Grafikfehler ingame

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen :)

Ich habe ein kleines Problem mit Grafikfehlern, die seit etwa einer Woche auftauchen.
Wie dieser Grafikfehler ausschaut:
Fehler.jpg

Und hier als Video:


Dieser Fehler kam quasi von heute auf morgen, ohne dass ich an diesem Tag irgendeinen Treiber oder eine Software anderer Art installiert hätte.

Kennt jemand von euch sich mit solchem Fehler aus, und könnte mir aus seiner Erfahrung heraus sagen, woran es liegen könnte?

Dieser Bildfehler erscheint in Spielen wie Shadow of War, Minecraft,Tomb Raider und Shogun 2: Total War. Andere Spiele habe ich bisher noch nicht getestet. Der Fehler erscheint sowohl im Menü, und flackert im Spiel alle 10-20 Sekunden auf.

Den Nvidia-Treiber habe ich zunächst nach Auftreten des Fehlers aktualisiert (431.60), das hat jedoch zu keiner Verbesserung geführt.

Laut SpeedFan sind die Temperaturen von CPU (~60°C) und Grafikkarte (~65°C) im Normbereich, wenn ich zocke.

Mein System:

Windows 10 64 Bit
Grafikkarte: iChill GTX 1080 ti X3
Mainboard: ASRock B450 M Pro 4
Prozessor: AMD Ryzen 3700 X
Arbeitsspeicher: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank DDR4-3200 DIMM CL16
Bildschirm: ASUS MG279Q per Display Port angeschlossen

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Leider habe ich keinen zweiten Monitor bzw. anderes DP-Kabel. Wenn ihr aber vermutet, dass es am Kabel liegen könnte, kann ich mir natürlich eins besorgen.
 
Guten morgen und Willkommen in unserem Forum.

Dein Fehler sieht meiner Meinung nach einem defektem VRAM aus und das bedeutet wohl auf lange Sicht das die Grafikkarte irgendwann ausgetauscht werden muss...

Es gibt 2 Möglichkeiten den zu Fehler temporär "beheben":
  • die Mhz deines Rams (Memory Clock) mit einem Tool wie MSI Afterburner zu verringern ( in -50er MHz Schritten bis der Fehler nicht mehr auftaucht)
  • die Grafikkarte backen, kannst dazu ja mal die Forumsuche bemühen

mfg Hodaime

ps. Ein anderes Kabel würde ich aber als erstes probieren.
pps. Wie alt ist deine Grafikkarte denn, zwecks Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Danke für die schnelle Antwort. Die Grafikkarte ist erst ein Jahr alt, dürfte also noch Garantie drauf sein. Gibt es denn eine Möglichkeit, den VRAM-Fehler irgendwie nachzuweisen? Dann könnte ich die Grafikkarte mit entsprechendem Beweis einschicken. Habe irgendwo hier noch eine AMD Fury rumfliegen, um die Zeit zu überbrücken.
 
Ich würde deinen Händler kontaktieren und dort eine Garantieabwicklung in Gang setzen.
Als Beweis hast du ja schon dein Video.

Der Händler hat das Recht 3 mal nachzubessern bevor er dir eine neue Grafikkarte schicken muss.
Oftmals klappt das aber schon beim ersten mal.

Das kann schon mal ein wenig dauern, aber da du noch ein Ersatz hast, ist das nicht ganz so schlimm.
 
Guten Abend, kleines Update!
Habe den Fehler scheinbar gefunden.
Nachdem ich einen Fernseher per HDMI-Kabel angeschlossen hatte, und der keine Grafikfehler zeigte, habe ich in den Treiber- und Monitoreinstellungen nach Fehlern gesucht.
Scheinbar war auf dem Monitor Freesync aktiviert, und im Nvidia-Treiber Gsync.
Nachdem ich Freesync am Monitor abgeschaltet hatte, tauchten die Grafikfehler nicht mehr auf.

Laut Recherche hat Nvidia vor einiger Zeit das Gsync zu Freesync-Monitoren kompatibel gemacht, jedoch sollen nur einige Freesync-Monitore diese Funktion unterstützen. Meiner hatte da scheinbar seine Problemchen mit.
 
Das klingt doch erfreulich.

Falls du doch Freesync benutzen willst, manche Leute schwören auf Lindy Cromo Kabel, eventuell ist das ja was für dich.
 
Hodaime schrieb:
Das klingt doch erfreulich.

Falls du doch Freesync benutzen willst, manche Leute schwören auf Lindy Cromo Kabel, eventuell ist das ja was für dich.
Danke für den Hinweis, aber auf diesem Monitor ist Freesync nur zwischen (ich glaub 45?) und 90 Hz möglich, dabei hat der Monitor eine Wiedergaberate von 144 Hz. War ein Fehlkauf damals. Ist mir zuviel Frickelei ;)
Aber einen Gsync-Monitor werde ich definitiv nicht bezahlen.
 
Zurück
Oben