Holzfällerhemd schrieb:
Nur weil DU damit klar kommst, heißt das nicht, dass das für die Allgemeinheit gilt.
Du merkst aber schon, dass das Argument anders herum genauso funktioniert, oder?
"Nur weil DU mit 8 GB
nicht klar kommst heißt das nicht, dass das für die Allgemeinheit gilt."
Holzfällerhemd schrieb:
Und sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, wo man weiß, dass man jetzt schon Details reduzieren muss, wie viele Details würde man in Zukunft reduzieren müssen?
Du scheinst das Konzept, dass dieser Umstand jemandem total egal ist, nicht verstehen zu können. ;-)
Hier mal ein konkretes Beispiel:
Ich hat einen Zweit-PC, oder besser gesagt einen Arbeits-PC. Aus verschiedenen Gründen will ich den oftmals anstelle meines eigentlichen Gaming-PCs zum spielen benutzen. Es ist ne alte DELL-Office-Möhre mit 240W-Netzteil ohne PCIe-Power. Ich hab da für 35€ eine GTX 1050 Ti von Kleinanzeigen besorgt, und kann jetzt alles spielen, was ich will. Was
ich will - nicht, was irgendjemand sonst will.
Hatte übrigens kurz an eine Intel A380 gedacht, wegen der neueren Architektur, war mit denn aber egal.
Ganz "prominent" spiele ich auf diesem PC derzeit sehr oft "Star Trek Voyager - Across the Unknown". Laut Herstelle sind die minimalen Systemanforderungen ein Core i5-8500, eine GTX 1060 6GB und 16 GB RAM. Das Spiel läuft mit "niedrigen Details" (ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu "hohen Details" am Gaming-PC, aber das ist ein anderes Thema...) super flüssig auf meinem DELL mit Intel i7-6700 (2 Generationen darunter) und der GTX 1050 Ti (ziemlich genau zwei Drittel des genannten Minimums) und 16 GB RAM auf Full HD.
Holzfällerhemd schrieb:
8 GB haben KEINE Zukunft, sofern etwas anspruchsvolle Spiele gespielt werden sollen.
Du sagst es doch selbst: SOFERN etwas anspruchsvolle Spiele gespielt werden sollen. Und was, wenn nicht?
Ich selbst will einfach nur ne möglichst effiziente, kleine, einigermaßen moderne GPU, auf der mein Kram läuft. Es gibt eine Kundengruppe, die kein Geld für mehr als 8 GB VRAM ausgeben will, kann oder (nach einer bewussten Entscheidung) muss. Die darf man doch als Hersteller bedienen.
Einen sehr validen Punkt hast du aber, wenngleich du ihn nicht mal explizit erwähnst: Wenn diese neue "RX 9050 8GB" mehr Leistung zieht als eine RX 6600 und/oder mehr als 200€ kostet, haben sie etwas falsch gemacht. Der Markt für diese GPU wären Aufrüster, die im 75-Watt-Budget bleiben möchten. Diese Gruppe ist derzeit bei der RTX 3050 6GB "gestrandet".
Ich gehe übrigens davon aus, dass diese Grafikkarte sehr wohl mehr als 200€ kosten wird, sogar mehr als 250€, und sie wird ganz sicher einen zusätzlichen Stromanschluss benötigen. Eine Low-Power-Karte auf Basis der Navi 44 GPU ist völlig unrealistisch. Da wäre eine Halbierung der ROPs erforderlich, bei gleichzeitigem Erhalt des 128bit Speicher-Interface, und Downgrade auf GDDR5. Eine solche GPU stellt AMD aber gar nicht her. Also wird es das nicht geben - schade! :-(