Grafikkarte < 500€

AEmoteyon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
90
Moin, ich suche nach einer Grafikkarte für bis zu 500€ und bin mir eines damit verbundenen eventuellen Netzteilkaufs bewusst. Momentan habe ich folgendes Grafikkarten Modell im Blick: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximum: 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    ARK, ARK 2, Baldur's Gate 3, Cyberpunk 2077, Diablo 4, Elden Ring, No Man's Sky, PathOfExile 1+2, Star Citizen, Skull&Bones, Valheim
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD mit Option auf WQHD zu wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FullHD 60-144FPS; WQHD min. 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht erwähnenswert

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, sind ca. 10 Jahre alt, Neuanschaffung folgt noch, Tendenz: WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
effiziente Lüfter, sprich leise/langsam drehend und dafür auch gerne größere Lüfter

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann ein paar Wochen warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread, der vor der Erstellung des deinigen an der Spitze war, und genau das selbe Thema behandelt, mochtest du nicht?

1665674928641.png


Captain Mumpitz schrieb:
bis 500€? 6700XT

Sapphire Pulse/Nitro
Powercolor Hellhound
Asus TUF
XFX Speedster

schreib ich halt das selbe nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale, Zwirbelkatz, AEmoteyon und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon
Captain Mumpitz schrieb:
Den Thread, der vor der Erstellung des deinigen an der Spitze war, und genau das selbe Thema behandelt, mochtest du nicht?
Auf diese Suggestivfrage gehe ich nicht ein. Darum gehts hier auch nicht. Danke für Deine andere Antwort, sie hilft mir weiter.

Deathangel008 schrieb:
warum betreibst den nicht mit seinem 3200er-XMP?
Mit dem 3200er-XMP Profil läuft mein System im Gear1 instabil, auch mit manuell festgelegtem Volting. Diese Settings sind aktuell noch der sweet spot und soweit ich weiß ist für den 11400er ab 2933 im Gear1 Schluss. 2933 will mein System noch nicht akzeptieren. Da taste ich mich ran.

EDIT:
Ich schau mir die hellhound und nitro+ Versionen an, ~20€ Puffer sollten noch drin sein. Danke Dir!
 
AEmoteyon schrieb:
und soweit ich weiß ist für den 11400er ab 2933 im Gear1 Schluss.
offiziell. das heißt nicht dass in den meisten fällen nicht deutlich mehr geht.
Weil Gear 1 auch beim Core i5-11400F in der Regel bis DDR4-3733 funktioniert, bleibt der Modus die Empfehlung und sollte, falls nötig, über das BIOS erzwungen werden.
klick

der RAM steckt in den richtigen slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon
AEmoteyon schrieb:
Moin, ich suche nach einer Grafikkarte für bis zu 500€ und bin mir eines damit verbundenen eventuellen Netzteilkaufs bewusst.
Du brauchst ganz sicher kein neues Netzteil. Deine ausgesuchte Karte arbeitet mit 230 Watt TDP. Vielleicht kommt es zu Lastspitzen oberhalb von 230 Watt. Ein 550 Watt Dark Power Pro 11 lächelt über so ein Kärtchen und spielt Skat nebenbei.
 
Deathangel008 schrieb:
offiziell. das heißt nicht dass in den meisten fällen nicht deutlich mehr geht.

klick

der RAM steckt in den richtigen slots?
Da stimme ich Dir zu und ja, er steckt richtig. Bei z.B. 2933 im Gear1 gibt's nen UEFI Boot Error mit der Aufforderung, die Einstellung zurück zu nehmen. Wenn ich mir dafür wieder Zeit nehmen kann, setz ich einen Thread in den RAM-Forenbereich, um das hoffentlich endgültig klären zu können. Jetzt heißt es für mich erstmal eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Wurstfach schrieb:
Du brauchst ganz sicher kein neues Netzteil. Deine ausgesuchte Karte arbeitet mit 230 Watt TDP. Vielleicht kommt es zu Lastspitzen oberhalb von 230 Watt. Ein 550 Watt Dark Power Pro 11 lächelt über so ein Kärtchen und spielt Skat nebenbei.
Danke für die Info mit den 230W. In Skat kenne ich mich nicht aus, dann weiß ich ja an welches Netzteil ich mich wenden kann, wenn ich das erlernen will :D . :hammer_alt:
 
@AEmoteyon:
also zweiter und vierter slot? BIOS halbwegs aktuell? vllt mal die riegel einzeln im zweiten slot testen.

und ja, dein NT reicht mehr als locker. idealerweise schließt du die graka an 12V3 (PCIe1/2) und 12V4 (PCIe3/4) an, muss hier aber nicht unbedingt sein.
 
@Deathangel008 A2 + B2 Slots, also 2. und 4. Slot; Bios hat die (aktuelle) Version F11b. Ram einzeln teste ich noch und gebe dazu dann Bescheid.

Die Sapphire Pulse Radeon RX 6800 wurde seitdem günstiger und würde nur 12€ mehr kosten als die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT bzw. ca. 63€ mehr als die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist die 6800er um ~20% stärker als die 6700XT. 63€ für 20% mehr Leistung könnte ich noch verkraften.
EDIT: Bezüglich Lautstärke finde ich zur Pulse 6800er nur ein Video, in dem 35 - 40db gemessen werden. Das wäre, wenn ich mich nicht verlesen habe, ca. gleichauf mit der 6700er.
Was meint ihr? und habt ihr Infos bezüglich der Lautstärke für mich?


EDIT: Laut mindestens einem anderen Beitrag ist es sinnvoller die 6800er statt z.b. der 6750er zu nehmen, somit fällt meine Entscheidung auf die 6800er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AEmoteyon schrieb:
EDIT: Laut mindestens einem anderen Beitrag ist es sinnvoller die 6800er statt z.b. der 6750er zu nehmen, somit fällt meine Entscheidung auf die 6800er.
Das wären dann 250 Watt und mit Sapphiretuning 280 Watt, was bei im Normalfall reichen sollte. Also das Netzteil. Das Problem sind die Lastspitzen im bis zum 20ms Bereich und darunter und die Schärfe der Schutzschaltungen. Das Dark Power Pro 11 550W ist sicher ein Netzteil der feineren Sorte, aber bei Lastspitzen einer 6800 oberhalb von 400 Watt- nur für die Grafikkarte und freilich wirklich nur im ms Bereich- könnte es ganz eventuell eng mit dem Netzteil werden. Ganz sicher kannst Du Dir sein, wenn es unter Last abschaltet, also eine Schutzschaltung greift. Dann wird allerspätestens und zwangsläufig ein neues Netzteil fällig.

Probiere es einfach aus. Neues Netzteil kannste ja noch immer dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon
Zurück
Oben