Grafikfehler mit 4870X2

Sungoo84

Cadet 2nd Year
Hi Leut,

Ihr seit meine letzte Hoffnung, bevor ich meine Karte auf eine zweiwöchige Reise schicke!!:freak:

Mein System:

Q9550
Asus Maximus Formula II
8 GB RAM
MSI 4870X2 OC
1000 Watt Netzteil(kann ich nur empfehlen, sehr leise)
Windows Vista 64 Bit

Mein Prob ihr werdet es nicht glauben ist die Grafikkarte...ich hab echt keine Ahnung mehr...habe denn ATI Cat. 8.10 oben läuft einwandfrei...doch da is jetz das Problem..einmal alles ok und dann wieder nicht...ATI -Tool (Scan of Artifacts) einmal alles inordnung...und dann beim nächsten mal starten komplette Pixel-Party!!!

Volt umstellen bei BIOS für Graka??? (2 V.)

Zockte FarCry2 bei einer Auflösung von 1680x1050 /ohne Anti.-Al. / sehr hohe Einstellungen.....ca. ne 1Std. steigte wieder aus..wollte dann später wieder starten/zockte dazwischen Call of Duty...ok.wieder einstieg bei FarCry2 absturz des Systems!!

Is egal was ich zocke einmal funkt und einmal nicht!!

Kühlung is mir klar muss verbessert werden..aber könnte die Graka von Haus aus nen Prob haben?? (Programm dafür...Temp/Fehleranalyse ????

Danke im Voraus/ein Noob braucht Hilfe!!

MFG

PS: Bluescreen / atimdk.sys is mir auch bekannt!!

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Du hast eine MSI. Weißt Du, nur unter uns, langsam zweifel ich ein wenig an MSI:

Meine Geforce 8800GTS-512E OC, die war dann auf einmal Rev. 2 und kaum mehr übertaktet, dafür macht sie Krizzles (dauerhaft leuchtende Pixel), wenn ich z.B. mit Photoshop arbeite, in einer bogenartigen Form.

Als ich keine HD4870 OC von MSI eingebau habe, hatte ich auf einmal noch viel mehr Krizzles und die kamen schon direkt beim Starten von Vista (x64).
Auch die Treiberinstallation wollte die Krizzles nicht dizzlen (von engl. disappear=verschwinden).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mal wieder ein kleines Speicherliproblemchen ist. Wenn einer der G-RAMs defekt oder halbdefekt oder einfach mizzle (Mist) ist, dann kann das durchaus auf einen nicht konstanten Fehler hinaus laufen.

Insofern wünsche ich deiner Karte also einen schönen Urlaub.

//Natürlich kannst – solltest – darfst – musst Du dir noch andere Meinungen einholen. Das ist nur meine.

Also Fazit....MSI fehlkauf....und soll sie retour schicken??

Was ich vergessen habe zu erwähnen...Wegen game oda so arbeiten (bsp.: Call of Duty4 zwei,drei Std. oda länger kein Problem.....es is immer ne 50:50 Chance geht sie jetz oda nicht!!

SpeedFan reicht aus um temp zu lesen oda??

Und hatte Rivatuner auch schon nicht wirklich ne Veränderung des Probs!!

thx

Hi

Also wenn ich das Prob richtig verstanden hab hast du Pixel_Fehler und/ oder Systemabstüze...

Du betreibst die Graka im stadart takt? Also hast manuell nichts verändert?
Wie sieht es mit den temps aus?
Lass GPU-Z im Hintergrund laufen und die temps aufzeichnen (loggen) während
du den 3dmark06 oder 3DMark Vantage durchlaufen lässt.

Oder setz den Lüfter der Graka mal manuell auf 65% und überprüf ob du immer noch
Pixelfehler und/ oder Abstürze hast...

Sungoo84 schrieb:
1000 Watt Netzteil(kann ich nur empfehlen, sehr leise)

Die Anmerkung versteh ich nett :D

Ansonsten wie AuroraFlash schon geschrieben hat kann es natürlich auch ein defekt
der Karte sein... (kann man zumindest net 100% auschließen)

Gruß
Darwkizzad

PS: Meine beiden 4870x2 laufen mit manuell eingestellten lüftern (65%) einwandfrei... ("übertaktet")

Darkwizzard schrieb:
PS: Meine beiden 4870x2 laufen mit manuell eingestellten lüftern (65%) einwandfrei... ("übertaktet")

geht bei mir nicht meine werden dan zu heiß , aber Probleme mit den Grafikkarten hatte ich noch nicht , was mich nur stört ist die grosse abwärme von meiner Workstation da brauch ich keine Heizung mehr im Wohnzimmer :lol:

Meine MSI 4870X2 läuft läuft bislang ebenfalls zweifelsfrei.
Ich musste zwar über das Original Bios die Lüftersteuerung der Masterkarte bezähmen, was natürlich keine Auswirkungen auf Ihre Funktionalität hatte.

Im 2D Betrieb geht sie auf 62 Grad runter, unter Last nicht über 84 Grad.
Wie heiß wird die Karte denn unter Last? Wenn deine Karte über 90 Grad geht, liegt es an der schlechten Abluft an deinem Tower.

Quad-core schrieb:
geht bei mir nicht meine werden dan zu heiß , aber Probleme mit den Grafikkarten hatte ich noch nicht , was mich nur stört ist die grosse abwärme von meiner Workstation da brauch ich keine Heizung mehr im Wohnzimmer :lol:

Kommt ja auch auf die Ghäuselüftung an wie warm die Karten werden...
meine Karten laufen im idl bei 30-45°C und unter last 58-65°C bei 65% lüfter.

Gruß
Darkwizzard

Einstellungen:

GPU Clock: 780MHz
Memory Clock: 900MHz

Standdaten ohne ATI-Tool:
Lüfter bei 50% / Temp bei 57°C bei 0% Activity---
wenn ich denn Lüfter bei 100% laufen lass komm ich runter zu 46°C ca. 1-2 Min..

Hatte gerade bei Call of Duty4 nach 5-10 Min. Standbild....

Nur jetz der Supergau.......

ATI-Tool läuft seit 7 Minuten einwandfrei..........

Temperatur der Karte...liegt bei 69°C Auslastung bei 90-98%
Fan Speed läuft bei 50% und ging noch nicht auf die 100.

keinen plan mehr!

So mal danke für eure schnellen Antworten..auf meine höchst seltsamen Fragen..hehe..

Konnte die angesprochenen Probleme Beheben..doch leider nur für ne kurze Zeit...also bis ich die geduldt verloren hab!;)

kurz nochmal zur Karte....weiss jetz nicht warum / wieso / weshalb aber egal...alles funzte problemlos mit der Karte solang ich meine aktivitäten im Fenster - Modus absolvierte!!

Doch dann nach einiger Zeit...stiegn auch hier die bekannten Probleme auf..überhitzung..partikelfehler..fps auf ab..obwohl null schrittveränderung statt gefunden hat!!

Aber nun wirklich zum eigentlichen Thema/Frage....

Schickte meine Karte nun auf Reparatur....(alles war noch spanisch) ;)

Jetz kommts....schickte sie am 16.03.2009 von zuhause weg...mittels Paketversandverfolgung war ich imma auf dem laufendem wo sich meine liebe Karte grad befindet!! war nach ca. 5 Tagen beim Hersteller---jawohl bei MSI!!!

Doch bis heute weder eine Antwort vom Händler noch vom Hersteller was mit meiner Karte is...also ob ich nun zu vorschnell gehandelt hab oda nicht...oda ob sie wirklich defekt is!!!!!

Schon das allein kotzt mich dermassn an....null Information innerhalb von 4 Wochen

Sprach inzw. schon dreimal mit dem Händler was nun is..ja meine Telefonkosten!! Bekomm aber nur die Antwort, das es Ihnen leid tut und sie auch nix wissen!! SUPER

beim letzten Gespräch wurde ich richtig sauer...da wurde mir mitgeteilt das der Hersteller das RECHT hat sich 4 Wochen lang nicht zu melden braucht!!! Stimmt das????? Leider nix treffendes Gefunden unter Garantie/Gewährleistung Reparatur!!

HALLO--wollte MEINE KARTE JA NICHT AUF nen ABENTEUER - URLAUB schickn!!!!

Mir wurde von Anfang versichert...das das GANZE ungefähr bis zu 6 Wochen dauern kann!! OK..musste ich wohl akzeptieren ...

doch mit jedem tag der vergeht..frag ich mich ob die 6 wochen noch erfüllt werden können;)
(leider Namen nicht aufgeschriebn, der mir das versicherte mit den 6 Wochen)

Also wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir hier weiterhelfen...weiss zwar das ne Fristsetzung möglich is..(in besonderen Fällen)...aber diese könnte sich ja auch negativ auswirken...so nach dem Motto.."ah er macht druck..ok kaputte karte als rep. zurück schickn!??!!

Hilfe!!

grüße Sungoo

Also ich kann ja mal meine Erfahrung zum Ausdruck bringen.

Bei mir hat es angefangen mit nen kaputten VRAm einer XFX 8800GTX. So also eingeschickt bei HOH.de und die haben die weiter zu XFX geschickt. Dies passierte in 4-5 Tagen Mitte August 2008. Ich habe auf eine Antwort gewartet und gewartet. Es kam nichts. Das einziste was ich Anhaltspunkt hatte, war das in der Mail stand es würde ca. 6 Wochen dauern bis ich Antwort bekäme. Aber nach ca. 8 Wochen habe ich mich schon gefragt was los sei, konnte aber net viel machen da ich noch nicht so bewandert war in dieser Richtung. Natürlich habe ich immer in Foren, hauptsächlich hier, nach Lösungen gesucht und natürlich habe ich dadurch viel gelernt^^. Naja auf jeden Fall bekam zwischen 17.-22. Dezember 2008 eine Mail wo drinne stand das ich ein Guthaben bekomme. Ich war natürlich erleichtert das ich mein Geld wieder sehen werde, war aber trotzdem stocksauer das es solange gedauert hatte.

Ich würde dir raten nach den 6 Wochen sofort Druck zu machen und das sie gegen ihre eigenen "Regeln" arbeiten, sprich sie halten sich nicht die Zeitvorgabe. Falls es zu lange dauert kannman ja noch üüber anderes nachdenken.

Ich persönlich habe mich geärgert das ich nicht Druck gemacht habe sondern einfach nur gewartet habe. Aber man lernt ja mit jeden Tag seines Lebens dazu und ich weiß jetzt wie ich es anders angehen würde bei so einer Situation und ich rate es dir auch. Warte nicht 4 Monate so wie ich sondern sitz den Leuten im Nacken und lass dich nicht unterkriegen.

omg---4 monate....echt der hammer...sehr geduldig wenn ich das mal sagn darf:)

also grad eben nen andren thread gelesn..und da musste einer auch über die 6 wochn wartn...he verzweifel....nur gut das es frühling is...und somit nicht 24 std. zuhaus verbringen muss...meine ersatzgraka--spielt ja noch ganz gut mit...---hey wart mal eig. besser als meine 4870X2...;(

aber danke mal...werd mich wie ein Pitbull bei denen festbeissn!! mal guckn obs was bringt

Zurück
Oben