Grafikfehler in Spielen GraKa defekt?

PZTA

Cadet 4th Year
Hallo,
seit Stalker ist mit aufgefallen das manche Objekte im Spiel "verlängert" werden, was durch Neustart nicht oder nur an anderer Stelle auftritt. Habe ein Problem mit Stalker vermutet aber nun ist dies auch bei Siedler II NG, Bioshock Demo und bei Ghost Recon Advanced Warfighter 2. Habe da mal ein Screenshot gemacht, wenn es nur Treiber wäre oder ein Spiel ist es weniger schlimm, habe aber noch 1 Jahr Garantie auf die Grafikkarte, war damals schon ein Austauchmodel weil die gelieferte defekt war. Hatte extra mal XP neu installiert (auch aus anderen Gründen - u.a. kein CCC startbar)

System:
MSI K8N Sli Platinium
Athlon64 X2 3800+
4x 512MB Corsair Val. Ram
X1900XT
Windows XP SP2
Catalyst Treiber ist z.Zt der 7.7

ja hast du die karte übertaktet

mit dem ATITool kannst du nach Artefakten und Fehlern Scannen, probiers mal damit

MfG
Rolf

Nein, System ist nicht übertaktet, Temperaturen mit Everest sind auch "normal" d.h. Lüfter dreht bei ca. 80 Grad hoch; GPU Umgebung 63 Grad und GPU VRM 74 Grad.
Teste mal heute Abend mit ATI Tool.

Wenn sich das Prob. mit dem neuen Catalyst nicht beseitigen lässt und die Fehler auch bei anderen
Games auftreten, dann könnte es am Speicher der Graka liegen, der möglicherweise zu heiss wird.
Wie sieht es mit der Lüftung (Luftstrom) in deinem Case aus ?

das wichtigste ist... hast du den neuesten grafiktreiber?

moin,

passiert es nur bei stalker oder jetzt auch bei den anderen spielen?
falls noch nicht geschehen installier doch mal den aktuellen patch.

und sonst tippe ich auch, wie göschle, auf speicher zu heiß -> gehäuse-luftstrom

mfg MindControl3r

Also mit den ATI Tool treten nach ca. 4 Minuten Grafikfehler (gelbe Punkte auf) GPU wird bis zu 90 Grad warm (heiß) und lüfter dreht aber nur bis 50%. nach Abbruch und nochmaligen Test (Artefakt scannen) treten sofort die Fehler auf aber Karte brauch paar Sekunden um hochzudrehen so das auch 95 Grag erreicht werden. Grafikkarte ist in einem Chieftec Big Tower mit 3x 80 mm Lüfter Vorn und 2x 80 mm Lüfter hinten meist mit 7 Volt oder 12V aber Fehler traten auch schon voller drehzahl der Gehäuselüfter auf. Mit Stalker kam das zum ersten mal vor aber dachte es wäre Spielbedingt nun ander auch bei anderen Titeln. Everest meint GPU 88°; GPU Umgebung 67°; VRM 76°; Ati Tool Spannungwandler 76°; Fan Speed 36%

denke mal dein system hat net so die "perfekte" druchlüftung und der standartkühler der ati ist echt net der hit! meine ging damals auch locker auf 90° aber nur bei knapp 40%. Dreh den Lüfter mal manuell mit ATI Tool auf 100% und teste dann nochmal, wenns dann immernoch ist kanns durchaus sein das der Speicher einen defekt hat, wenns geht solltest dir nen anderen Kühler besorgn!

ja jetzt hast du ja den fehler zu 90% ausgemacht, mach mal dein gehäuse auf und probiers mit dem ati tool nochmal.

untertakten wär auch ne möglichkeit.

MfG
Rolf

Mh, danke Snaapsnaap, bin mit der Belüftung aber zufrieden ein Lüfter bläst direkt auf die Graka die vorderen Lüfter sind in den Festplattenkäfigen. So lange ich noch Garantie habe werde ich micht hüten auf die Karte was draufzuschrauben auch wenn der Ati Lüfter nervt und ich mir dies schon lang überlegt habe, zur Not schicke ich die ein ist ja noch Original. Habe mal die Bilder von den Lüftern zusammengestellt. Bei 100% Läufts, Speicher wird 5° C kühler also 71°.
Muss leider erstmal auf Arbeit bis 23 Uhr, Danke, bis heute Abend.
Was auffällt sobald die Karte in den 3D Modus geht entsteht noch ein Nebengeräusch als wenn etwas leicht schleift oder so aber nur im 3D modus, versuche ich mal heute Abend "aufzunehmen" bzw. abzustellen.

Hallo
Das gleiche problem hatte ich auch , bin von einem Computerladen zum anderen gelaufen jeder hatte eine andere erklärung woran das liegen würde. Mal war das Netzteil , mal der Speicher , mal das Board. Bis ich die Nase voll hatte, und mein System komplett neu installiert habe. Das heißt Format C: dann XP Installiert die neusten Treiber installiert , und siehe da die Karte läuft einwandfrei. :) Hätte ich das gleich gemacht wäre mir viel ärger erspart geblieben.

Hi ich habe das selbe problem wie ihr ich spiele WOW und es treten die gleichen fehler auf dies kam ganz plötzlich ich spiele mit einem Laptop von Dell M2010 und eine ATI Mobility Radeon X1800 wenn ich den neustentreiber runterlade sagt mir das programm das ich keine passende hardware besitze doch es ist der richtige treiber es sollo angeblich ein hotfix geben für die mobility reihe weiß einer von euch was darüber ?

So, habe beim Gehäuse schließen doch ein wenig Staub im Gehäuse endeckt und leider war auch bei der Grafikkarte was angesaugt worden, habe dies entfernt - zwar bringt mir ATITool noch Fehler aber Temperatur steigt nicht mehr zu schnell an und bei GRAW 2 liefs ohne AA ohne das der Lüfter hochdreht zum Test nochmal AA und AF 16 eingestellt, beleibt doch schon länger ruhig und nur kurz bevor der Lüfter aktiv wir gabs so einen Grafikfehler.
Denke das die Karte "am Limit" was Temperaturen angeht arbeitet, was zwar ein wenig ärgerlich ist aber hatte schon die Befürchtung einer defekten Shadereinheit o.ä. also Hardwaredefekt.

@vollstreckerb
Für ATI Mobility Radeon kannte ich eigentlich nur die Omegatreiber weis nicht ob ATI/AMD da ein wenig Produktpflege betreibt (kennen sich andere sicher besser aus) aus eigener erfahrung - der Laptop meiner Frau war schon 3 mal zu "reinigen" bei Acer weil der Lüfter nur noch lief und mehr nix ging - nach der Garantie mal selbst Hand angelegt und läuft nun wieder, vielleicht ist bei den Dell ja auch etwas Staub der Grund?

also ich hatte solche fehler bei ner kaputten 9800 AiW ;) kann durchaus sein, dass der chip kaputt ist

Mh, aber was mit Temperatur hat es sicher zu tun weil mehr "Luft" läuft besser und bei 100% Lüfter traten die fehler auch nicht auf. Was vermutest/denkt du (humanshaper)?

@ PZTA

AA und AF belastet den Speicher der Karte. Ich vermute mal, dass auch da das Problem liegt.
Um der Sache tiefer auf den Grund zu gehen, solltest du den Kühler evtl. mal entfernen.
Gut möglich, dass die WLP mehr isoliert, als leitet. Eine andere Alternative, wäre ein neuer, besserer
Kühler.

Mh, und die Gewährleistung? Tja hätte schon gern mal zumindest ne andere Wärmeleitpaste genommen und gereinigt, abschrauben usw. ist kein Thema aber wenn dann das letzte Jahr noch etwas sein sollte bekommen die das dann nicht mit das da dran rum geschraubt wurde?

Mh werde ich mal schauen - welcher Lüfter wäre denn geeignet (z.Bsp. Zalman VF900-Cu) und muss ich den Speicher extra kühlen - sollte/muss nicht im dunkeln leuchten und auch nicht passiv sein, nur nicht sooo laut wir der Original mit 50-100% und was ist mit der ATI Lüftersteuerung also Stromanschluss bzw. Tempreglung?

Werde aber wohl die nächte Zeit doch erstmal den Original versuchen (reinigen andere WLP).

Zurück
Oben