Grafikkart als Ersatz für 7950

Ginkgo52

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe seit ungefähr 4 Jahren eine MSI HD7950 in meinem PC. Seit heute ist aber einer der beiden Lüfter defekt. Dadurch dreht der zweite Lüfter unter Last auf über 90 % und wird zu laut.
Entsprechende Lüfter zum Wechseln fand ich leider nur ab 40 € und ein komplett neues Kühlsystem würde mich auch um die 40 € kosten.
Da ich mich die letzten Jahre nicht mehr mit den aktuellen Grafikkarten beschäftigt habe, wollte ich wissen ob es sich lohnt die 40€ noch zu investieren, oder ein Upgrade auf eine Grafikkarte im Bereich 100-150 € sinnvoller ist.
Gespielt wird hauptsächlich CS:GO und ab und zu mal NBA2K oder Witcher3/FAllout4.
Mein restliches System:
i7-2600K
16 GB RAM
2 x FHD-Bildschirm (zum Spielen wird nur einer in 144 Hz verwendet)
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 
100-150€ geht nur gebraucht in Form einer R9 290 z.B.
Ansonsten sind die neuen Karten zwar etwas stromsparender und können 4k dekodieren aber das wars dann auch schon. Schneller sind sie am Ende nicht wirklich.
 
Ok, Danke.
Dann versuche ich einfach mal mir ein neues Kühlsystem zu basteln oder notfalls die 40 € in einen neuen Lüfter investieren.
Danke
 
Also wenn dir die 7950 reicht würde ich dir auch dazu raten die 40€ zu investieren. Alles andere ist erst einmal herausgeworfenes Geld.
 
schau auf ebay ob du eine gleiche Defekte findest, zum Beispiel kaputter VRAM und frag den Verkäufer ob das Kühlsystem noch funktioniert. Dann kommst für ein paar Euro weg.
 
Y-PWM Kabel, Mini-PWM Adapter Kabel, 2 Gehäuselüfter mit Kabelbinder befestigen.
 
@rg88: Daran habe ich gar nicht gedacht, werde mal schauen. Danke
@FreedomOfSpeech: War jetzt auch meine erste Idee. Reicht es einfach den Gehäuselüfter unten vor den defekten Lüfter zu binden und an das Mainboard anschließen, oder ist es sinnvoller den defekten Lüfter auszubauen und den Gehäuselüfter dann an die Grafikkarte anzuschließen?
 
Mit den beiden Kabeln kannst du beide Lüfter gleichzeitig von der Grafikkarte regeln lassen. Dafür das Mini-PWM Adapterkabel. Habe ich Mal bei einer GTX 770 gemacht und das war richtig gut. Vorher taktete sie temperaturbedingt bei 85° auf 980MHz und 100% Lüfterspeed, mit den Gehäuselüftern auf 44% Speed mit 1254MHz bei 74°. Das war schon geil und das Basteln hat Spaß gemacht. Flüssigmetall habe ich wegen der Gelegenheit auch direkt genommen. Falls du das auch machst denn dran: kein Kontakt mit Aluminium.
 
Montier doch die Lüfter ab und schaue was für eine Serien Nummer die haben.

Z.b. New-POWER-LOGIC-PLD08010S12HH-12V-0-35A-75mm-52x52x52mm-MSI-Hawk-R7850-HD7850-font-b-HD7950.jpg

Evtl. Passen diese hier.
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/172316306482
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter aus defekter e-Bay Karte nehmen mMn.

Viel preiswerter.
 
Danke noch mal an alle.
Werde mir Dienstag jetzt mal die Kabel holen und zwei Gehäuselüfter drunter basteln.
Berichte dann, wie es lief.
 
Bedenke bitte dass manche Grafikkarten den 4 PIN Anschluss benötigen um starten zu können.
Weiß jetzt nicht wie es bei deiner ausschaut.
Dencke mal da ist es nicht der Fall.

Aber mal so gefragt, warum nimmst den größeren Aufwand im Kauf wo du eigentlich für 11 Euro original Lüfter einbauen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben