Grafikfehler (Dreiecke), Ruckler und "ati2dvag"

hmm... menno, ich will aber nich auch noch das board wechseln... son mist...

kann aber auch nie mal "einfach" sein...
 
wie gesagt, ich mach die mail und versuch den austausch...

wenns klappt und die neue karte genauso rumzickt, könnt ihr mir ja nen neues mainboard empfehlen -_-'
 
Hallo erstmal!
Dieser Thread passt super zu meinem Problem, hab acuh mit googlen nichts herausgefunden!

Also, ich habe eine Hd4870 auch von Palit, und habe auch das Problem mit den dreiecken und mit abstürzen! jedoch kommt es bei mir auch oft sofort beim starten des System zu Grafikfehler! Manchmal eben auch ein Bluescreen mit "ati2dvag..."
Dieses Problem kam zum ersten mal plötzlich beim Spielen von Anno1404.
Manchmal kann ich ohne Probleme spielen, und dann kann ich mal wieder nicht mal mehr den PC starten! was bisher geholfen hat, wenn nichts mehr geht, war das aus und wieder einbauen der Grafikkarte, dann geht es wieder (zumindest eine Pc-Sitzung).

Also, falls mir jemand helfen kann, insbesondere wenn der Threadersteller eine Lösung gefunden hat, würde ich mich über einen Post freuen!
 
hi florogu...

das mit dem ati2dvag beim boot kam bei mir auch paar mal vor, weiß nich, ob ich das auch erwähnt habe...
bei mir kams aber meistens nach nem neustart, wenn ich den rechner komplett ausgemacht hab, dann wieder an, kam der fehler nicht...
aber zum thema "ati2dvag" findet man tausende einträge in diversen foren... aber auch nur sehr wenig lösungen dazu...

hab heute meine mail mal an alternate geschrieben...

und zum thema pci-e 1.0 oder 2.0: das sollte wie neosephiroth schon meinte keine probleme geben, zumindest nicht in der form, dass es ruckler, dreiecke und graue flächen gibt... oder wie in sl ne halbe disko mit bunten streifen...
ich stell mir das in etwa so vor wie beim ram, single channel und dual channel...
im single channel läuft der ram genauso gut wie in dual channel, also bezüglich stabilität...
 
ich tippe am ehesten auf defekten vram auf der grafikkarte.
 
ich tippe jetz ufm laptop... haha -_-'

grund: festplatte hats hinter sich... aus heiterem himmel hat die auf einmal beim hochfahrn rumgeknarzt, wird auch im bios nicht mehr erkannt... hab versucht sie übern usb-adapter am laptop anzuschließen, erstmal das rumknarzen wieder, weil er wohl lesen will und der kopf anscheinend aufsetzt und als er dann erstaunlicherweise irgendwas erfolgreich installiert hat, stand trotzdem nirgends etwas da....

R.I.P. kleine festplatte....

und nun komm ich zu der entscheidung, dass evtl die platte die wurzel allen übels is... sämtliche spiele, die ich spielen wollte sind auf den beiden partitionen dieser platte... oder besser gesagt, sie waren es, super -_-'
auf meiner anderen platte hab ich noch welche, aber was mir jetz nur einfällt wäre hl2, welches ich allerdings schon seit ewigkeiten nicht gespielt hab und ich somit auch nicht weiß, ob das besser läuft...

jedenfalls fährt mein rechner jetz auch nich mehr hoch, weil er aus irgendnem grund bei der installation von xp die die bootpartition und die systempartition getrennt hat... eins davon war auf der festplatte, ergo kann xp nich mehr booten...
jetz dacht ich mir, wenn ich schonmal beim neuinstalliern bin, versuch ichs mit win7, aber anscheinend mag das grad nich meine extra vorbereitete sata-platte... hab von sata keine ahnung und einfach ne dynamische partition angelegt... was win7 aber anscheinend nich leiden kann... das wochenende fängt ja gut an...
 
oje klingt ja grausig :pcangry:

allerdings hat ne festplatte nix mit grafikfehlern zu tun...von daher glaub ich weniger dass die daran schuld ist. aber wirste ja sehn wenn du win7 irgendwie auf deine neue platte bekommst
 
na, ich seh das so, dass der im spiel ja permanenten zugriff auf die platte hat und angenommen, einer der köpfe hat ne macke und der kann an der stelle nich so schnell lesen, wie er sollte!? wäre meine theorie....

toll find ichs aber, dass ich erst gestern mit hdtune ALLE platten getestet hab... warum die jetz einfach so den geist aufgibt, weiß der geier... aber die gute is ja schon 6 1/2 jahre alt...
 
das iss kein wunder XD...die meißten meiner platten ham nach 4 jahren den abgang gemacht :D ..und zwar ohne vorankündigung...an einem tag noch gelaufen und den morgen darauf nur noch gekratzt und putt
 
mistviecher... -_-'

nachdem ich die sata formatiert hab, ging die installation von win7...
allerdings nur bis zum ersten neustart, von der sata-platte sollte er ja jetz booten und weitermachen, da sagt er aber disk boot failure....
langsam krieg ich echt ne meise mit dem teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab so ziemlich alles eingestellt und gemacht, wo ne normale installation weiterlaufen würde...

vllt mag mein rechner einfach nich von ner sata-platte booten, kA... kenn mich mit sata nich so aus...
Ergänzung ()

also xp hab ich nach langem zetern wieder installiert gekriegt...
die platte hatte wohl fehlerhafte startsektoren bzw. beim mbr oder bootsektor hat der was durcheinander gehaun... musste die andere partition sichern und dann hab ich die platte mal komplett formatiert, dann lief alles wie geflutscht...

nur win7 läuft immernoch nicht.... hab gelesen, dass viele ein paar stunden warten mussten, bis die installation nach dem neustart weiter ging, aber was soll da die ursache für sein...

ich denke nach wie vor, dass mein board oder bios ungern von der sata booten will, aber ne entsprechende einstellung hab ich noch nicht gefunden....

Edit: so, also status zum thema... da ich auf der platte sämtliche spiele hatte, musste ich half-life 2 zum testen nehmen... selbst mit den empfohlenen einstellungen fängt es an zu ruckeln schon bei der rede vom g-man, danach fährt der zug ruckelnderweise in den bahnhof ein und wird auch sehr schön zerstückelt...
also entweder hab ich noch was vergessen zu installiern (directX is drauf) oder das beweist mal wieder, dass es nicht an der festplatte lag...

ach und darksector hab ich noch, das läuft ne weile mit hohen einstellungen, dann kommen aber auch grafikfehler...

bleibt mir wohl nix anderes übrig als morgen die graka einzuschicken, in der hoffnung, dass diese defekt ist und mit ner neuen wieder alles geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, der tipp von computerfreaky bezüglich der cd von win7 ausm laufwerk nehmen, war wohl doch der richtige...
ich hab nochmal die installation gestartet und dann kams zum ersten neustart, dann hab ich über den bootmanager die sata-platte ausgewählt (wollt im bios nich wieder alles umstelln), dann hat er nen nvidia bootloader gestartet, der aber nix gefunden hat... dann hab ichs aufgegeben, die dvd rausgenommen und normal neugestartet, weil ich xp booten wollte und siehe da, der bootloader von win7 startet und die installation geht weiter...
das muss man einem aber doch ma sagen ;P

so, ich schau mich mal bissel in win7 um, aber mein grafikproblem wirds wohl nich lösen können....
 
das thema is schon durch...
da ich bei alternate einmal privat und einmal geschäftlich bestelle, ht sich zwischendurch die kundennummer geändert, jetz muss ich warten dass die mir die kundennummer switchen, in der hoffnung, die graka steht unter der nummer als bestellung drin, damit ich se mit dem service zurück schicken kann...

ich glaube mittlerweile nur noch an nen defekt und selbst wenns nen treiberproblem wäre, müsste das in aktuellen versionen bereits behoben sein...
bleibt einfach nur hoffen hoffen hoffen...
 
Ich tippe zu 99% auf einen defekten VRAM. Denn wenn dieser zum Beispiel zu hoch übertaktet wurde passiert das selbe wie dir auch passiert ist (ok, bei sehr sehr viel VRAM-Takt gibts nen Blackscreen...).

Du könntest mal versuchen den Takt etwas zu senken und dann nochmal gucken ob es wieder geht.

Was es auch sein könnte ist, das dein Netzteil es nicht pakt. LC-Power ist ja nicht unbedingt dafür bekannt eine gute Qualität zu sein, allerdings nutze ich selbst ein Xilence Netzteil, deswegen glaube ich nicht wirklich das es daran liegt...

Mit freundlichen Grüßen
InfinX (gongplong)
 
danke für deine vorschläge infinx, aber das netzteil wurde bereits ausgetauscht, wies hier auch beschrieben steht... jetzt ist ein enermax pro82+ 425W und das sollte jetzt ausreichen...

wenn, dann hat der hersteller aber taktmäßig was verhauen, weil ich noch nie in meinem leben ne graka selber übertaktet hab... das mit dem vram wurde schon desöfteren erwähnt, dann bin ich mal guter hoffnung, dass es auch so ist und alternate nicht den austausch verweigert, weil sows ja nur durch "fremdeinwirkung" passiert... ich denke, die grafikkarte ist leistungsstark genug, zumindest für mein system, was soll ich da noch übertakten.... nur laufen muss es richtig, so wies sein soll...

ich hab die graka ausgebaut und warte wie gesagt nur auf alternate, ich unternehme keine weiteren testversuche mehr, bevor das teil nich von denen geprüft wurde...
Ergänzung ()

also ich hab jetz nochmal meine alte karte drin überbrückungsweise... mit denselben einstellungen wie vorher läuft hl2 ohne probleme...
 
dann wars die graka....lass sie dir umtauschen gegen eine von powercolor
 
die ham auf meine mail nur "normal" reagiert.... keine antwort darauf, ob nen anderer hersteller möglich is, aber wahrscheinlich nich... evtl schreib ichs aber dann noch mit aufn zettel, wenn ichs einschick...
 
Zurück
Oben