Grafikkarte auf AMD-6600K Black Edition

JF2045

Cadet 1st Year
Hi leute,

Hab mal eine Frage ich wollte mir eine Grafikkarte holen und brauchte eine kleine hilfestellung,

Zu meinem System:

CPU: AMD A8-6600K Black Edition APU 4× 3900 MHz, integrierte Grafikeinheit
CPU-Kühler: Wassergekühlt
Festplatte: 1000 GB SATA,WD
Speicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz,Elixir
Grafik: AMD Radeon HD 8570D, 2048 MB
Mainboard: ASUS A68HM-PLUS
Gehäuse: Thermaltake Core P3
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 80 Plus Silber Netzteil - 600 Watt

Ich wollte mir eine Gtx 970 holen da meinte ein Kumpel das die evtl. bei mir nicht läuft?

Meine Frage an sich welche Grafikkarte kann ich ohne Probleme in mein System intigrieren!? und welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus JF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Und warum sollte die nicht laufen?
Hat der "Kumpel" da auch ne Begründung geliefert oder einfach nur keine Ahnung?

Wieviel Geld darf/sollte die neue Grafikkarte kosten?

Jetzt noch ein 3,5Gb Speicherkrüppel kaufen finde ich nicht wirklich Sinnvoll aber laufen müsste Sie schon warum auch nicht auch wenn es sein kann das deine CPU limitiert.

@Arcturus er meinte das mein Cpu die GTX ausbremsen würde

@Masura1 so max 300€, also 4k gamming muss jetzt nicht unbedingt sein xD

für 300€ könntest dir sicher besser eine GTX 1060 mit 6Gb oder auch die RX 480 mit 8Gb kaufen. Moderner und mehr Leistung als eine GTX 970 auf jedenfall auch wenn die GTX 970 sicher billiger finden würdest.

Stand noch bis Anfang Woche vor der Selben Frage und habe mir die RX 480 Asus Dual mit 4Gb für 245 € bei Amazon bestellt und soll morgen kommen. Und mal schauen ob die 4Gb für mich reichen auch wenn jeder sagte besser 8 Gb :D

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, aber laufen wirds.
Ich würd dir aber zu einer 1060 raten, oder 470/480 von AMD.

AMD 480/470 habe ich mir auch schon überlegt, aber da es ja die 2 lager gibt höre ich so oft das ich mir die nicht holen sollte?

Aber Geforce kommt mir halt etwas über teuert rüber :freak:

naja Preislich liegen beide ja Ungefähr auf Augenhöhe sowie die Leistung auch (GTX 1060 Minimal mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch dafür hat 2GB VRam weniger)
aber auch die RX 480 kann man wenn man selbst Hand ran legt "Optimieren"

werde bei meiner etwas Undervolten und Übertakten versuchen und schauen wieviel da geht :D

Bei der relativ schwachen CPU wäre hier denke ich eher eine nVidia Karte wegen des etwas geringeren Overheads in DX11 ratsam .

Was gedenkst du denn überhaupt so zu spielen ? Nicht, dass die Titel vorwiegend CPU limitiert sind ( wie z.b. CSGO, Starcraft usw) und ein grafikkarten Update nicht viel bringt ...

maximum 180eu würde ich noch ausgeben für eine 970. Nur so aus Interesse: geht bei der CPU nicht mehr als 3,9ghz unter Wasser?

Denk da an BF1, Watch Dogz 2 so in die richtung....
Ergänzung ()

Ja lass den Prozessor Übertaktet lauf auf 4,1 ghz unter wasser ca. 35C im Durchschnitt :)

Für die Spiele seh ich schwarz mit dem Prozessor, das wird nix bringen. Beides keine sparsamen Spiele und brauchen durchaus CPU Power, BF im Multiplayer besonders

Konntest du die Bf1 Beta mal antesten ? Evtl. reichts auch mit dem relativ hohen Takt für halbwegs brauchbare Frames aber ich wage es zu bezweifeln.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok also Cpu müsste auch getauscht werden :( was würdet ihr empfehlen ist halt ein Fm2 sockel

Du kannst es erstmal mit dem Prozessor versuchen, allerdings wird je nach Spiel aufjedenfall der Prozessor limitieren, ob das bei Battlefield der Fall ist kann ich nicht beurteilen. Wenn du den Prozessor aufrüstest solltest du dir aufjedenfall einen aktuellen Intel holen, deutlich schneller als ein AMD Prozessor. Allerdings auch deutlich teurer, du brauchst ja dann auch ein neues Mainboard und neuen RAM. Probier es erstmal mit dienem Prozessor, wobei ich wechseln würde.

Also ich bedanke mich mal für die zahlreichen Hilfestellungen :)

Und werde mich nal für die Rx480 entscheiden und natürlich auch gleich berichten wenn sie da ist

Oder du wartest noch auf die Zen CPU von AMD. Habe selbst nur einen AMD Athlon 860K aufem FM2+ Sockel und warte noch auf Zen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das selbe problem,habe hier noch ein PC mit FM2+ und A8-6600k, überlege mir ein neues Gehäuse zu kaufen da es M-ATX Mainboard ist, und ich wollte den Rechner mit auf die Arbeit nehmen. um in der nachtschicht auf einem 1080p monitor zu zocken würde erst wenn Zen draußen ist updaten, aber welche Grafikkarte jetzt holen die dann später Zen unterstützen soll.?

Der Grafikkarte wird es ziemlich egal sein ob da ein ZEN oder der A8 -6600k drin ist .

Es kommt ganz auf dich an .
Wieviel Geld du ausgeben willst und welche leistung du haben möchtest.

Der A8 wird je nachdem welches Spiel es ist entweder noch gut ausreichen oder teilweise schon etwas knapp werden .
Das hat aber nicht viel mit der Grafikkarte zu tun.

Hab mich erst nach Lapi umgeschaut mit einer GTX 1060/1070 GPU, es ist mir aber zu teuer im sinne das ich keine lust hätte jetzt einfach mal 1500 auszugeben füt quasi zweitrechner, mein heimrechner ist ja super so weit, aber auf arbeit verbringe ich gute 200 stunden in der nachtschicht wo ich eben auch zocken könnte, meine spiele zuzeit sind Mafia 3, Dying Light, Farcry 3 und 4, GTA 5 und Mad Max, The Devision

was davon stemmt der kleine A8-6600k mit einer potenten karte wie RX480 oder GTX 1060/1070?

Zuletzt bearbeitet:
Alle diese Spiele kann der A8 nur wird es eben nicht immer mit 60 Fps laufen .
Far Cry 3 /4 müsste gut laufen, die andern hab ich nicht, aber 40-50 Fps sollte auch der A 8 noch bringen .
Und mit einer 480 AMD oder 1060/70 GTX ist dann meist Full HD ultra möglich.

Zurück
Oben