Grafikfehler in verschiedenen Spielen

Pliskin

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem, ich habe eine x1900XT auf einem Nforce4 Board mit einem AMD X2 4200+ und einem Gigabyte DDR400-RAM.
Die neusten Treiber sind alle installiert und das OS ist Win XP.
Die Temps sind auch alle im grünen Bereich, so um die 40-50 Grad ...

Jetzt zu meinem Problem:

In einigen Spielen, wie WoW, C&C Tiberium Wars u. Stalker habe ich teilweise sehr heftige Grafikfehler, also zB. das Texturen lange Stacheln bekommen die über die halbe Map reichen und nicht verschwinden, in WoW habe ich selbst Fehler im Startbildschirm ...

Jetzt das kuriose, in endlosen 3DMark Testläufen habe ich keine Fehler zu Gesicht bekommen, nicht mal kleine Artefakte.
In so vielen anderen Spielen wie Half Life 2, Obilvion, Quake 4, Doom3 etc. habe ich auch nicht die kleinsten Fehler gefunden - was kann das sein ?

willkommen in der ati-problem-welt :(

hab bei meiner 1950pro grad auch solche probleme...

bin kurz davor meine wegzuschmeissen und wieder zu nvidia zu wechseln..

Danke für die schnelle Antwort.
Dann bin ich immerhin nicht alleine mit dem Problem ;-)

Ich hab auch schon alles probiert, Windows neu installiert ... sonst welche Treiber (auch Omega) installiert ... alles sche**** :freak:

dito. von 7.1-7.4 und alle möglichen einstellungen durchexerziert.
hätte ich geahnt das ATI diese probleme immernoch nich im griff hat die es schon zu 9500er zeiten gab, hätt ich die finger von der karte gelassen. aber die wurd ja hier überall hochgelobt...

PS: ich weiss sogar wie ich deswegen mein system innerhalb von 5sekunden abschiesse ^^

Was ich dazu sagen sollte, diese Fehler sind erst vor einigen Wochen aufgetreten, davor hatte ich in keinem Spiel Probleme damit ...

Hallo.:)

schau mal im direct3D(treiber) ob geometrie instanzierung aktiviert ist.habe um längst auch mal solche problem bemerkt und zwar bei stalker,far cry,halflive2+one,bei mir ist es eine x1800xt 512mb.
aber sonst kann ich mich nicht beschweren,läuft brave.

ich hoffe ich kann dir damit helfen,viel glück.;)

hi Billgast,

die Einstellung kann ich leider nicht abschalten - da ich diese nicht anklicken kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzten Karten waren alle sammt von ATI und hatte noch nie Probleme.
Jetzt zu sagen ATI is scheisse würde ich ein bischen weit hergeholt finden,weil ich auch schon sehr oft gelesen habe,dass NVidia Grafikprobleme,Treiberprobleme haben.
Wenn ihr Garantie drauf habt ab zum Händler mit Angehaltener Waffe:utenforcer: und eintauschen.(z.B.gegen NVidia!).
Hab meine 1900xtx schon seit einem Jahr und ich hatte 0 Probleme,aber dass es auch Montagskarten gibt mag schon stimmen.

Ich werd mir als nächste vieleicht eine NVidia holen weil sie momentan besser sind,aber wer weis in einem halben Jahr vieleicht wird ATI zurückschlagen.

Zu dem Problem kann ich mich leider nicht äussern weil ich das Problem nicht kenne.
Anderen Treiber Probieren,ATI Tool wenn vorh.deinstal.,wenn nicht mit Tool probieren,Schaun wie heiss die Karte wird?

ich hoffe das Problem findet sich und es funkt bei Euch wieder.:D

mfg

du musst ein hackerl setzten um die zu aktivieren sieht so aus.

Anhänge

• Untitled0.JPG
    Untitled0.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 290
halte mich jetzt nicht für blöd ;-) aber was ist das für ein Programm mit dem man das Einstellen kann ?

das is das atitraytools. gibts im download bereich hier. kann man benutzen statt des CCC.

ah, danke - habs gefunden.

hat aber leider nicht gegen die Grafikfehler geholfen ...

wollte ich nicht.
Atitray tool die letzte version,ist aber auch im menü für treiber oder im CCC solltest diese einstellung finden.:)

Gefunden habe ich die Einstellung schon, aber im CCC kann man den Haken nicht setzen.

probier mal einen anderen treiber,vielleicht älteren oder beta,omega,es dürfte nur am treiber liegen.habe mal solche spaletzchen mit meiner alten 9700 pro genossen für jedes zweite spiel einen anderen treiber(auch wegen grafikfehlern) am besten gingen die NGO.ich schätze du hast den cat 7.4 intalliert deaktiviere mal VPU recover hat bei mir schon so manchen absturtz verursacht.ich werde wieder den cat 6.4 installieren der lief am problem losersten,und hat meiner meinung die beste leistung(stalker,fear,call of dity(duty)2 hat sehr starke ein brüche die ich mit dem 6.4 nicht hatte für die x1800xt,für deine karte kann ich das nicht sagen.;)

Zuletzt bearbeitet:
also von den Treibern habe ich selbst die von 5.x probiert, aber ohne Verbesserung.
Die NGO Treiber muss ich mal ausprobieren, bisher hatte ich nur die Omega-Treiber probiert habe ...

vllt. denen morgen mal ne eMail schreiben ... also Ati/AMD

vielleicht kannste mal schauen ob die karte noch richtig im slot sitzt,und kontrolliere die versorgungs spannung vom slot,ein bios update hast nicht gemacht beim board oder,das vielleicht dort das prob liegt.;)

Habe ich schon getan, selbst de WLP unterm Wasserkühler erneuert ... immernoch das gleiche Bild, das kuriose ist immernoch das viele Spiele GARKEINE Fehler zeigen ...

Ne, nen BIOS Update habe ich nicht gemacht ...

hast auch schon probiert nur den treiber zu installieren ohne ccc,den das ccc kannste nämlich in die tone werfen,und installiere dir das atitray tool mal zum testen dort kannst du direkt auf artefakte testen die man mit dem auge übersehen kann,noch was stell mal aaa(im treiber)+vertikale synchr auf null/aus bei den spielen.bitte teste aber auch mal mit dem atitray tool auf artefakte,vielleicht gibs wirklich ein prob,besser wehre natürlich nicht.:)

Also, zu meinem oben beschriebenen Grafikfehlern, diese sind jetzt verschwunden.
Das hatte anscheinend nichts mit der Grafikkarte zutun, sondern mit dem Arbeitsspeicher, der mal ebend so heiss war das ich mir ordentlich die Flosse vebrannt habe, kleiner Lüfter über den Speicher geschnallt und siehe da: In keinem Spiel mehr Grafikfehler !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben