Grafikkarte AMD brumt. Defekt?

nowak187

Cadet 1st Year
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem das sich mein PC nur im Abgesicherten Modus starten lässt. Ich vermute das die Graka defekt ist. Beim normalen starten sehe ich noch alles. Kurz vor der Anmeldung flackert das Bild ein paar mal und ich sehe nur schwarz. Im Abgesicherten Modus komme ich bis zur Anmeldung nur die Farben sind etwas seltsam. Ein lautes Brummen kam auch aus dem PC. Nach dem ich die Graka ausgepustet hatte war das Brummen zwar weg aber das Problem blieb bestehen.

Nun möchte ich eine neue Karte kaufen weiß aber nicht welche ich benötige, da ich mich nicht auskenne. Auf der Karte steht Modell V 253. Leider finde ich diese nicht mehr bei google und ich weiß nicht welche ich alternativ nutzen könnte. Ich brauche nur eine für Office zwecke. Anbei 2 Bilder.

20161119_111903.jpg

Kann mir jemand weiterhefen ?

Danke schonmal!

Anhänge

• 20161119_111848.jpg
    20161119_111848.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 291
Das sollte eine Ati HD6670 mit 1GB Speicher sein. Kann man anhand der Artikelnummer auf der Rückseite ermitteln.

Ich kann die Leistung zwar auch nicht einschätzen, aber jetzt hast du wenigstens was wonach du googeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist trotz ihrem alter noch relativ teuer.

Sie ist gerade aufgrund ihres Alters so teuer ;)
Weil sie nicht mehr hergestellt wird.

Du solltest aber auf jeden Fall nicht noch einmal diese Karte kaufen.
Es gibt inzwischen viel bessere und trotzdem energieeffizientere Karten.

Du musst eigentlich nur drauf achten, dass es das gleiche Interface ist, in diesem Fall PCI-Express.
Da dein PC etwas betagt scheint, würde ich ebenfalls wieder eine Karte ohne extra Stromanschluss nehmen, da man sonst unter Umständen auch das Netzteil tauschen müsste.

Ich würde an deiner Stelle eine RX 460 oder GTX 1050Ti suchen.
Diese sind aktuell, im Gegensatz zu deiner jetzigen Karte weitaus leistungsstärker und benötigen auch keinen extra Stromanschluss.

@bossbelze
Wieso Mini-ITX Format?
Es geht nicht um die Größe der Karte sondern um das Interface und keine extra Stromversorgung

Hatte dies bei meiner RX 460 am anfang auch mal.

1. Drehen die Lüfter?
Ja? = Cmos resetten sowie Ram Riegel mal raus und wieder einbauen.

evtl. Graka raus und rein bauen / auch gucken ob das HDMI kabel richtig drinn ist :p

Nein? = Gucken ob die Karte richtig im Slot ist / Pin Stecker richtig drinne is.

Zurück
Oben