiten und plötzlich hauen die da so ein Ding raus. Außerdem muss man sich nur einmal die Garantiebedingungen anschauen, denk bitte daran, die Karte zu registrieren, um in den Genuß der extended warranty zu kommen und damit 3+7 Jahre Garantie zu erhalten. Wenn man sowas anbietet, muss man schon sehr überzeugt von seinem Produkt sein. Ende des Jahres soll angeblich eine 7100 mit SDI-Anschluss kommen, dann wird mein Vater wohl komplett auf AMD umsteigen.

Das sind sehr interessante Infos für mich, danke!

Die Registrierung mache ich natürlich.
Das die 7100 mit SDI kommt wusste ich noch nicht. Habe schon ein anderes System in Aussicht, dass langfristig SDI brauch und ich deshalb mit einer Quadro gerechnet habe. Wenn die 5100 mich überzeugt, dann wird sich diese Konfiguration wohl ändern, wenn die Karte rechtzeitig erhältlich sein wird :)

Bei der CPU werde ich dann natürlich noch den 40er und 70er anbieten, da diese mehr Takt haben, für noch mehr Single Thread Performance, aber das soll er dann entscheiden. Evtl. auch ein 45er mit IGP und die WX5100 dann erst in ein paar Monaten, wenn der Bedarf auch tatsächlich da ist.

Vielleicht solltest du bei dem Aufgabengebiet mit dem Kunden über Sinn und Unsinn von ECC-RAM diskutieren. Da läuft ja keine rendering engine über Stunden, wo Datenfehler wirklich weh tun würden. Außerdem würde ich mit dem Kunden diskutieren, was er sich von dem Raid-Verbund der SSD erhofft. Willst du das OS mit spiegeln? Hab dir mal einen Vorschlag gebastelt, wie der Rechner bei uns als Allrounder aussehen würde, die Datensicherung erfolgt dann extern auf ein NAS.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c096db221b348c81f01bcdb80f913843c4046efb3ddbc41d607

Danke für die Mühe :)

Die Datensicherung erfolgt auch hier über ein NAS, aber die Angst vor einem Ausfall während des Betriebs ist bei ihm so groß, dass er auch hier ein RAID will. Es wird komplett gespiegelt im RAID 1. Mit dem ECC-RAM habe ich ihm auch schon erklärt, dass er das quasi keinen Mehrwert hat und es ihm im Endeffekt Leistung kostet. Vllt. kann ich ihn noch überzeugen, die Anschaffung steht erst Mitte nächste Woche an.

Keine Mühe :)
Die Kunden kenne ich nur zu gut. Der gibt halt viel Geld ohne irgendeinen Mehrwert aus, weil der OS-Träger nur ein winziger Baustein im Gesamtsystem ist. Erklär ihm doch einfach was passiert, wenn die SSD, bei der Aufteilung, die ich gewählt habe, ausfällt. In der Praxis? Überhaupt nichts. Spiel halt OS/Programme über einen stick, den man natürlich in der Schublade hat, innerhalb weniger Minuten auf die größere Platte als Interimslösung und gut ist. Dafür würde ich mir den Kram mit SSD im Raid1 nicht antun.

Zurück
Oben