Grafikfehler? :S

NotJoel

Lieutenant
Hallo liebe Community

Ich habe seit gestern ein Problem. Ich habe mir ein neues Mobo, ein neuen RAM und ne SSD gekauft und eingebaut... Windows 7 ultimate 64bit auf die SSD gehauen und meine ältere HDD als nebenpartition verwendet (ahja ne frage dazu: kann ich den partitionsbuchstaben ändern? :S D: wäre mir lieber als E:), erstmmal firefox etc installiert... mir fiel anfangs der "fehler" schona uf doch ahb ich gedacht, dass er mit der zeit vergeht... naja jetgzt ist er schlimmer^^ Also ich habe nach Systemstart kurzzeitig und bei firefox die ganze zeit am rechten bilddschrimrand und besonderst im oberen rechten so ein "flackern" d.h. es erscheint kurzzeitig (0,1 ms) ein oder 2 weiße streifen, die nach ner zeit vergehen (~3min) und mit der zeit schwächer werden, nur bei firfox ist es immer da, besonderst wenn ich scrolle.. da ist es sogar sehr sehr sehr stark (15-30 Streifen) ich versteh das nicht :S woran könnte das liegen?

Mein SYS:
Prozzessor: AMD FX-8120 @3,41GHz
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit GeIL EVO Corsa PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3, AM3+, ATX
Kühler: Nocuta DH-14
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9-CM-680W
SSD: OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3
HDD: 1,5 GB von Samsung
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5450 (Nächste Woche kommt ne EVGA GTX HD 570 2,5GB)

Also zunächst zu deiner Frage mit dem Laufwerksbuchstaben: Klar, das geht! Arbeitsplatz > Computer > rechte Maustaste > Verwalten > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung > jeweilige Partition > rechte Maustaste > Laufwerksbuchstabe ändern

Zu deinem Grafikkproblem:

Viele blöde Fragen:
- Temps mal überwacht? Ist das nicht die passiv gekühlte Version?#
- Grafikkarte OC'd?
- Monitorkabel richtig eingesteckt? Mal ein anderes probiert?
- Mal einen anderen Monitor probiert?

Zuletzt bearbeitet:
zu ersten Frage:
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung
und dann
Computerverwaltung\Reiter Datenträgerverwaltung
hier kannst das Volumen auswählen und den Pfad/ Laufwerkbuchstaben ändern

Deinstallier mal die Grakka Treiber und dann den neusten installierste wieder.

p.s. Tolle Augen hast du da das du Streifen siest die 0,1ms erscheinen. Ich erkenn nich mal den Unterschied zwischen 40 und 60 fps :D

Edit
Schon Adobe Flash Player drauf?

Tams sind i.O. ist eigentlich passivkühler hab aber ein wenig meine kreativität rausgelassen und meinen älteren prozzi-kühler draufgebaut, temps im breich von 36°, keine Graka-OC, kabel stecken ordentlich, monitor funktioniert ja, bisauf bei firefox uns sysstart (also erst beim desktop, davon bios etc fehlerfrei. Flash player drauf, treiber probiere ich gleich aus.

Danke wegen laufwerksbuchstaben^^

Okay, alles klar. Sorry für die stumpfsinnigen Einfälle, aber es ist einfacher erst diese Komponenten zu checken, als gleich das ganze System aufzusetzen :/

Dann würde ich mich auch Dragon anschließen und die GPU Treiber in's Visier nehmen. Nicht dass da ein nagelneues Treiberpaket draußen ist und eine gewisse Inkompatibilität zu der 5450 herrscht

Flash Player aktuelle Version?

mal ne kleine Frage: Kann es sein das du Minianwendungen rechtes oben hast? Und Firefox im Fullscreen betreibst? kannst mal Versuchen im Fenstermodus zu starten und "von der rechen Bildschirmecke" wegrücken.

Vll is das ja das Problem...

Falls es die Grakkatreiber sind setz das System neu auf und warte ne Wochen um dann statt ATI - NVidia Treiber zuinstallieren :D (Erstspart Treiberleichen)... kleiner Scherz...

Zuletzt bearbeitet:
treiber wird morgen gewechselt... firefox auch im anderen eck probiert, rechts immernoch rukler

Also hats was mit FireFox oder der GPU Treibern zu tun...

k bis morgen da schau ich nochmal rein

Okay es kommt z.T. auch bei anderen Programmen und immer stärker vor :S:S

habe Windows neu aufgelegt nachdem ich 5 treiber probiert habe, ging alles nicht :S ich schätze, dass es wohl doch an der GPU light dass diese im IDLE ein problem hat... unter last (MW3 oder NFS the run) klappt alles problemlos :S hatte eigentlich vor die graka noch weiterhin zu benutzen, bei nem kumpel... :S kann es sein dass die graka im IDLE stress macht und unter last nicht? :S
Ergänzung ()

Okay! es wird immer merkwürdiger xD jetzt sieht es nächmich so aus: nurnoch am systemstart ein paar steifchen... aber kurz nach dem start in firefox und anderen programmen viele streifen (aber nur wenn die graka nciht ausgelastet wird, d.h. in spielen o.ä. ist alles perfekt) ABER wenn der PC 15min in benutzung ist verschwinden die streifen vollständig haha iwie episch^^

Hättest auf die Karte noch Garantie? Scheint kein direkter Software Fehler zu sein, eher ein Speicherproblem der AMD :/ Weil dann schick die ein, wenn die 570er da is, und vertick sie wieder =]

JaboSammy schrieb:
Tams sind i.O. ist eigentlich passivkühler hab aber ein wenig meine kreativität rausgelassen und meinen älteren prozzi-kühler draufgebaut,

Tscha ich glaube das mit der Garantie kann er vergessen. Sag mal wie kann man eigendlich ein CPU Kühler auf ne GPU setzen und des weiteren weisst auch das da ein bissel mehr komponenten gekühlt werden müssen? Ich sag nur Spannungswandler und sowas hier noch ein kleiner Hinweis
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/alternativkuehler-fuer-die-radeon-hd-7900-und-7800.34020/
Die 31 Kühlkörper für RAM und Spannungswandler, die im Lieferumfang enthalten sind, können mit dem ebenfalls mitgelieferten Zwei-Komponenten-Wärmeleitkleber „G-1“ befestigt werden.

!!31 Kühlkomponeten für die neusten GPUs aus dem Hause AMD -> du hast bestimmt nur ein Kühler nur für den Chip ODA IRRE ICH MICH. Vll hast du auch nur den Lüfter auf die Kühlfinnen gelegt???

Ansonsten schließ ich mich slavic an.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur den ventialator auf den passivkühler draufgebunden, d.h. nichts geschraubt und somit noch mit garantie^^

Zurück
Oben