Grafikfehler mit Geforce 7950 GX2

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe die GEforce 7950 GX2 von XFX die von XFX selbst auf 520 hochgetacktet wurde.
Ich woltle die KArte eigentlich noch etwas mehr übertackten hab dann aber gesehen das sie zimelich heiß wird. Bei der einen GPU konnte ich 80 Grad feststellen bei der andern 90 Grad nach 15 Minuten Gothic 3.

Ich bekomme auch leichte Grafikfehler in Gothic 3 also so Striche die immer aufblitzen und beim 3D Mark 06 meist leichte und beim Canyon sogar schwere Grafikfehler. Die leichten sind ähnlich wie bei Gothic 3 nur das hier noch Punkte dazu kommen bei einigen Tests. Im CAnyontest welchselt das Bild manchmal komplet ins Grüne für 1 Sekunde und die Grafikfehler mit Strichen/Punkten sind hier auch etwas stärker...

Allerdings haben auch viele Spiele keine Grafikfehler: HL2, Two Worlds, Warcraft 3..

DIe KArte wurde im Oktober lätzten Jahres gekauft. Ich habe die KArte "nie" übertacktet. Ich kann mit den Grafikfehlern auch leben weil ich sowieso im Herbst eine neue KArte kaufe.

Allerdings möchte ich die KArte auch balt verkaufen wegen der Neuanschaffung und mache mir nun GEdanken das ich die Karte so ja nicht verkaufen kann...

Was soll ich da jetzt machen? ODer ist das normal?

a hast du sie nun übertaktet oder nicht. Jedenfalls sind diese Fehler nicht normal und so solltest du die Karte auch nicht weiterverkaufen. Es kann durchaus sein, das nicht bei allen Spielen Fehler auftreten. Als ich damals meine 6800 LE zur "normalen" 6800 per Software freischalten wollte, gab es auch Bildfehler. Zwar nicht überall, aber doch ziemlich oft.
Wenn du noch Garantie hast, dann sollte es doch ein Leichtes sein, die Karte reparieren oder austauschen zu lassen.

Die angesprochenen Fehler tauchen bei mir erst bei einer Übertaktung von über 550/1550 auf.
Ich besitze die selbe Grafikkarte (M520). mit den Werkseinstellungen von 520/1300 sollten keine Probleme auftauchen.
Welches Programm benützt du, zum überprüfen der Temparatur?

Zuletzt bearbeitet:
takte den speicher wieder runter. das ist normal. bei zu hohen speichertaktraten produziert dieser fehler.

Der Standardtakt dieser Karte liegt aber bei 520/1300.
Wieso sollte man die Karte runtertakten wenn vom Hersteller aus, dieser Werkstakt eingestellt ist.
Geforce 7950 Gx2 Model M520

weil bei manchen spielen schon früher fehler entstehen. stell also den speichertakt etwas runter, du hast den doch auf 1550

DIe Karte wurde wirklich nie übertacktet....

Zur überprüfung der Temperatur hab ich Everest benutzt

Der Takt ist bei mir 520/650 da sonst imemr von 520/1300 die Rede ist vermute ich mal das ich meinen zweiten Takt noch x2 nehmen muss..

Muss ich meine Grafikkarte jetzt wirklich runtertackten obwohl die mit Standarttakt läuft?

zitat: "Ich habe die GEforce 7950 GX2 von XFX die von XFX selbst auf 520 hochgetacktet wurde." also ist die ja übertaktet

Nein sie ist nicht übertaktet da der Standart-Takt auf 520 ist.

Ich würde die Karte auch mal etwas runtertakten. Wenn es dann besser wird, dann war die Selektierung seitens XFX wohl doch nicht so gut. Daraus folgt------> Garantiefall oder du lebst damit. Beim Wiederverkauf sollte es aber erwähnt werden.

Ich würde dir empfehlen das du die Karte sofort umtauscht. Wenn XFX diesen Takt anbietet dann soll er auch funktionieren - in jedem Spiel und bei jedem Benchmark. Probleme kannst keine haben weil es offensichtlich ein Garantiefall ist. Dann hast eine neue Karte und die lässt sich auch leichter verkaufen ;)

des doch ne oced karte die so verkauft wurde un net von ihm selbst! könnt ihr net lesen? wenn die karte mit standart tackt der gx2 net läuft dann hats schon mal wirkliche probs und wenns da geht dann lass sie dir austauschen weil die hast ja für die extra mhz bezahlt

Das ist doch auch net normal das die eien GPU auf 80 Grad und die andere auf 90 Grad ansteigt oder?

Erzeugt die Hitze die Grafikfehler?
Können das vieleicht auch andere Fakroen sein die dafür sorgen das die karte so heiß wird ausser die Karte slebst die ich vielicht beinflussen kann?

Das mit den Temps. kann sein, da die zweite Gpu schlechter belüftet wird.
Ich tippe aber auf den Speicher der hier Fehler produziert. Ich würde einfach mal den
3dmark06 mehrfach laufen lassen und beobachten wie sich die Karte verhält...den Takt von XFX muss sie natürlich mitmachen.

www.wetter.com
vielleicht einfach nur unzureichende (be)lüftung im gehäuse bei aussentemps von mittlerweile 30°C?

@10 ultra
danke, ich war kurz davor, deinen smilies konkurrenz zu machen :D zoh isst tahs lepen epen.. leitär :(

das die eine karte 10°C wärmer wird is ja wohl klar, immerhin atmet die obere die abwärme der unteren =)

Ich glaube eine schlechte GEhäuselüftung kann man ausschließen denn sonst müsste mein Motherboard und meien Festplatte ja auch davon betroffen sein oder nicht?

Festpaltte = 40 Grad
Motherboard = 40 Grad

Im normalen WIndowsbetrieb..

Graka hingegen 71/65

Ich habe die Grafikkarte im Oktober bei Hardwareversand.de gekauft.

Ist auf der KArte jetzt überhaupt noch Garantie?
Wie soll ich mich jetzt egnau verhalten? Soll ich da jetzt die GRafikakrte hinschicken zu Hardwareversand?
Besteht die möglichkeit solange eine Ersatzgrafikakrte von denen zu bekommen oder gibt es sowas nicht?

In der Tat. Die temps sind relativ hoch. Man kann aber einfach herausfinden, ob die Gehäusebelüftung schlecht ist. Einfach mal die Seitenwand entfernen(natürlich bei laufendem Rechner) und die Temps beobachten. Sollte der Temp. Unterschied merklich kleiner sein, ist die Gehäuselüftung verbesserungswürdig.

71/65 Grad bei der Grafikkarte im normalen Windowsbetrieb ist sehr unüblich.
Das du bei Spielen wie G3 eine Temparatur von 80/90 Grad erreichst ist nicht verwunderlich.
Meine Temparatur im Windowsbetrieb liegt bei 46/50 Grad höchstens.
Wie/Wo hast du deine Gehäuselüfter angeordnet?

1. Wenn du die Karte noch nie übertaktet hast sondern immer auf 520/1300 belassen hast, hat die Garantie von 24 Monaten noch Bestand.
2.Ersatzkarte?
Nein du musst schon warten, bis deine Karte ausgetauscht wurde und du eine "neue. baugliche" Karte bekommst.
3. Auch mit einer neuen Karten wird sich nichts ändern, obwohl du durch einen Austausch nichts verlierst.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 GX2 wird ohnehin sehr warm. Die gestiegene Aussentemps. sind auch ein
Argument und das mit der geöffneten Seitenwand ist auch eine Idee.
Einen Garantiefall meldest du im Fall des Falles deinem Verkäufer, der sagt dir dann wie's
weiter geht. Garantie müsstest du noch haben.

Zurück
Oben