Grafikfehler (Dreiecke), Ruckler und "ati2dvag"

so, kurzer status:

neues netzteil ist verbaut... "etwas" besser läuft es jetz, also ich komm etwas weiter in spielen, allerdings verträgt er die maximalen einstellungen immernoch nicht (ohne AA und sowas), sollte er aber schaffen, bin ich der meinung...

beispiel mirror's edge: rennen auf zeit gestartet mit hoher grafik ohne den andern schnick schnack, erster versuch und gleich freeze beim bildschirm mit der zu schlagenden zeit.... nach ca. 2 minuten hat er sich gefangen, rein ins level, nach paar hindernissen auf einmal wieder freeze mit anschließender diashow, danach ist das spiel komplett abgeschmiert, der desktop meldet sich zurück mit niedrigster augenkrebs-auflösung und der meldung
"der grafiktreiber ati2dvag konnte nicht normal ausgeführt werden"

google spuckt nicht allzu viel hilfreiches aus... habe .NET framework 2.0 und 3.5 nachinstalliert, da ati das wohl brauch... alternativ wollt ich den omega-treiber probiern, der scheint aber für die 4850 nicht kompatibel zu sein.... oder ich stell mich zu blöd an...
zweiter testlauf von me brachte keine fehler... wolverine läuft nur ohne freeze bei minimaler grafikeinstellung... prototype macht mir am meisten probleme, es läuft bisher länger als jemals vorher, aber geh ich im spiel ins menü ruckelt es und bei bestimmten stellen, wenn er z.b. ne zwischensequenz (grafik, kein film) läd, gibts grafikfehler, mit grauen flächen und so...

jedenfalls läuft der rechner immernoch nicht ganz stabil und da die fehler tauchen sporadisch auf, entweder hat der treiber also nen problem mit meinem rechner oder die karte is wirklich defekt... kann ich mir aber nich vorstelln, sie läuft ja auch unter belastung, nur halt nicht immer....

temperaturen sind normal, strom ist dran, sollte dank enermax auch jetzt reichen...

bin für jeden lösungsvorschlag dankbar, sofern es nich heißt, mainboard tauschen.... system soll jetzt so bleiben wies is, mindestens für 2 jahre....
 
hm..ist ja en seltsames problem...allerdings hab ich in deinem ersten post was gefunden dass mich stutzig macht...ka ob das zutrifft aber du schreibst du hast ddr2 800 ram und hast ihn auf 800mhz getaktet. ich hab auch 800er ddr2 ram und den takte ich auf 400mhz da sich der finale ramtakt ja aus 2xBus Speed + 400mhz ramtakt zusammensetzt..in meinem fall also 2x200+400=800

kann sein dass du das einfach schon zusammengerechnet hast..dann hätt ich das falsch verstanden...anderenfalls takte den ram ma runter auf 400mhz und teste nochma
 
oh ja, ich verdreh die zahlen immer bissel... der läuft schon auf 400mhz, aber im bios is halt 800 ausgewählt, meint ich damit, denn laut dem handbuch gehn eigentlich nur 667er, aber auf der hersteller-seite und auch durch diverse foren und tests is es halt bewiesen, dass das board auch 800er schafft und mit neustem bios (weiß nich, ob vorher auch), steht halt die option 800 zu verfügung...
ich glaube, wenn man von 400 auf 800mhz taktet, hilfts nichmal, wenn mn den rechner komplett in öl kühlt, der dürfte sofort in einer millisekunde durchknalln ^^
 
takte ihn ma auf 333mhz und teste dann ma...es kann wirklich sein dass der ram schuld an dem prob ist.

edit: ich hab en ähnliches problem mit meinem board bei win vista 64 bit bzw win 7 64 bit weil mein board kein memory remapping unterstützt
da produziert auch der ram im zusammenhang mit der graka den ati2dvag-bluescreen und einige grafikfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad nich zuhause, aber ich werds mal versuchen... der ram is aber auch neu, is zwar nich selten, dass die dinger auch vom werk schon defekt geliefert werden, aber normal würde sich das doch auch bemerkbar machen, wenn man den ram auf 4.0-4-4-15 (vom hersteller vorgegeben) setzt, oder?
in den bewertungen stand auch, dass der ram diese einstellung meistens brauch, weil viele boards das selber nich schaffen...
aber wie gesagt, ich werd das alles so belassen und den ram dann mal eins tiefer setzen... also 667 müsste die einstellung im bios ja dann sein...
 
kannst auch ma versuchen nur einen ram-riegel zu testen..da kannste das problem etwas einschränken

zudem kannste dir ma ubuntu ziehen und auf ne dvd brennen..dann bootest du von dvd und wählst beim install menü die option "Arbeitsspeicher testen" (kann sein dass es auch "RAM testen" heißt) aus...damit lässte ihn ma komplett durchtesten (beide riegel sollten dann verbaut sein; der test dauert en bisl)
ubuntu selbst musste net installieren...geht in dem fall nur um den Mem Test^^
meldet er keine fehler liegts nicht am ram.
 
also memtest hab ich bereits durchlaufen lassen und is alles ok....

ich geh ja nach wie vor von keinem gravierendem hardware-defekt aus... hoffe, das is auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kann ja in dem falle nur noch das mainboard sein.

versuch es aber trotzdem mal mit nur einem 2GB riegel und gugg obs immer noch abstürtze und fehler gibt



ansonsten bin ich jetzt echt überfragt sry :(
 
wie murphy schon gesagt hat: computer sind dazu da, probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nich hätten...

ich kann mir schon vorstellen, dass das mainboard bei bestimmten sachen in die knie geht, aber wenn man sich die daten anschaut, dann passt das einfach (noch) wunderbar... ich glaube der 5200+ is auch das maximalste, was das board verkraftet, der ram sowieso... wobei da angeblich auch 8gb drauf laufen (laut handbuch aber nur 4gb ddr2-667)... aber wie gesagt, es läuft ja, nur der ati-treiber zickt rum, weil ihm dann irgendwas nich passt... weiß der geier, was das is...
Ergänzung ()

hab mal sandra lite SP3 15.96 laufen und das programm sagt mir, mein grafik-bios ist veraltet o_O

ich muss ehrlich sagen, ich wusste nich, dass ne grafikkarte nen bios hat....

und erstaunlich, dass laut sandra 16gb ram möglich sind... das glaub ich aber eher weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar hat ne graka en bios...aber das das veraltet sein soll istn witz XDDDD
 
ja, da stand was von 2 oder 3 jahre alt... wenn das mit dem chipsatz zusammenhängt, is das wohl normal...
nforce4 is numal nich mehr der neuste...

habe jetz mal den ram auf 667 gesetzt, allerdings nur mal mit prototype getestet, ich bezweifle, dass ich einfach nich die anforderungen für dieses spiel erfülle... darum sollte es eigentlich laufen, vllt mit paar rucklern, aber es sollte laufen...

also runtertakten hat nix gebracht, die ruckler werden eher noch schlimmer, wieder teilweise grafikfehler und der freeze kommt auch früher... also wirds wohl auch nich am ram-takt liegen...
 
sek hab ich das richtig verstanden? du hast ne 4850 und das bios soll 2-3 jahre alt sein :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
jop...

Warnung W314 - Das Grafik-BIOS ist älter als 3 Jahre. Ein Update kann Fehler beseitigen und die Leistung verbessern.

Lösung: Falls Ihre Grafikkarte ein Flash-BIOS besitzt, prüfen Sie, ob neuere Versionen vorhanden sind.

langsam bin ich wirklich so weit, die karte einzuschicken... das tolle an alternate is aber, dass die nach nem halben jahr gar nich mehr die produkte führn... aber ich hab irgendwo gelesen, dass die karte von powercolor (oder so) "besser" laufen soll, als die von sapphire... meine is allerdings von palit <_<
 
palit iss kein besonders guter hersteller...die powercolor kann ich empfehlen...die hab ich selbst^^
tausch sie einfach um ..dann sehn wir ja obs an der lag^^
 
ich kenn palit eigentlich als recht großen hersteller... aber ich denke, es is definitiv ein problem mit der karte... oder vllt einfach mit der unterstützung der karte zum board... was aber mit den reinen werten kein problem darstellen sollte...
ich werd mal schaun, ob und wie die das machen... die powercolor müssten die haben... doof nur, wenn die mehr kostet, dann wolln die wieder geld von mir.... und alternate is generell nich sehr schnell bei garantie-fällen bzw. bei reklamationen...

stell mir das generell schwer vor... weil normal schicken die ja (angeblich) defekte ware an den hersteller... und der schickt dann ne neue zurück, wenns ein defekt war... sprich, die tauschen nur gleiches gegen gleiches...

und wenn ich denen direkt am telefon sag, ich hätte gern die und die im tausch gegen die, glaub nich, dass die da so einfach mitspieln...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sowas iss immer dumm...

ich hätt dir ja angeboten die karte zuerst bei mir zu testen wenn du in meiner nähe wohnen würdest...iss aber glaub ich unwarscheinlich XD
 
glaub ich auch... aber ich denke schon, es wird am hersteller liegen, hab des öfteren gelesen, das wohl "nur" die powercolor stabil laufen soll....

ich schreib morgen mal ne mail an alternate, hab die rechnung von der karte jetz nich hier...
(und dank dem tollen system der webseite steht die bestellung der graka bei mir nirgends drin)
glaub zwar nich, dass die das anstandslos machen, aber ich hab noch garantie, wo die allerdings gilt, weiß ich nich... gegenüber alternate? oder dem hersteller?
wenns gegenüber alternate is, müsste die mir ja ein "vergleichbares" produkt anbieten oder (noch besser) ich darf mir ein austauschprodukt aussuchen...
das wär ideal... mal schaun...
 
jo ich wünsch dir viel glück damit. hoffe du bekommst ne powercolor 4850 ;)
 
ohne lügen zu wollen, das board besitzt 100 pro noch keine PCI-e 2.0 schnittstelle, die HD 4850 meines wissens nach schon. also das 2.0 ist zwar du dem normalem pci-e kompatibel, jedoch nur mit leistungseinbußen. vllt ist das der grund deiner grafikfehler, das die bandbreite den "alten" board einfach nicht klarkommt mit der der HD 4850 und somit die leistung absackt und nicht ausreicht für die spiele.
 
naja ich hab meine 4850 auch auf nem alten board mit pcie 1 betrieben und bei mir gabs keine fehler...war nur langsamer....naja kann ja boardspezifisch sein...aber das würde er dann sehn wenn er ne neue 4850 bekommt und der fehler bleibt
 
Zurück
Oben