Grafikfehler nach PC start

Dr.Brain

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20Hz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Dual 16GB ddr4
  • Mainboard: Z370 PC PRO
  • Netzteil: be quit 750W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070
  • HDD / SSD: SSD 3TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Medion Erazer X52773

2. Problembeschreibung

Jedes mal nach dem Starten des PCs habe ich für ca. 5min einen Grafikfehler an der unterseite meines Montiors (Bild im Anhang). Nach diesen 5min geht er wieder vollständig weg und taucht nicht mehr auf bis zum Neustart.


Wird meine Grafikkarte kaputt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neueste Software installiert
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-12-17 at 13.34.52.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-17 at 13.34.52.jpeg
    686,1 KB · Aufrufe: 258
  • WhatsApp Image 2022-12-17 at 13.34.51.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-17 at 13.34.51.jpeg
    675 KB · Aufrufe: 257
Evt. VRAM Defekt der Grafikkarte.
 
Sieht eher nach einem defekten Monitor aus. Bei einem Grafikkartendefekt wären die Fehler über den gesamten Bildschirm verteilt. Kannst du das mal mit nem anderen Monitor gegentesten?
 
in diesem Forum wundert es mich ein wenig, dass nicht 1000 Leute erstmal schreien:
Netzteil! ;) scnr

nee, mal im Ernst, ich vermute da eher ein banales Software Problem, bzw. würde es nicht ausschließen.
ich hatte sowas in der Art auch mal bei einem völlig überforderten Tablet, das beim Start (solange noch "die autoexec.bat abgearbeitet wird", jaja, ich weiß, das ist ein Witz!) ähnliche Fehler produziert hat.

um die Sache ohne HW Tausch etwas einzuschränken:
tritt das Problem bei JEDEM oder nur bei einem "Kalt" Start auf? Also ist das abhängig von der Temperatur?
wie sieht es aus, wenn du erst den PC startest, 5 Minuten wartest und dann den Monitor ein schaltest?
das ganze dann auch nochmal anders herum?

irgendwelche "ganz tollen" Optimierungstools (GraKa UV/OV oder sowas) im Einsatz?
 
Den Monitor kannst du ja einfach ausschließen, in dem du mal eine Konsole, einen BD-Player, Laptop etc. an dem Monitor betreibst. Wenn er dann keine Probleme hat, liegt es eher am PC (Software/Hardware) oder ungünstiges Zusammenspiel (eher unwahrscheinlich).

Ist das Problem auch da, wenn du einen Neustart nach 3h Betrieb machst oder immer nur, wenn alles "kalt" ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Brain und JoeDante
Ich vermute einen aufgeblähten Elektrolyt-Kondensator am Monitor.
Ansonsten die GPU.
VRAM würde nicht nach 5 Minuten verschwinden. Bitte den Monitor mit einem anderem Zuspieler testen.
 
Mickey Mouse schrieb:
in diesem Forum wundert es mich ein wenig, dass nicht 1000 Leute erstmal schreien:
Netzteil! ;) scnr

nee, mal im Ernst, ich vermute da eher ein banales Software Problem, bzw. würde es nicht ausschließen.
ich hatte sowas in der Art auch mal bei einem völlig überforderten Tablet, das beim Start (solange noch "die autoexec.bat abgearbeitet wird", jaja, ich weiß, das ist ein Witz!) ähnliche Fehler produziert hat.

um die Sache ohne HW Tausch etwas einzuschränken:
tritt das Problem bei JEDEM oder nur bei einem "Kalt" Start auf? Also ist das abhängig von der Temperatur?
wie sieht es aus, wenn du erst den PC startest, 5 Minuten wartest und dann den Monitor ein schaltest?
das ganze dann auch nochmal anders herum?

irgendwelche "ganz tollen" Optimierungstools (GraKa UV/OV oder sowas) im Einsatz?
Habe den PC gerade ausgeschalten, 3 min gewartet und wieder eingeschalten... der Grafikfehler ist nicht aufgetreten. Nein, habe keine Optimierungstools im einsatz.
 
Dr.Brain schrieb:
Habe den PC gerade ausgeschalten, 3 min gewartet und wieder eingeschalten... der Grafikfehler ist nicht aufgetreten.
ok, das klingt dann ja erstmal nach Monitor, obwohl es natürlich auch an der Temperatur der GraKa (oder etwas anderem im/am PC) liegen könnte.

wobei ich die "pauschal Theorie" von aufgeblähtem Kondensator für wenig wahrscheinlich halte.
aufblähen können/tun eigentlich nur Elektrolyt Kondensatoren (Elko) und die setzt man nicht im Signalweg von digitalen Schaltungen ein, die sitzen in der Stromversorgung und die fällt dann i.d.R. komplett aus.
es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass ein defekter Elko die erste Zeit solche Probleme macht und dann später nicht mehr (anders herum wäre es noch wahrscheinlicher).

Test des PC an einem anderen Monitor wäre jetzt ja nur ein "Doppeltest", im Prinzip ist ja schon bewiesen, dass es NICHT der PC ist. Außer es ist die Temperatur, da muss man das Teil mal abkühlen lassen und an einem anderen Monitor testen. Tritt der Fehler dann auch nicht auf, ist man genauso schlau wie jetzt auch schon, tritt er auf, dann ist es eindeutig der PC, das wäre eine Erkenntnis.
 
Zurück
Oben