Grafikkarte abgeraucht?

P

Paendrag

Gast
Hallo,

ich habe meinen Rechner als Wertpaket (ueber 1500 Euro versichert) ins Ausland verschiffen lassen und natuerlich haben die Idi**** von DHL mit meinem Compi Rugby gespielt. :freak:

Wie dem auch sei, der Bildschirm bleibt tot, wenn ich den Rechner hochfahre. Allerdinbgs startet Windoof ordungsgemaess ( Startmelodie). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es meine Grafikkarte zertruemmert hat. Wollte hier nur noch mal anfragen, ob es eventuell auch andere Ursachen haben kann. Der Luefter der Graka laeuft und ein kleines, rotes Laempchen in der Naehe des Stromanschlusses laeuchtet. Vielleicht was mit dem AGP-Port nicht in Ordung (Sprich Mainboard defekt)? :heul:

Und noch was: Gibt keinerlei Fehlermeldungs-Signale vom MB....

Mein Sys:

CPU: AMD FX53
Mainboard: ASUS A8V Deluxe
RAM: 4x1GB Kingston HyperX
GPU: HIS Radeon X1950 Pro ICQ3 512MB
Massenspeicher: 2x WD70GB Raptor Raid 0
Sound: SB Audigy
BS: WinXP Home

Danke schon mal fuer Eure freundliche Hilfe. Wollte nur noch mal anfragen, bevor ich mir ne neue Graka bestelle.

Mfg
Paendrag

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ist die Grafikkarte ein bischen aus ihrem Slot. Musste mal nachsehen.

hm wenn der winsound kommt, heißt es, der pc bootet vollständig hoch. und ohne graka, also wenn sie wirklich komplett zerschossen wäre, würde der pc gar nicht erst starten. es würde einfach nur ein hilfeschrei, in form eines bios beep codes kommen und das wars.

also liegt der fehler irgendwo zwischen monitor und dem ausgang der graka, nehm ich mal an. also das erste was du versuchen solltest, ist den pc an nen anderen bildschirm anzuschließen, falls noch nicht geschehen. hat deine graka zwei ausgänge? dann auch mal den anderen ausgang probieren.

wenn das nix bringt, bleibt nicht viel anderes übrig, als dann doch mal die karte in nem anderen pc auszuprobieren, wenn da der gleiche fehler auftritt, ist es doch die graka und du oder die post ;) muss(t) für ersatz sorgen.

Guten Morgen

Danke fuer die Antworten.

@Ramm
Ich habe die Graka schon aus- und wieder eingebaut. Die Pins scheinen auch OK zu sein. Sie sitzt meines Erachtens sicher im AGP-Slot.

@Cuthbert
Ich hatte die Graka an zwei Bildschirmen, jeweils mit nem DVI->D-Sub Wandler. In beiden Faellen bekommen die Monitore kein Signal. Habe auch beide DVI Anschluesse ausprobiert.

Nach einigem Hickhack habe ich meine Versicherung ausgezahlt bekommen. Kann mir also Notfalls auch nen neues Sys zusammenstellen. Wollte aber lieber versuchen meinen alten Rechner zu flicken.

Kann leider nicht die Graka woanders ausprobieren, da ich auf ner kleinen Insel 320km suedlich von Okinawa sitze und niemanden kenne, der nen alten AGP-Rechner hat.

Koennte es vielleicht sein, dass das Mainboard defekt ist? Auch wenn der Rechner bootet und Windows startet, koennte das MB doch beschaedigt sein, oder? Ich hab mir jedenfalls erstmal uebers I-Net ne neue Graka bestellt. Wenns damit nicht klappt, dann schmelze ich das alte System ein. Schade eigentlich, war noch voll OK fuer alle DX9-Titel....

Gruesse,
Paendrag

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist meine neue AGP-Graka angekommen. Das Ergebnis bleibt das Gleiche: Windows bootet, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Keine Bios-Fehlermeldungen, nichts. :freak:

Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch das Mainboard als Fehlerquelle uebrig. Kann es sein, dass der AGP-Port defekt ist und Windows trotzdem startet?:confused_alt:

Kann mir noch jemand nen Rat geben, was ich tun kann um mein Sys noch zu retten? Ich will eigentlich nich mehr soviel Energie und Geld in alte Hardware investieren....Zur not kaufe ich mir komplett was neues, aber dann eher nen Notebook Ende Jannuar.
Andererseits aergerts mich meinen guten alten Rechenknecht so verrotten zu lassen. :grr:

Gibt es eine Moeglichkeit die Daten von meinen "Raptoren" auf ein Notebook zu kopieren? Sprich kann ich die irgendwie als "externe " Festplatten anschliessen?

Danke fuer Eure Hilfe,

Paendrag

haste den PC mal an ohne adapter also über DVI angeschloßen?
Und Ja es gibt gehäuse für HDDs so das man sie extern verwenden kann.

Danke fuer die Antwort General-Vernon.
Ich habe leider gerade keinen Bildschirm mit DVI-Anschluss zur Hand, um die Graka ohne Adapter laufen zu lassen. Aber ich habe gestern mal was ausprobiert, was ich schon lange vorher haette machen sollen:
Graka rausgezogen und geguckt, ob ne Biosfehlermeldung kommt. Aber anstatt wie wild zu fiepen hatts nuescht gemacht. :eek: Ein weiterer Hinweis, dass sich das MB sich verabschiedet hat, richtig? Hab dann gleich mal im I-Net nachgeschaut, ob es noch Sockel-939 Boards (z.B. meins) zu kaufen gibt. Ich hab nochn Haendler mit A8V gefunden (leider nicht mein Deluxe).

Was meint Ihr? Ich will mich eigentlich nicht von meinem Rechner verabschieden, da er mir ziemlich ans Herz gewachsen ist. Sollte ich nochmal 40Euro investieren und mirn neues Board zulegen und den Hassel geben und alles wieder zum Laufen zu bringen :hammer_alt:, oder einfach das ganze Ding verschrotten? Ich werde mir wohl Ende Jannuar nen Lappi mit 8800M GTX zulegen, da ich meinen Rechner nich mehr per Post versenden moechte (kein neues Desktop-Sys).

Meine Festplatten kann ich ja offensichtlich auch extern noch annen Laptop anschliessen....(danke fuer den Hinweis!). So waeren zumindest meine Daten nicht im A****.

Gruesse
Paendrag

Also für mich hört sich das eher nach kaputtem Monitorkabel an.
Wenn das BIOS die Grafikkarte nicht findet meckert es beim Einschalten doch mit einem lauten Piepton. Check mal die Anschlußstrippe vom Systemlautsprecher, wenn die Kiste ohne Grafikkarte nicht piept.

Ich hatte die Graka an zwei Monitoren, von denen einer mit Sicherheit OK ist. Das mit dem Systemlautsprecherkabel werde ich heute Abend nach der Arbeit nochmal ueberpruefen. Hat mich auch gewundert, dass gar kein Signal kam, zumal das MB Saft bekommt und das System an sich ja bootet.
Ich denke halt, dass der AGP-Slot nen Schuss weg hat. :(

Danke fuer den Hinweis. Mal sehen ob ich ohne Graka dem MB ein paar Piepser abringen kann...

Gruesse aus dem 25 Grad warmen Miyakojima ;)

Paendrag

Mir ist auch mal eine Graka abgeraucht .Der PC ist sogar ohne Graka gebootet,hatte Graka auch am anderen Rechner getestet.

Also ich hab die PC-Speaker-Kabel gecheckt. Is alles einwandfrei verbunden. Ob Graka oder RAM- egal was ich rausziehe, es kommen keine Biossignale. Schon merkwuerdig. Ich werd den Rechner wohl einmotten muessen. Vielleicht nochmal nen MB bestellen (kostet nur 40Euro) und noch ein bisschen basteln. Im Jannuar/Februar kaufe ich mir dann nen Nootebook.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe. Wenn noch jemand ne Idee hat, nur raus mit der Sprache....

Gruesse,
Paendrag

Zurück
Oben