Grafikfehler: Was ist kaputt?

cmunier

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und als ersten Test verschiedene 3dMarks drüberlaufen lassen.
Ab irgendwann während des Testlaufs sind auf dem Bildschirm ganz feine vertikale Streifen zu sehen, die in den folgenden Tests weiterbestehen und auch danach auf dem Desktop noch zu sehen sind.
Nach einem Neustart des Rechners sind sie weg.
Kann man mit Sicherheit sagen woran das liegt?
Ich habe keine der Komponenten übertaktet oder dergleichen.

Hier hoffentlich alle relevanten Daten:

Aufgetreten bei: 3DMark2011, 3DMark2006
Mainboard ASUS P8P67 Pro Rev 3.1
CPU Intel Core i7 2600k
Grafik ASUS GTX580 DirectCUII (Treiber NVIDIA 8.7.12.7533)
Speicher 2x4GB DDR3-1333 (G.Skill RipjawsX CL7-7-7-21)
System Windows 7 64bit
Netzteil 700 Watt

klingt nach überhitzen der grafikkarte.. aber wenn du dort nichts verändert hast eigentlich komisch .. hmm

wie sehen denn die temps aus und was für ein netzteil hast du denn?

Lese doch mal die temps während des Tests aus. Es könnte sich um ein Temperaturproblem handeln.

Andere Grafikkarte einbauen und testen. Das gibt die höchste Sicherheit, obs an der Grafikkarte liegt. Könnte natürlich auch Treiberproblem etc sein.

Bildschirm per VGA oder DVI angeschlossen ?

1. von welcher marke ist dein netzteil?

2. was für ein gehäuse hast du, bzw. besteht ein halbwegs guter airflow?

is nen tpyischer vram-fehler.
probiers mal mit runtertakten, könnte helfen.
wenn nicht, evtl reklamiern.

Danke für die schnellen Antworten!

Interessant auch (obwohl ich die Tests noch nicht so oft hab laufen lassen): Der Grafikfehler scheint bei 3DMark Vantage nicht aufzutreten, nur bei den anderen 3DMarks.

Habe gerade mal bei 3DMark Vantage GPU-Z mitlaufen lassen, dort war die Temperatur maximal bei 49°C.

Netzteil: be quiet Straight Power BQT E8-700W
Gehäuse: Lian Li PC60FN (mit zwei großen Gehäuselüftern)

Ein guter Airflow sollte also eigentlich vorhanden sein... außerdem bleibt ja wie gesagt die Temperatur ziemlich niedrig.

Beim TechpowerUp GPUTool Stability Test (noman_'s Vorschlag) sind keine Grafikfehler aufgetreten, keine Fehlermeldungen erschienen (zumindest wüsste ich nicht wo) und die Temperatur ist ca. ab 71°C konstant gewesen, Lüfter lief auf 27% Geschwindigkeit.

Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht.
Ergänzung ()

Hm, kann ich mir denn nun sicher sein, dass es der VRAM ist? Wie kann ich das zweifelsfrei feststellen?
Runtertakten ist definitv keine Option, da die Grafikkarte ja auf Normaltakt läuft und das abkönnen muss.

Ich habe jetzt mal Furmark für 10 Minuten laufen lassen (1920x1200, Full Screen, MSAA:8x, Xtreme Burn-In, Dynamic Background, Post FX).
Die Temperatur war ab 87°C konstant, die Grafikkartenlüfter lief weit unter Vollast (30% oder so).
Grafikfehler gab es keine.

Außerdem habe ich TessMark, FluidMark und ShaderToyMark in ebenfalls möglichst hohen Einstellungen laufen lassen: ebenfalls keine Grafikfehler.

Dann habe ich nochmal 3DMark2011 laufen lassen und dabei die Temperatur mit ASUS GPU Tweak beobachtet.
Ab irgendwann zwischendurch sind wieder diese sehr feinen Linien aufgetreten, die testübergreifend fortbestehen und auch anschließend noch außerhalb von 3DMark unter Windows vorhanden sind, ebenfalls wenn ich die Auflösung wechsle.
Die GPU-Temperatur war auch hier höchstens bei 67°C.

Allerdings bin ich zwischendrin auf die Idee gekommen, dass ich ausschließe dass es am Monitor liegt...
Und siehe da: Nach einem Neustart (Aus/An) des Monitors waren die Streifen weg.

Ist der Monitor defekt oder liegt es möglicherweise an einer Einstellung oder der Signalübertragung? Bisher ist sowas nie aufgetreten!
Interessant ist ja auch, dass der Fehler bei 3DMark2011 und 3DMark2006, nicht aber bei 3DMark Vantage oder den ganzen GPU Stress Tests (siehe oben) auftritt.
Ich kann doch aber jetzt mit Sicherheit ausschließen, dass es an irgendwelchen Komponenten meines PCs liegt, oder?

Monitor: NEC MultiSync 24WMGX3
Angeschlossen über HDMI
DV Mode: STD-1

Zurück
Oben