Grafikkarte Aufrüsten. Sandy bridge, Full HD (evtl. WQHD)

Gute Entscheidung. Viel Erfolg.
 
bensel32 schrieb:
Und wie alt sind denn die Netzteile die du so bei Bekannten verbaust? 10 Jahre?

Ja zum Teil schon .... Das Enermax 425 Watt Pro 82 hab ich jetzt 3 x verbaut ,
dazu ein be quiet L7 430 Watt ,
und auch ein paar Cougar A 450 .
Laufen alle nach wie vor ohne Probleme .
Ich frage natürlich vorher die Leute ob neu oder alt und weise sie auf das Risiko hin ,
Gebrauchtware ist immer ein Risiko !
Und die Teile werden mit den Jahren auch nicht besser .
Dann läuft der Rechner auch immer ein paar Tage lang bei mir erstmal mit ein paar Sachen durch ,
Prime , 3 D Mark Vantage , und meist ein oder zwei Spiele.
Erst dann gebe ich die Rechner raus .
Aber wie schon gesagt ich hab jetzt in rund 8 Jahren Bastelei erst ein einziges Netzteil geschrottet ,
und das nur weil das ein altes Enermax war mit einem Zusatzschalter ...
wo man von 230 V auf 120 V schalten konnte .
Und weil ich der allerschlauste bin , hab ich den halt erwischt ,
und weiß seither das man nicht auf 120 V schalten sollte wenn 230 V aus dem Stecker kommen . :skull_alt:
Aber sonst bin ich immer wieder überrascht das so selten mal ein Teil ausfällt.
Am meisten sind das die alten HDD Festplatten die immer wieder mal hinübergehen .
Grafikkarte auch erst eine GTX 780 ( nach 4 mal ausleihen mit Postversand ) .
RAM - Null ausfälle
CPU - Null ausfälle
MB -3 ausfälle ( zwei leider selber verschuldet ) hab ich auch auf meine Kosten ersetzt .

Das alles giebt keine Garantie auf alte Teile , und ersetzt auch keinen möglichen Schäden.
Es ist eine rein Persönliche Erfahrung von mir .

Gruß tomtom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
@tomtom 333
Dann hast du tatsächlich viel Glück gehabt. Für alte Systeme nutze ich auch immer alte Hardware und diese laufen auch super.
Neue Hardware möchte ich aber dieser Gefahr nicht ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@tomtom 333

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich baue nun seit ca. 24 Jahren Rechner für Familie, Bekannte und mich (Pentium 75 Weihnachten 1994:D) zusammen bzw. repariere sie. Dabei musste ich bisher 7 Netzteile tauschen und in 3 Fällen gleich die zerschossenen Mainboards mit.
Allerdings muss ich auch sagen, das ich bis vor ca. 10 Jahren ähnlich gehandelt habe wie du. Ich habe "gute" Netzteile auch weitergegeben wenn es gewollt wurde. Zumal immer mehr nur reine Officerechner mit sehr günstiger Hardware wollten.
Nachdem aber in einem Jahr 2 Athlon-Rechner defekt gingen, weil ich mich darauf einließ alte Netzteile weiter zu verwenden, mache ich dies grundsätzlich nicht mehr.
Selbst das L8 600W welches ich bei meinem Neffen weiternutzte war erst 2,5 Jahre alt als ich es bei mir ausmusterte. Und dessen Rechner bastelte ich aus billigen Gebrauchtteilen zusammen die ein Freund und ich ihm schenkten.
Naja, Freunde und Bekannte sind aber was anderes wie User aus dem Forum die um Rat fragen.

Aber selbst bei Bekannten würde ich keine 10 Jahre alten Netzteile mehr verbauen. Hier im Forum dazu raten, eins weiter zu nutzen, das noch mit einer neuen 200€ Grafikkarte, die auch noch schnelle Lastwechsel bei Spielen verursacht die es vor 10 Jahren bei Hardware überhaupt noch nicht gab, finde ich persönlich sowas von Fehl am Platze. Zumahl es hier ums zocken geht. Der Rechner in naher Zukunft sowieso aufgerüstet werden muss. Der Kauf eines neuen Netzteils also nicht mal rausgeschmissenes Geld ist.
Ginge es um einen alten Pentium-Office-Rechner mit 4GB RAM und einer alten 250GB HDD der noch ein bisschen am Laufen gehalten werden soll, weil die Anschaffung des neuen Rechners noch etwas dauert, dann wäre das was anderes.

@schnitZel300

Ich kann dir deiner Entscheidung nur zustimmen. Damit machst du nichts verkehrt. Da kannst du auch in Ruhe abwarten wie flott die neuen Ryzen sind. Und wenn dich die Ruckler bei zb. BF V dann doch mal stören, kann man immer noch "billig" nachrüsten. Teurer werden die alten i7/ Xeons mit HT ja nicht werden. Eher billiger. Wenn dir aber die Leistung reicht................... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
@ bensel 32
Ich habe auch nie eine Empfehlung zum gebrauchtkauf oder weiternutzung gegeben.
Sollte auch nicht so rüberkommen .
Bei neuen Rechnern oder teuren Grafikkarte ist es ein zu großes Risiko .
Und darauf weise ich auch immer hin .
Nur ist halt bei mir oft so das die Leute mit billig erworbenen oder aussortierten Bürorechner kommen
und für wenig Geld das Ding wiederbeleben wollen .
Da ist das ein anderer Hintergrund , sprich der Verlust ist überschaubar .
Und offensichtlich habe ich wohl wirklich meisten Glück gehabt .
Wir sind da beide schon einer Meinung .

gruß tomtom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben