Grafikfehler (Dreiecke), Ruckler und "ati2dvag"

warum auch nich? das problem is ja noch nicht gelöst und bei den meisten threads dieser sorte mit ähnlichem problem kams auch nie zu ner lösung... ich will hier wenigstens versuchen, meine erfahrungen mit dem problem zu teilen und sollte der austausch was bringen, wissen vllt einige mit denselben fehlern, dass es vllt doch an der karte liegen könnte... muss nich so sein, aber es is immerhin ein lösungsansatz mehr...
zusätzlich zu den ganzen die ich bereits getestet hab...

- neues (stärkeres) netzteil
- RAM getestet - ok
- neustes bios
- neuste grafik-treiber
- aktuellster chipsatz-treiber (den es noch gibt)
- windoof neu installiert
- temperaturen überprüft - normaler bereich

hoffe die liste findet bald ein ende mit
"- graka getauscht - problem behoben"

wenn nich, dreh ich echt noch durch...
mein rechner muss echt weiblich sein.... hat wohl ihre tage <_<
 
so, finally: karte ist auf dem weg zu alternate...
nach ewigem gefummle mit der kundennummer... da die nich die schnellsten sind, wirds wohl noch ne woche dauern, bis da ne reaktion kommt...
schaun wa mal...
 
kurzer status:
alternate hatte die karte zum hersteller weitergeleitet und grad eben hab ich ein angebot gekriegt, da meine karte ja nicht mehr verfügbar ist (was ich vorher schon wusste)...

das angebot ist: XFX 512 D3 X HD4850 R

kostet um einiges weniger als meine, aber das is mir jetz auch egal... ich will endlich ne karte wiederhaben...

und dann hoff ich, dass das problem mit dieser karte behoben is...
 
hab den Fehler mit "ati2dvag" ebenfalls seit kurzem.

hab ne Sapphire HD3850 und ab und zu neu nach nem neustart kommt der berühmte BSOD mit ati2dvag fehler.

bei dir war´s die karte wenn ich das so richtig verfolgt hab!?
 
kA... das werd ich sehn, wenn ich meine "neue" hab... der hersteller xfx sagt mir persönlich nix, aber palit soll ja auch nich so doll sein, obwohls etwas bekannter is...

ich hoffe einfach, dass die karte dann so funktioniert wie se soll... (auch wenn ich für das geld mittlerweile auch ne 4870 krieg...)
 
bis meine neue karte da is muss die halten und bin mal auf dein ergebniss gespannt.

hab hier das board getauscht mit alter karte.. der gleiche fehler wie bei dir.

aufm anderen rechner (altes board) und onboard grafik keine probleme. denke also auch, das die karte nen schuss weg hat.. und das ohne OC
 
ja... ich hoffe wirklich, dass es die karte is/war...

das einzige tool, was ich benutzt hab, war ati tray tools... damit kann man schon übertakten, aber ich bin der meinung, dass ich das nich getan hab... und selbst wenn doch, dann nur minimal...
ich hab lediglich den haken bei "ddr ram" gesetzt...
ansonsten hab ich ja nix gemacht, ich bin nur davon ausgegangen, dass die karte zu heiß wird und hab über das tool den lüfter gesteuert, aber abgesehn von mehr lärm, hat sich nix getan...

aber eigentlich bin ich der meinung, dass auf sämtlichen karten derselben baureihe, doch eigentlich auch dieselben komponenten verbaut sein müssten... warum funzt dann ne karte von einem hersteller nich und von nem anderen dann schon...

kann ja nur sein, dass einige boards bestimmte hersteller nich unterstützen, aber warum, das würd ich gern mal wissen...

aber "ati2dvag" is ja sowieso son mysterium für sich... meistens tritt der fehler sporadisch auf, sodass man erstmal stundenlang rätselt...

ich hoffe, meine neue karte is bis mittwoch da, dann werd ichs genau wissen...
 
Die karten der gleichen Baureihe, beispielsweise einer 4850 sind bei fast allen Herstellern eben nicht baugleich!

Das einzige was baugleich ist ist normalerweise die GPU selbst und in der Regel die Platine.
Der Großteil der Hersteller verbaut jedoch unterschiedlichen VRAM, SpaWa's (Spannungswandler), Kühler, und manche auch anders aufgebaute Platinen.
Deswegen ist z.B. auch meine Karte in dem Sinne besser als andere der gleichen Baureihe da sie analoge SpaWa's hat und keine digitalen...das hat den Vorteil dass die Spawas und damit auch die Karte bei weitem nicht so heiß werden. Dazu kommt noch ein sehr guter Lüfter und schon bleibt die Karte selbst im Sommer bei geschlossenem Gehäuse unter 65°C.

Der "ati2dvag" hatte bei mir bislang immer nur mit dem VRAM zu tun. Der Fehler trat bei meiner alten 3850 auf, die ich umgetauscht hab und wo ich inzwischen vom Hersteller einen defekten VRAM bestätigt bekommen hab.
Der Fehler trat bei mir auch auf als ich Win Vista 64 Bit ausprobiert habe und mehr als 3GB RAM verbaut habe..dann schmiert Vista 64 Bit mit diesem Fehler ab. Man muss dann im Bios des Mainboard die Option "Memory Remapping" anschalten und der Fehler tritt dann bei mehr als 4GB RAM nicht mehr auf...leider habe ich diese Option bei meinem Mainboard nicht..deswegen bin ich auch bei WinXP geblieben.^^ Der Fehler hat in diesem Fall mit dem Zusammenspiel zw. RAM und VRAM zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, naja... ich bin von der gpu ausgegangen...
aber wenn der vram immer anders ist, dann kann es schon an den verschiedenen herstellern liegen...

ich wollte ja ne powercolor, aber die is alternate anscheinend als kostenloser austausch zu schade...
ich hoffe xfx tuts genauso wie powercolor...
 
Vielleicht ist es ja der Lüfter der Karte, da die Grafikkarten meistens auf Hochtouren laufen, gehen die Lüfter als erstes kaputt. Versuch vielleicht einen neuen Lüfter aufzutreiben oder probiere eine andere Grafikkarte aus.
 
danke für deinen beitrag hans78, aber vllt solltest du dir den ganzen thread mal durchlesen...
deine vorschläge sind gut gemeint, aber eine andere karte wurde bereits getestet und der lüfter dreht auch, sonst könnt ich ihn wohl kaum über die lüftersteuerung hochdrehn (und ihn dröhnen hören...)

und auf hochtouren laufen die karten auch nich ständig... wenn man crysis mit 8xAA anschmeißt schon eher, aber normal sind bei aktuelleren karten noch reserven, zumindest bei nich ganz so hardwarelastigen anwendungen...
Ergänzung ()

so, endlich hab ich ne neue karte drin und nach den ersten tests kann ich nur sagen: geil!

bis jetz hab ich 2 spiele getestet, darunter mein problemkind prototype... und es läuft flüssig...
ich hab zwar nich die höchsten einstellungen genommen, aber man muss es ja nich übertreiben, hauptsache es läuft, so wies mit der anderen schon hätte sein sollen...

also hilft es anscheinend doch, wenn man die graka tauscht, wenn "ati2dvag" in irgendeiner form auftaucht... und da es wohl auch am hersteller liegen könnte, sollte man beim tausch gleich nen anderen hersteller nehmen...

danke für all die tipps und vllt hilft das ja auch anderen mit demselben fehler...
ich kann jetz jedenfalls wieder zocken... zumindest so lang, bis die hd4850 wieder zu veraltet is für neuere spiele ;P
 
hatte meine karte auch eingeschickt mit o.g. ati... fehler.

als mail zurück bekam ich nur, karte sei in ordnung und werde karte zurück bekommen.

super..
 
dann ham die entweder keine ahnung bzw. hams nich an den hersteller geschickt oder es liegt wirklich nich an der karte...

meine umtausch-karte läuft jetz super... dass sie etwas lauter wird beim spielen, is mir egal, ich zock mit kopfhörern meistens...
 
Das man nicht alles bestätigen muss kann man schon setzt im RC deaktivieren ;)
 
Das man nicht alles bestätigen muss kann man schon setzt im RC deaktivieren

interpunktion is wohl luxus... ich weiß, dass man das deaktivieren kann... hab ich auch getan...
darum gehts in dem thread aber gar nich...
 
Zurück
Oben