Grafikfehler 4850HD

Andy778

Newbie
Moin,

seit geraumer Zeit plagen mich leider Grafikfehler mit meiner 4850HD bei einzelnen Spielen die alle den selben Fehler haben wie hier:
c4m3sugarmillb0002f.jpg

Das komische aber ist, dass bei Assassins Creed oder Call of Duty keinerlei Grafikfehler in der Art vorkommen. :confused_alt:
Im Netz hab ich schon den Trick mit den "Catalyst A.I. deaktivieren" im Catalyst Center probiert, leider ohne Erfolg. :(
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Daten meines PC'S:
Prozessor: Intel Core2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Arbeitsspeicher: 2,00 GB
Grafikkarte: ASUS EAH4850 1024MB
Mainboard: Gigabyte P43-ES3G
Netzteil: 500W

Probiers sonst mal mit ATI Tray Tools als Treiber. Irgendwo hier im Board gibts ein Tutorial zur Einrichtung, seit ich das drauf habe, sind meine Grafikfehler deutlich weniger geworden, habe auch eine 4850.

Allerdings sahen die Fehler bei mir anders aus.

EDIT: Habs gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-ati-tray-tools.321351/

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Graka übertaktet? Es kann sein dass sie auch zu heiss wird, spräche dafür wiesos bei CoD die Fehler nicht gibt (falls du mit Vsync spieltst, 60 FPS erreicht meine lockerst)

Welchen Treiber verwendest du? Ein Wechsel könnte Abhilfe schaffen.
Auf jeden Fall aber, da hat andromedar Recht, mal die Temperaturen mit GPU-Z überwachen und protokollieren lassen.

So, hab jetzt mal nen log erstellt, und raus kam dabei, das die Temperatur der Grafikkarte immer zwischen 40°C bis max. 47°C lag - also ein normaler Wert. An den Temperaturen liegts also nicht. :/

EDIT:
Also, inzwischen konnt ich das Problem weiter einkreisen indem ich mit den GPU- umd Speichertaktraten im CCC rumspielte. Wenn ich die Werte hoch setzt für die Taktraten, kamen noch mehr Fehler - setzte ich sie hingegen herunter, verschwanden sie komplett. Das komische ist aber, das ich vorher noch nie Overdrive aktiviert hatte - also auch bei den Standarttaktraten kamen diese Fehler. Wie kann ich nun aber meine Standardtaktraten nutzen? Die Temperatur ist ja nicht das Problem, da diese ja Normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ati und auch AMD sind bezeichnend für einen Übertaktungsendpunkt bei bereits niedrigen Temperaturen. Die Grafikkarten werden meist schon mit zu hohem Takt verkauft. Also stell bei den Spielen, wo die Probleme auftreten, den Takt einfach weiterhin runter. Das ist das einzig sinnvolle.

Zurück
Oben