Grafikchip Fehler behoben aber wie gehts jetzt weiter

Mercedes33

Ensign
Hallo

Ich habe einen Dell Latitude D630 (Laptop) mit einem Nvidia Quadro 135vs grafikchip. Ich weiß das dieser ein Fehler aufweist. Denn man durch die Backofen methode wieder zum laufen bekommt. Dies habe ich jetzt zum Zweiten mal durch geführt. Meine Frage ist. Hat mein Laptop noch generell eine Zukunft mit diesem Defekt. Kann die Reperatur durch die Backofen methode ewig halten?

Nein.

Mercedes33 schrieb:
Meine Frage ist. Hat mein Laptop noch generell eine Zukunft mit diesem Defekt. Kann die Reperatur durch die Backofen methode ewig halten?

Nein nichts hat eine ewige Haltbarkeit. Der Laptop ist eh schon Uralt. Reparatur lohnt sich absolut nicht mehr. Ich würde mich Zeitnah nach was neuem umsehen und hoffen das der gebackene Laptop noch solange durchhält.

Sahit schrieb:
Nein nichts hat eine ewige Haltbarkeit. Der Laptop ist eh schon Uralt. Reparatur lohnt sich absolut nicht mehr. Ich würde mich Zeitnah nach was neuem umsehen und hoffen das der gebackene Laptop noch solange durchhält.
Es wundert mich nur halt etwas da ich diese Methode auch bei meinem MacBook Pro (anfang 2008 ) ausprobiert habe und seit 1 nem jahr läuft er wieder als wäre er grad vom werk

Nichts hält ewig, aber ich habe mal eine GTX280 gebacken die bis zum Tausch gegen eine GTX580 durchgehalten hat.

species_0001 schrieb:
Nutze die gewonnene Zeit zum Daten sichern und sich so langsam von dem Teil zu verabschieden. Es sei denn du kannst selbst BGA löten. ;)
Was ist BGA ?

Wieso wundert dich das?

Du steckst deinen Laptop in den Backofen... Was soll das bringen ausser das sich Lötzinn im besten Fall wieder neu verbindet. Bei allen anderen Problemen hilft der Backofen nicht.....

Vielleicht probierste mal die Spülmaschine?

• Gefällt mir
Reaktionen: lexoon
Mercedes33 schrieb:
Es wundert mich nur halt etwas da ich diese Methode auch bei meinem MacBook Pro (anfang 2008 ) ausprobiert habe und seit 1 nem jahr läuft er wieder als wäre er grad vom werk

Mag alles sein. Es kann lange halten es kann morgen schon kaputt sein das weiß keiner nur "Ewig" hält definitiv nichts. Die frage die ich mir eher stellen würde ist es der Aufwand noch wert ein Notebook aus ende 2007 zu reparieren. Klar soll man nicht alles direkt weg schmeißen nur das teil ist einfach durch. Aber alleine der Stromverbrauch der Uralthardware.....

BGA = Ball Grid Array https://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und species_0001
So lange der Elektroschrott funktioniert nutzen und freuen.

BGA
Ball grid area
Also die lötpunkte mit denen der Chip aufm Mainboard verlötet sind.
Die können sich „entölten“, oder es gibt durch Luftfeuchte Korrosion. Oder oder.
Mal mehr mal weniger schlimm.
Das backen kann helfen. Mal kurzzeitig temporär. Mal länger anhaltend.
Wenn es bei dir trotz backen „schon wieder“ ist, dann sind die Probleme in deinem Fall größer und es hilft nur richtig neu verlöten. Da das kaum jemand privat kann und machen lassen absolut nicht wirtschaftlich ist —> neuer Laptop.

dojcs1 schrieb:
So lange der Elektroschrott funktioniert nutzen und freuen.
Tolle Aussage. Nur weil es in die Jahre gekommen ist, ist es für dich Elektroschrott? Good Job. Kaufst wohl auch immer den neusten scheiß. Weil deine 2 Jahre Hardware dann als Elektroschrott gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Habe damals ebenfalls die Backofen Methode bei meiner GTX 9800+ duerchgefuehrt, die Intervalle wurden immer enger und somit haeufiger, nach drei bis vier Monaten ging nichts mehr.

Akkulaus schrieb:
Tolle Aussage. Nur weil es in die Jahre gekommen ist, ist es für dich Elektroschrott? Good Job. Kaufst wohl auch immer den neusten scheiß. Weil deine 2 Jahre Hardware dann als Elektroschrott gilt.
Was redest Du? 2007 ist mehr als 2 Jahre her und wenn es defekt ist und mit einem Hotfix vorübergehend hält (nichts Anderes ist das "verlöten" im Backofen) ist es nunmal Elektroschrott. Auch hat niemand weit und breit gesagt man müsse sich deshalb nun den "neuesten Scheiß" kaufen. Reagier Dich anderswo ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und Elduran
Akkulaus schrieb:

Lohnt sich ja mega.... Ich fahre auch noch den alten 7,4l V8 Bigblock ausm Amiland weil das ja wirtschaftlicher ist als nen neues Auto zu kaufen was dann statt 20 liter pro 100km nur noch 4 liter auf 100km benötigt :freak:
Deinen Fehler merkst du selbst oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Akkulaus schrieb:
Nö mein T420s rennt noch wie Sau... So wie mein Acer Travelmate 4002...

Es ist halt Elektroschrott, den du für 10€ bekommst. Solange alles funktioniert ist doch alles gut, backen so lange es funktioniert. Das Problem ist nur das du mit den alten Sachen auch ned wirklich viel machen kannst... Und ab dem Zeitpunkt lohnt es sich nicht sich damit zu beschäftigen...

xdave78 schrieb:
Was redest Du? 2007 ist mehr als 2 Jahre her und wenn es defekt ist und mit einem Hotfix vorübergehend hält (nichts Anderes ist das "verlöten" im Backofen) ist es nunmal Elektroschrott. Auch hat niemand weit und breit gesagt man müsse sich deshalb nun den "neuesten Scheiß" kaufen. Reagier Dich anderswo ab.
Elekrtoschrott ist es dann wenn der Eigentümer als schrott bezeichnet. Das bin immerhin immernoch ich. Für mich ist das ein guter Rechner da ich ihn auch damals 2007 gekauft habe und ihn seit dem täglich im Einsatz hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ist prinzipiell lobenswert :)
Leider ist das Ding trotzdem end of Life.
Backen rettet es nicht.
BGA löten theoretisch möglicherweise ja aber Praktikabilität = 0
Zur Veranschaulichung wie sowas aussieht
Du könntest natürlich bei eBay nach Teildefekten Laptops gleichen Typs schauen. Meinetwegen einem mit defektem Display und dann aus 2 Laptops 1 machen.
Hat aber den Nachteil dass das Ding genauso alt ist. Und dieses entlöten von GPU Chips ist relativ häufig. Sprich, es kann gut sein dass das Board Bzw. Die GPU vom Spenderlaptop genauso wenig Restlebensdauer hat wie deins.

ansonsten bleibt dann wohl nur neu kaufen bzw. nach was jungem Gebrauchtem umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben