Grafikdesign, Mobil

skaend

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
ich suche gerade nach einem neuen Laptop mit dem ich unterwegs meine Grafikarbeiten machen kann.

min. FHD, bevorzugt 4k
hohe Farbraumabdeckung bzw. genaue Farbwiedergabe
I7, 4 Kerne
min. 8 gb RAM
min. 250GB SSD
bevorzugt dedizierte Grafikkarte
Webcam

Vielen Dank im Vorraus an alle netten Helfer!
Max

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Grafikdesign und Office Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, 15 Zoll

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe CC

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, min. FHD bevorzugt ist aber 4k
Gute Farbraumabdeckung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C mit dem ich mit einem Kabel einen Display, Maus und Tastatur anschließen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€ Neukauf

Hey HisN,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich beschäftige mich seit zwei Wochen mit Laptops.

"min. FHD, bevorzugt 4k" soll auch nicht heißen das es 4k, 15 Zoll sein muss.

15 Zöller, Full HD, 8GB RAM, I7 9th Gen, 250 SSD
Das sollte doch ins Budget passen?!
Mir geht es vorallem um eure Erfahrungen mit den Geräten. Ist das Bild nachher auch wirklich gut oder bringt hält die CPU wirklich was sie verspircht.

Lieben Dank!

Hi,
Farbraumabdeckung und Farbgenauigkeit sind zwei sehr verschiedene Dinge. Beispielsweise haben OLEDs eine sehr große Farbraumabdeckung, aber eine miese Genauigkeit.
Grundsätzlich wirst du bei dem Budget kein Gerät mit einem guten Bildschirm finden. Die beliebten Lenovo E14 bzw Vorgänger E595 haben in der Preisregion ~60% sRGB bei mieser Genauigkeit.
Du solltest eine 1 vor dein Budget setzen, wie species_0001 schon schreibt, während ich das hier tippe.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Auch dir danke für deine Antwort. Was ist denn wichtiger für Design? Ich würde vermuten die Genauigkeit?!
800 +-100€ ist leider mein Budget und in dem gilt es für mich Kompromisse zu machen.

Ein T495 in der Studentenversion fällt da fast rein. Das wäre mMn das Optimum bei dem Budget, mehr als Full HD mit ~100% sRGB wirds nämlich nicht geben für das Geld.

Ich seh gerade, das kostet ja noch einiges mehr bei Campuspoint.

Das Budget wird schwer. Ich bin selbst Designer und empfehle da auch eher gute Convertibles wie die Surface Book Reihe oder X360er / Yogas.

Ansonsten stell ich mal in Frage warum es nur 4 Kerne sein sollen und nur 8GB für Adobe CC Apps?

Dieser Lappi hier könnte in meinen Augen ein guter Kompromiss sein: https://geizhals.de/lenovo-legion-5...-82b500c5ge-a2298944.html?hloc=at&hloc=de&v=e

• FullHD, entspiegelt, 100%sRGB
  • 6 Kerne, moderne 7nm Fertigung
  • 16GB RAM Dual Channel
  • 512GB SSD
  • dGPU für Rendering Support
  • USB-C

PS: Meine alte Workstation hat auch nur 8GB RAM, aber das sorgt schon für langsameres Laden der Bühnen oder bei viel Ebenen kann es hakeln. Nimm daher mindestens 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Die Farbgenauigkeit lässt sich mit einem Colorimeter verbessern (das kostet auch nochmal was :/ ), deswegen wäre die grundlegende Abdeckung erstmal wichtiger.
Nach dem Lesen und Schauen von vielen Tests ist meine Erfahrung, dass Convertibles bzw Geräte mit glänzendem Bildschirm bessere Displays haben.
Nur um mal zu verdeutlichen: Ein Gerät mit "perfektem" Bildschirm wäre das Gigabyte Aero 17 HDR.
Quelle der Bilder

Anhänge

• deltae.JPG
    deltae.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 163
  • specs.JPG
    specs.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 165
Vielen Dank @species_0001 ! Die Liste hilft schonmal sehr.

@tiwa86 Ja, mehr Leistung ist natürlich immer gut. Ich bin jetzt mal von dem ausgegangen was ich gerade auf meinem Rechner habe. Der Legion scheint mir mit 2.3 kg vielleicht etwas zu klobig?!

@stfotequila Ist Delta E der Wert für die Farbgenauigkeit?
Ergänzung ()

Genau, ΔE ist die Abweichung von dem was der Bildschirm darstellen soll zu dem was er tatsächlich darstellt.
Das Problem ist, dass zum einen Tests zu Laptops Mangelware sind und Tests die Dinge die Displays testen noch seltener sind.

Der beste Tipp nach Deinen Wünschen kam von @tiwa86, aber der ist zu "klobig". Also entweder nimmst Du Kohle in die Hand, oder Du nimmst den: denn je kleiner die Dinger werden, desto mehr Designkapazität des Herstellers steckt drin. Das wiederum geben die nicht für lau ab.

@tiwa86 Welchen Laptop würdest du denn generell empfehlen für Design? Viele schwören ja noch immer auf die Macs und deren Bildschirme.

skaend schrieb:
@tiwa86 Welchen Laptop würdest du denn generell empfehlen für Design? Viele schwören ja noch immer auf die Macs und deren Bildschirme.

Die Surface Book Reihe ist gut, gerade durch das 2in1 Prinzip und Stift. Dann hat HP so ein ZBook auf dem Markt. Aber alle Modelle bewegen sich bei richtiger Konfig um die 2000 €. Ein Macbook ist auch nett, aber rechtfertigt nicht den Markenaufpreis...hat kaum Vorteile ggü. Winlappis

• Gefällt mir
Reaktionen: skaend
Zurück
Oben