Grafikfehler mit ShadowPlay?

arktom

Commodore
Hallo,

mittlerweile habe ich eine GTX 770 und nutze gelegentlich ShadowPlay.
Kann jemand bestätigen, dass Shadow Play - zumindest in BF3 - zu Grafikfehlern führen kann?

Bislang hatte ich keine, wenn SP aus war, aber wenn es an war, auch nur sehr selten, sodass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es wirklich an ShadowPlay liegt. Ich nutze die Experience Version 1.8.1.0 und den Treiber 331.82 (also WHQL).

An Windows liegt es nicht, ich hatte diese Probleme auch mit der vorherigen Installation von Windows.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen.

Die GPU muss wegen ShadowPlay nur mehr arbeiten.
ShadowPlay verursacht aber keine Grafikfehler.

Über welche Grafikfehler reden wir hier?

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich spreche von Fehlern, wie sie mit den früheren NV-Treibern (31x oder 32x) und meiner GTX570 auftraten.
Das bedeutet, dass es damit anfängt, dass im Spawn-Bildschirm mal ein Buchstabe fehlt. Später kommt es dann dazu, dass der Boden komplett schwarz wird, oder einfach Pixel im Bild sind, wie sie eben für BF3 und Fermi üblich waren.

Leider ist dies nicht eindeutig reproduzierbar und es tritt auch zu selten auf, als dass ich jetzt sagen könne, ich teste es mal eben durch.

Buchstabe oder Artefakte in Buchstaben ist aber normal bei der Frostbite engine.
Das hatte ich bereits mit der GF 400 serie, 600 und 700.
Der Boden wurde aber auch schon mal schwarz, oder er flackerte, allerdings nur mit zwei GPUs.
Pixel sollten aber nicht auftreten.

Teste mal 331.93 BETA, bisher der stabilste für die ältere Modelle

Mit Pixel meinte ich dieses tolle Nvidia Feature, wo dann die Waffe verpixelt war etc. pp. Das hatte auf jeden Fall ein Großteil der Fermi-Karten mit sehr vielen Treibern (müssten die 32x gewesen sein).

Wenn du meinst, dass Fehler normal sind, meinst du dann Fehler, die dich dazu veranlassen, das Spiel neu zu starten?
Wenn ich diese Fehler habe, dann sind sie durch einen Neustart des Spiels immer weg gewesen, bis es eben (teilweise erst Tage) später wieder auftrat.

bf3_2013_03_30_23_57_24_534.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aso naja bunte waffen und co hatte ich noch nie.
nur halt Artefakte im Text ( im rank up, kill text usw ) oder fehlende Buchstaben in der score list
Und ganz selten Schwarz flackernder Untergrund aber auch nur mit Zwei oder meheren GPUs

Das spiel habe ich deswegen aber nicht neu gestartet, meistens war es bei der nächsten map wieder weg

Bis zur nächsten Map habe ich dann nie gewartet.
Habe meinen vorherigen Post mal editiert. Das war noch mit einer 570. Diese Fehler hatte ich zwar jetzt nicht mehr, aber so ähnlich sah es eben aus.

Ich will nichts falsches sagen, aber das sah mir damals schon aus das die Karten einfach nicht stabil liefen.
Daher glaube ich das der Fehler nur auftritt wenn die GPU zu stark arbeiten muss und ab einen gewissen Punkt nur noch Brei ausgibt.
So ähnlich als würde man die GPU zu stark übertakten.

Aber wie gesagt, ich kann auch falsch liegen.

Welches Grafikkarten Modell hast du?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte den Fehler gerade, während ich mit ShadowPlay aufgenommen habe.

Leider hat er aber nicht "richtig" aufgenommen, sodass ich leider kein Screenshot davon rausholen kann.
Es ist so ähnlich gewesen, wie auf meinem vorherigen Screenshot, nur dass diesmal eine Mauer auf großer Basar so seltsam verpixelt war.

Im Unigine Heaven ist mir noch nichts aufgefallen, ShadowPlay war dort aber nicht aktiv, die Karte aber natürlich voll ausgelastet.

Wenn die Karte defekt ist, wäre das ja wieder toll. 6 Wochen warten, und dann womöglich auch noch gesagt bekommen, dass ich sie übertaktet habe. Habe ich zwar, aber um (kein Witz!) 13 MHz und dann gar nicht mehr, weil sie da schon nicht mehr mit gemacht hat.

Grüße
Ergänzung ()

Wie das heute ist, habe ich nicht verfolgt. Kann man einfach mal 2 Stunden OCCT durchlaufen lassen, und sie wird wirklich ordentlich getestet und eben nicht gedrosselt? Denn OCCT hat ja einen Fehlertest integriert.
​Furmark doch auch, oder?

furmark und occt sind zum testen von Grafikkarten ungeeignet.
Damit kann man nur testen ob das Netzteil ausreicht oder ob es stabil läuft.
Der Pixel scan im occt funktioniert nicht mit modernen Grafikkarten.

Unigine Heaven und valley sind da deutlich potenter.
Allerdings finde mal ein Benchmark der die GPU so stark belastet wie in BF3 oder 4.

FarCry3 ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet um eine GPU auf Fehler zu testen.

Hersteller können nicht herausfinden ob eine Grafikkarte übertaktet wurde, außer du hast sie so hoch übertaktet das mans auf dem PCB sieht. Oder Spannungsschaden durch erhöhter Spannung.

Eine verpixelte Mauer ist kein Indiz für eine defekte Grafikkarte.
Wenn du mir den Fehler zeigen kannst, anhand eines Bildes oder video dann kann ich es dir aber genauer sagen

Wenn der Fehler wieder da ist, und ich dazu komme, dann werde ich ihn dir zeigen. Gerade trat er ja auf, ich drücke die Tasten für Shadow Play, er nimmt auf, aber jetzt habe ich eine Datei, die einen schwarzen Bildschirm hat, und nur Ton. Das hatte ich noch nie, vielleicht habe ich die Aufnahme gerade nicht beendet. :rolleyes:

Ich habe nicht einmal die Spannung angehoben, eben nur den Takt kurz und mal mit dem Temp Target herumgespielt.

Edit: Hier ist ein Bild, welches auch mit der GTX 570 und den damals bekannten Treiberproblemen entstand:

bf3_2013_03_30_23_57_24_534.jpg

Ungefähr sowie der eingekreiste Bereich sah es gerade auf dem großen Basar aus.

Edit: Keine Sorge, ich nutze den (mMn. noch weitaus besseren) MP HC.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind, dann kann ich aber auch gleich sagen, dass BF3 bei mir eher schlecht als recht läuft.
Mit einem 2500K@4,4GHz scheint dieser bei mir zu limitieren, wenn ich auf Ultra spiele.

Die FPS brechen teilweise auf 40-55 ein, obwohl die 770 da nur ca. 70-80% ausgelastet ist.
Auch in Benchmarks ist das gut zu sehen. Immer mal wieder Drops auf 55 FPS.

Unter Windows 8.1 liegt die CPU-Auslastung bei mir aber auch immer auf 100%, wenn ich unter Leistung nachsehe.
Unter Details läuft währenddessen der Leerlaufprozess mit 20%, BF3 mit 80% und unter Prozesse wird BF3 mit 90-95% angegeben.
Dem Task-Manager vertraue ich also eher nicht.
Denn wenn ich BF3 spiele sind unter Leistung mindestens 20% Kernelzeiten, die aber sonst nirgendwo auftauchen (kein Prozess unter den Details, der das erklären würde).

Diese Drops habe ich mit und ohne ShadowPlay.
Das ist jetzt aber was anderes, wollte es nur mal sagen, da mich BF3 da gerade etwas nervt.

Dummerweise habe ich momentan wenig Lust auf andere Spiele und da der Fehler nicht immer kam und die Karte auch mal Stunden durchhielt, er aber gerade nach wenigen Sekunden kam, kann ich nicht einfach über Nacht einen Benchmark laufen lassen und dann sicher sein, dass nichts ist.

Ich danke euch und werde, sofern es denn gewünscht ist, über Neuigkeiten berichten.

Grüße

du hast eine 570 und eine 770?
und bei beiden tritt der Fehler auf?
bei der 770 nur mit shadowplay?

dann kannst du ein hw defekt ausschließen

wenn du nächste Woche immer noch nicht den fehler gefunden hast dann kann ich dir auch leihweise eine 770 zusenden. Muss mir nur den Versand Bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hätte ich genauer schreiben sollen. Die 570 habe ich nicht mehr, nur noch eine 770, nachdem ich festgestellt habe, dass ich die Leistung einer 780 nicht brauche, bis Maxwell kommt.

Die Probleme traten, soweit ich weiß, bislang nur mit ShadowPlay auf. Da dieses nützliche Feature ja aber so unauffällig ist, habe ich es die meiste Zeit laufen lassen, sodass ich nicht verlässlich sagen kann, dass es nur mit Shadow Play auftritt (deswegen ja der Thread).

Ich werde es wohl weiter beobachten müssen. Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht normal ist, bzw. nicht bei allen auftritt.

Kann es übrigens sein, dass BF3 mehr Grafikfehler auf Ultra produziert, als mit anderen Settings? Dies hat mir zumindest ein Freund mit zwei AMDs bestätigt.

​Grüße

Um so höher die Grafikkarten Einstellungen desto mehr muss die GPU arbeiten
Gitter und Schatten berechnet die CPU, alles andere die GPU

aber wie vorher schon gesagt, teste 331.93 BETA

So hier habe ich wieder was, kommt diesmal von der 770 mit dem 332.21.

bf3_2014_01_11_14_22_53_509.jpg

bf3_2014_01_11_14_23_02_435.jpg

ShadowPlay war an, Aufnahmen wurden zwar angeblich korrekt angefertigt, beinhalteten aber wieder nur einen schwarzen Bildschirm. Die Bilder wurden dann mit dem Afterburner gemacht.

Aber mal ehrlich. Grundsätzlich sieht das aus, wie in Beitrag #12.

Ab jetzt werde ich SP mal auslassen, auch wenn das ein wenig nervt.

Edit: Sowas habe ich auch ohne SP, wobei ich glaube, dass das "normal" ist:

bf3_2014_01_11_14_50_37_726.jpg

bf3_2014_01_11_14_50_40_331.jpg

Zuletzt bearbeitet:
deaktiviere shadowplay und deaktiviere vsync in BF3.
Danach mal eine Stunde spiele.

Über die letzten zwei Bilder kann ich leider nichts genaues sagen.
Es sieht für mich aus wie fliegende Partikel von der Mauer

Shadow Play lasse ich jetzt mal aus, aber nach einer Stunde kann ich da gar nichts sagen. Mit SP hatte ich die Fehler manchmal Tage nicht.

Bei den neuesten Bildern meinte ich übrigens die Glasscheibe, die auf einmal so matt war.

Zurück
Oben