Grafikarten Weinachtsupdate

Leon re

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ bis maximal 410€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?

  • LS 22, Eurotruck Simulator usw.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD ist dass Ziel.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60ffp sind okay
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
zum spielen und Video Bearbeitung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor 1x ein ProDisplay p222va (1980x1080)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5 (5600G)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ZOTAC Gt 730 (DDR3 Speicher) mit 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic GC 650 fixed cabels (650w)
  • Gehäuse: Kolink citadel
  • Mainboard: Gigabyte B550m s2h und 16gb RAM (ddr4)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche Preis Leistung sollte aber passen. Lautstärke: kann ruhig laut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Woche

Guten Abend,

Ich melde mich Mal wider dar mein Computer ein Grafik Update benötigt hoffe alle Infos im Fragebogen richtig beantwortet zu haben.

Ziel ist es ls22 in HD und Ultra Einstellung zu spielen. Betriebssystem ist Windows 10.

Zurzeit ist ZOTAC zwar okay aber kommt selbst bei LS 17 in medium Setup ans Limit. Was beim ls22 den ich mir holen will absolut inakzeptabel wäre.

Ich dachte persönlich an : https://www.mindfactory.de/product_...eon-RX-6700-Gaming-OC-GDDR6-HDMI_1472510.html
🤔

Vielen Dank für jede Antwort MFG Leon.
 
Deine verbaute APU ist schneller als deine genutzte GPU...

So kann man auch weniger schön und schnell spielen

Speziell da es noch eine DDR3 gt 730 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Cardhu und Darkling71
probier mal die integrierte GPU aus und wirf mal die 730 GT raus.
Die Vega 11 die du in der CPU hast ist doppelt so schnell wie die 730 GT
Reicht sogar fuer Anno 1800 auf niedrigen Eisntellungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Darkling71
Von der Preis-Leistung für Full HD liegt die MSI RX 6650XT MECH momentan an der Spitze.

Fall du etwas Spielraum für die Zukunft willst ist deine genannte Karte aber definitiv nicht verkehrt.
 
Ich würde erst einmal die vorhandene Grafikkarte entfernen und die Grafikeinheit des Prozessors testen.
Als Grafikkarte könnte die bereits erwähnte AMD Radeon 6700 oder eine Nvidia RTX 3060 infrage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Leon re und madmax2010
Und die APU hält mit einer GTX 750 ti mit
 
Guten Abend,

Der RAM sind ballistix 2x 8GB DDR4.

Die Grafikarte war damals ein Fehlkauf wo ich mich immer noch ärgere aber sie lief nach etwas anpassen ganz okay.

Schaue mir jetzt die von euch vorgeschlagenen Karten an.
Dass mit der APU vesuche ich aber auch Mal.

Persönlich will ich etwas Zukunft Sicherheit mit der Grafik weshalb etwas mehr Leistung okay ist.

Vielen Dank für eure antworten.

MFG Leon
 
Leon re schrieb:
Der RAM sind ballistix 2x 8GB DDR4.
nochmal: welcher und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

was genau hast bei der 730 "angepasst"? die karte ist und bleibt extrem lahm. schmeiß die aus dem system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Leon re
Guten Abend,

Hier die gewünschten Informationen zum RAM.
IMG_20221217_215617.jpgIMG_20221217_215627.jpgIMG_20221217_215637.jpg

An der ZOTAC habe viel getestet und leicht den Takt des Speichers auf von 800 oder 900 (Standard) auf 1000 erhöht (lief stabil ohne ausfällle) habe diese aber jetzt rausgeworfen.
 
RAM noch xmp Profil laden der läuft aktuell zu langsam.

Dann sollte das ganze ja jetzt schon deutlich besser sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re
Bitte versuchen das DOCP/XMP Profil des RAM im BIOS reinzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re und xxMuahdibxx
@Leon re:
3200 CL16, läuft aktuell aber nur mit 2666 CL20. bitte das XMP im UEFI laden. sollte im "EZ Mode" oder wie der bei Gigaybte heißt ganz links mittig zu finden sein.

üblicherweise lässt sich dieser Ballistix sehr gut übertakten. damit könnte man gerade bei verwendung der iGPU noch einiges an leistung rausholen. ist aber nichts was man mal eben so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking, Ice_Dundee, Leon re und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re
Ich denke jetzt kannst erst einmal selbst testen.. und dann überlegen ob es noch was extra sein soll.

Etwas Geld gespart vielleicht.
 
Guten Abend,

Nochmal etwas im uefi gewühlt:
IMG_20221217_223233.jpg
Das xmp war deaktiviert habe nun es geändert Profil 1 war die einzige Möglichkeit .

Hat sich jetzt nur auf die Werte im memory ausgewirkt...?
IMG_20221217_223707.jpgIMG_20221217_223658.jpgIMG_20221217_223633.jpg
Im Task Manager wird aber jetzt 3200 MHz angezeigt zuvor nur 2666?

Wegen der grafikarte überlege ich...
RX 6650 mit 8GB wäre 60€ billiger wie die RX 6800 mit 10gb aber diese hätte mehr Reserven richtig?..

Rechtfertigt sich der Preisunterschied von 60€ dann also lieber die rx6800 (10gb) nehmen oder 60€ sparen und die rx6650 nehmen?

Achja Eben probiert ls19 läuft in HD 1980x1080p nur auf niedrigem Niveau und ruckelt trotzdem extrem nur mit der APU. Komisch.

Für heute ist aber erstmal gut ich Schlaf Mal eine Nacht drüber.
 
Der RAM ist nun richtig eingestellt. Sehr gut.
Hast du die Adrenalin 22.11.2 Treiber von AMD installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re
Weiß ich jetzt gar Nicht... Wird auf jeden Fall gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re, autopilot und rinatb
Zurück
Oben