Grafikkarte auf neuem Mainboard

CaptainHero123

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mal ne Frage bezüglich Sicherheit. Ich habe eine (bin mir nicht so 100%sicher ob sie defekt ist) Grafikkarte und wollte fragen, ob man eine vermeintlich defekte Grafikkarte auf ein neues Mainboard testen kann, ohne das das Mainboard schaden leidet/nimmt?

Worauf muss man achten?

P.s. Ich kann die Grafikkarte an keinem anderen PC testen, würde die Karte direkt an meinem neuen Mainboard testen.

Danke für die Antwort.

Grüße

CH123

Normalerweise sollte das Netzteil bei einem Kurzschluss abschalten.
Normalerweise entsteht auch nie ein Kurzschluss in der GPU. Meist wird nur eine Lötstelle kalt, es fließt kein Strom mehr ... tot ist sie. Oder der VRAM geht kaputt und du bekommst nur noch Klötzchen. Für einen Kurzschluss müssten ja Bauteile zusammen kommen, die nicht zusammen gehören. Es sei denn, jemand hat mechanische Gewalt angewendet!

Aber zu 100% garantieren kann dir das niemand. Ich würde niemals hier schreiben "klar bau ein, ist zu 100% safe" und dann geht dein PC wirklich kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse und adAstra
Du solltest natürlich sicher sein, daß Dein System ansonsten 100%ig läuft. Wenn das Ungewiss ist, kannste da so eh gar nichts testen. Sonst drehste Dich nur im Kreis und kannst immer noch keine Aussage treffen, ob es wirklich an der Graka liegt, falls Dein System z.b. gar nicht bootet o.ä.
Bei nem Neubau, der noch nie lief, also nicht unbedingt ein geeignetes Testverfahren..

@Smily okay, danke dir erstmal für die Antwort. Ich weiss nicht, was die Grafikkarte für einen defekt haben könnte, bzw. ich weiss nicht mal ob die Karte einen hat oder nur mein altes Mainboard den defekt hat. Aber ich denke ich riskiere es mal nicht und suche mir lieber ne neue Karte.
Ergänzung ()

@Fachidiot das klingt auf jeden Fall sinnvoll. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht :DDDDD dann sollte ich mir wirklich ne andere Karte suchen und die benutzen :D

Was hast du denn für ein Mainboard verbaut. Und was für eine Grafikkarte hast du?

Wie wäre es denn, wenn du uns mal beschreibst, was eigentlich schiefläuft. Vielleicht können wir ja daraus auf eine wahrscheinliche Fehlerursache schließen.

@Johannes2002
@BoardBricker

alte Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7800
neues Mainboard: MSI B450-A Pro Max

Was beim alten PC passiert ist. Er immer öfter einfach random ausgegangen. Wenn ich nach einem Tag starten wollte ist er kurz angegangen, um dann eigentlich direkt wieder aus zu gehen ohne Bild zu zeigen. Dann nach 5 sekunden wieder angegangen und normal gebooted.Öfters musste Windows dann das ReparaturTool öffnen und soweiter. Wurde mit der Zeit immer schlimmer. Habe dann entschieden(weil der PC schon sehr alt ist) mich dran zu versuchen die Ursache zu finde. Habe die Grake raus, Ram raus und trotzdem war das Problem weiter. Somit war meine (Laien)Diagnose entweder CPU, Netzteil oder MB.
Ergänzung ()

p.s. Festplatte ist eine nagelneue SSD. Windows komplett neu aufgesetzt. Also daran kann es nicht liegen.

Ja genau einfach mal ein 13 Jahre altes Netzteil benutzen was kann da schon schief gehen. Kein Wunder das dein Pc andauernd abstürzt. Kauf dir ein neues. Bitte keines für 50 Euro kaufen. Sondern so zwischen 70-80 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass dieses uralte NT einfach hinüber ist. Mit Glück hat es dann auch keine weiteren Schäden verursacht.
Kauf dir ein neues (siehe dazu die Empfehlungen hier)
Und denk beim nächsten Mal daran, Fehlerbeschreibung und Hardware gleich im Eingangspost aufzuführen, das spart dann einiges an hin und her.

Höchstwahrscheinlich nicht. Bei dem beschriebenen Fehlerbild, dass der Rechner oft einfach abschaltet, ist das NT als Schuldiger am naheliegendsten.

Zurück
Oben