Grafikkarte 100€-200€

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Wie der Titel schon sagt Ich suche für meinen 2. Rechner eine neue Grafikkarte.

Preis 100€-200€ ( So wenig wie möglich)

Was soll gespielt werden ?
SC2
Dragon Age 1 und 2
Mass Effect 2
The Witcher 2
Crysis 2

Wenn möglich mittlere Details und bei einer Auflösung 2048x1152

Restliches SYS:

AMD x4 620 @2,6GHz
6GB RAM
Gigabyte GA-MA78G-DS3H AM2+
be quiet! Straight Power E7 400W

Die Möglichen Kandidaten sind recht zahlreich
AMD 6850 rund 140€
AMD 6870 rund 160€
Nvidia 460 rund 120€ <-Mein Favorit
Nvidia 560 rund 190€ <-Eigentlich schon was zu teuer
Nvidia 550 rund 120€

Die Karte sollte recht Strom Sparsam sein- zu mindestens im Idle - und auch Leise.
Ich würde Nvidia leicht bevorzugen da ich in meinem Haupt PC AMD habe und ein wenig Abwechslung:D nicht schaden kann.

6870 würd ich nehmen.. Leistung ca. von einer 5870 mit gesenktem stromverbrauch und den aktuellen Features.. Die anderen Karten können damit nicht mithalten (wenn man Preis und Watt/Leistung beachtet)

Diese 6870 ist fast die Günstigste und ist sogar noch etwas übertaktet + anderes Kühlsystem..

Zuletzt bearbeitet:
Die GigaByte GeForce GTX460 OC ist eine sehr Leise und auch schnelle Karte liegt ca bei 150 Euro.

Oder wenn es ein wenig mehr Power sein soll und auch leise ist die Zotac GTX470 AMP sehr gut.Liegt bei 200 Euro

Habe beide Karten selber und bin sehr zufrieden damit.

Die Frage stelle ich mir momentan auch:p

Da ich Grakas nach Leistung>Lautstärke>Stromverbrauch einteile, würde ich am ehesten zur Powercolor 5870PCS+ tendieren.

Die 1GB Varianten der 6950 sind zwar nur minimal teurer, aber ich hab noch keine vernünftigen Silent-Lösungen gesehen und wirklich merkbar schneller als ne 5870 sind sie imo nicht.

Auf Hardtecs4u gabs neulich einen sehr schönen Leistungsvergleich aktueller Grakas. Stromverbrauch und Lautstärke sind da allerdings nicht berücksichtigt.

edit: Die 6870 ist auch ne gute Alternative, da nicht viel langsamer als die 5870 und dafür etwas stromsparender. Die Powercolor soll laut den Userkommentaren bei Geizhals (ich weiß, nicht sehr aussagekräftig) aber nicht gerade leise sein. Die Sapphire 6870 soll dagegen ziemlich leise sein. Ist allerdings auch nicht wirklich günstiger als die oben genannten 5870.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hd5870 PCS+ soll leise sein,steht auch bei den Bewertungen in Geizhals.at,Idle unhörbar,last hörbar aber mithilfe Afterburner unhörbar.

Edit: Dann eben nicht.

GTX 460 / GTX 560 / HD 6850 / HD 6870 / HD 6950
Such dir eine aus. Tests findest du hier bei CB.

wie schon einmalerwhnt wurde
die 470amp!
die habe ich auch und sie ist UNSCHLAGBAR leise.
wen du afterbunrer benutzt und eine lüfterkurve erstellst je nach beliben kannst du noch mehr leistung rausholen ;)
sie ist von haus auch OC

Wenn möglich mittlere Details und bei einer Auflösung 2048x1152

Also bei der Auflösung könnte es bei den genannten Karten schwierig werden
vernünftige fps bei einigen der Games zu bekommen :D

@Halfcast

Die 470 fällt vermutlich aus StromSpar gründen vermutlich weg. Das war ja nicht unbedingt die Stärke der 480 und 470 serie.

@TTJoe Ich war schockiert das eine 9600GT Dragon Age 2 auf der genannten Auflösung mit Mittleren Details mit 30-40FPS Schaft.

Ich will ja nicht 8x AA max. Details. Ich hoffe das Alle in Frage kommenden Karten die genannten Spiele mit Mittleren Details schaffen werden.

@Furble
Deshalb Frage ich ja weil ich mich nicht entscheiden kann :D

Es werden ja auch gute Mittelklasse Karten genannt :freaky:
aber in zahlreichen Tests fallen diese,
gerade bei sehr hohen Auflösungen,
drastisch ab.

Bis 1920 x 1080 sind diese schon gut geeignet, meiner Meinung nach !

Gruss Joe

Schau dir die Tests von CB oder auch anderen Seiten an. Wähle deine Spiele, deine Auflösung und deine Einstellung aus. Entscheide, welche Karte dir reicht und kaufe diese ;)

5870 PCS+~170€. Oder 460 AMP!~155€. Oder 560~190€. Für die hohe Auflösung und Crysis 2 am besten die 5870 PCS+.

warum nicht einfach hd6950 referenzdesign und auf 6970 flashen? Preis: unter 200€

durch 2gb vram auch kein problem mit so hoher auflösung

Sapphire Forum
Zurück
Oben