Grafikkarte Aufrüsten. Sandy bridge, Full HD (evtl. WQHD)

testwurst200 schrieb:
Ich finde hier auf cb wird viel zu oft zu neuen Netzteile geraten. Duck und weg :d
ja, weil hier viele ankommen (Aufrüsten) für 1000€ aber das +5Jahre alte was damals 40€ gekostet hat weiternutzen wollen....
mal ganz ehrlich, bei 1000€ an 70-90€ für ein NT geizen? Und dabei das Risiko eingehen das die 1000€ Hardware beschädigt wird.
da gibt es bessere Wege geld zu vernichten....
Auto für 100K ohne versicherung fahren....oder nur Haftpflicht
Ergänzung ()

achso,
das jetzt nicht auf den TE bezogen...er hat ja zumindest was solides. Aber aucch hier ist ein (erhöhtes) Risiko vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Alles Profis... Wenn das Netzteil inkompatibel ist würde es gar nicht funktionieren. Und nur weil etwas statistisch altert muss seines nicht degeneriert sein. Aber Hauptsache was neues kaufen. Ohne Worte. Ihr habt bestimmt schon dutzende Rechner gesehen die abgebrannt sind...
Hör doch auf. Dein jetziges Post macht es doch nicht besser. Pauschal zu behaupten es wäre kein Problem ein altes Netzteil im Rechner zu behalten ist einfach Quatsch.
Die Hardwareprobleme die mit Netzteilwechsel aus der Welt geräumt werden gibt es doch in den Foren genug.
Nur weil es bei dir immer lief, heißt es doch nicht, das es die Normalität ist.
Dein Gelaber von "Wegwerfgesellschaft" untermauert da auch nur deine Unwissenheit.
Man muss ein Netzteil ja nicht wegwerfen. Mein altes L8 600W arbeitet auch weiter im Rechner meines Neffen. Warum auch nicht. Es wurde ja für solche Rechner gebaut. Ein i7 3770 mit GTX770. Bei meinem damaligen i7 4790k/R9 290 hingegen verursachte es immer wieder Probleme/Abstürze. Ein aktuelles Netzteil mit Singlerail-Schaltung beseitigte das Problem. Eben wegen der geänderten Stromsparmodi der Haswellgeneration oder halt der schnellen Lastwechsel.

Das hier verbaute Netzteil gibt es seit 2008! Einer Zeit in der noch kein Haswell, geschweige denn eine RX580 oder Vega und co. bekannt waren. Wenn es von 2008 ist, würde ich es auf keinem Fall mehr einsetzen. Verkauft wurde es bis ca. 2012!
Sollte es sich um die Version von 2010 handeln die bis ca. 2015 verkauft wurde, würde ich nicht mal unbedingt abraten(Je nach Kaufdatum) es weiter zu benutzen. Aber laut Signatur des TE´s ist es die erste Version!
 
Ich sehe auch 10 Jahre als Grenze für einen Neukauf eines Netzteils, auch wenn es noch funktioniert. Vorallem, da du jetzt eine neue Graka kaufst, ist das sicherlich genau der richtige Zeitpunkt.

Edit: Da fällt mir ein, dass ich in meinem Drittrechner ein Be Quiet Dark Power P6 430W eingebaut habe, welches über 12 Jahre alt ist ;) Aber mit einem i3-2100 und GTX 1050Ti sind die Anforderungen gering und der Schaden wäre überschaubar. Trotzdem leidet natürlich auch die Effizienz. Da der Rechner selten läuft, werde ich 2019 ein neues Ryzen 3000 System zulegen und spätestens da wird es getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal mit einer 580 versuchen.
Der Sprung von der 7850 ist schon riesig.

Das Netzteil solltest du aber definitiv mit tauschen.

Der i5 wird zwar limitieren aber du wirst trotzdem deutlich mehr Performance haben.
Ein i7 macht wenig Sinn. Wenn dann den i5 noch etwas quälen und dann später neue Basis und die 580 mit Netzteil dann mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich würde mit dem Tausch des Netzteil erst mal warten. So viel mehr als eine 7870 an Strom zieht braucht die 580 auch nicht. Klar mögen die Anforderungen ans Netzteil trotzdem steigen, aber nur rein prophylaktisch ein neues kaufen halte ich für diesen Rechner übertrieben.
Ich hatte schon mehrmals den Fall, dass ein Markennetzteil innerhalb der Garantiezeit kaputt ging. Entweder mit Knall oder einfach nur Gestank. Aber es ist nie irgendwie sonst eine andere Komponente mit gestorben.
Wenn der PC mit der neuen Grafikkarte aber instabil läuft, kann natürlich das Netzteil Schuld sein, aber dann kannst immer noch ein neues kaufen.

Edit: Hier noch ein netter Vergleich von 7870 und 580: https://www.computerbase.de/2018-08/radeon-5770-6870-7870-270x-380-480-580-vergleich/3/
 
N neues netzteil spart Strom, da die neuen viiiiiiel effizienter sind.

Wurde hier im Forum bereits bewiesen.

n pc ist halt keine Küchenmaschine, wo die belastung immer die selbe ist.
beim PC ändern sich die komponenten, standarts ändern sich usw usw.

ich würde es sofort tauschen. c:
 
Er hat ein Enermax Markennetzteil. Das war zu seiner Zeit eines der besten. Sofort tauschen halte ich wirklich für übertrieben. Ihr tut ja gerade so, als ob der gesamte Rechner instant in die Luft fliegt, nur weil ne neue Grafikkarte in den Rechner kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, L3m0n und tony_mont4n4
cfreak84 schrieb:

Der Vergleich zeigt doch, dass die 580 deutlich mehr Strom frisst.
Außerdem haben aktuelle Karten ganz andere Lastspitzen.
Das alte Netzteil ist fällig, da es auch zu klein ist.
Hier zu sparen ist fahrlässig.
Und ja, ich habe sterbende Netzteile erlebt, die andere Komponenten (gern Boards) mit sich gerissen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
DJKno schrieb:
Das alte Netzteil ist fällig, da es auch zu klein ist.
Hier zu sparen ist fahrlässig.

Sein Gesamtsystem wird mit der neuen Grafikkarte ca. 250 W an Spitzenlast haben. Wo genau ist ein 425W Netzteil hier zu klein?
Was ist der worst case der eintreten kann, wenn das Netzteil doch hoch gehen sollte? Im schlimmsten aber unwahrscheinlichen Fall gehen alle seine anderen Komponenten auch kaputt. Macht ca. 300 Euro Schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n, tony_mont4n4 und eater
Ich habe schon ein paar defekte NT erlebt, 2 davon sind im ersten Jahr hoch gegangen, die anderen waren älter, abgesehen von einem der beiden neuen(ein damals wirklich noch lausiges xilence) ist nie weitere Hardware kaputt gegangen. Abgesehen davon meinte ich eben, wenn das wohl nicht eindeutig war, wenn ich einen Rechner habe, der 100€ wert ist, und eine 150€ Grafikkarte da hineinsetzt, beträgt das Risiko also Max! 250€. Dafür würde ich keine 60€ für ein neues NT investieren. Die Effizienzsteigerung liegt bei ca 3% - da liegt der größte Vorteil in der geringeren warmeentwicklung. (leise Lüfter, da langsamer drehen)
Also ich würde sagen, Bau die 580 da rein und hab spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und cfreak84
Kaleo Meow schrieb:
N neues netzteil spart Strom, da die neuen viiiiiiel effizienter sind.

Dann mach mal eine Rechnung ob sich das wirklich lohnt.
Habe mir letztens versucht einen neuen Fernseher über den geringeren Stromverbrauch schön zu rechnen. Ging in die Hose und nun muss ich immer noch warten bis das alte Ding von alleine kaputt geht
Richtig effizient sind pc Netzteile aber auch nur in einem bestimmten bereich und so gut wie jeder kauft sich sein Netzteil pi mal daumen (watt) oder nach dem ersten aufrüsten liegt der Verbrauch auch wider in einem ganz anderen Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und cfreak84
können wir nur hoffen, das wenn sein PC doch platzen sollte, das er danach die Nettigkeit hat es uns hier einmal zu schreiben.
währe mal interessant zu wissen wie lange es gut ging.
oder ob die innere Angst doch siegte.


PS: bei ner Glotze geht man doch nicht nach dem Stromverbrauch, sondern nach der Bildqualität. o.o

EDIT:
Also bei mir hat sich der Netzteil tausch wegen der 50watt ersparnis gelohnt, mein PC läuft aber auch mehr als 10h täglich. x3
*pc suchti ist*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zwölf oder zehn Jahre altes NT würde ich definitiv ersetzen, wenn ich ein neues MB für ix-9x00K oder Ryzen und/oder eine neue leistungsfähige gpu einsetzen will. Beim Standard i5 mit 1050Ti und einer ssd hätte ich weniger Bedenken, wenn es ein reiner Zockrechner ist.

Bei beruflich genutzte PCs aber alle sieben Jahre, weil trotz Sicherung ein Ausfall Ärger machen kann. Allgemein ist die Langlebigkei aller modernen PCs ja enorm angestiegen, seit SSDs besser wurden und auch office Rechner mit Intel igp nur so 20-30 Watt brauchen.
 
Kaleo Meow schrieb:
können wir nur hoffen, das wenn sein PC doch platzen sollte, das er danach die Nettigkeit hat es uns hier einmal zu schreiben.
währe mal interessant zu wissen wie lange es gut ging.
oder ob die innere Angst doch siegte.

Warum? Willst du ihm dann seine Kosten ersetzen?

Hier geht es um ein bereits sehr altes Netzteil!
Wie kann man denn eigentlich so ignorant sein?
Erinnert mich irgendwie an die Zeit als alle sagten 400W reichen aus. Das ist aber über 20 Jahre her.:freak:
Ergänzung ()

cfreak84 schrieb:
Sein Gesamtsystem wird mit der neuen Grafikkarte ca. 250 W an Spitzenlast haben. Wo genau ist ein 425W Netzteil hier zu klein?
Was ist der worst case der eintreten kann, wenn das Netzteil doch hoch gehen sollte? Im schlimmsten aber unwahrscheinlichen Fall gehen alle seine anderen Komponenten auch kaputt. Macht ca. 300 Euro Schaden...

Eine RX benötigt in den Lastspitzen schonmal über 200W. Soviel zu deinem gefährlichen Halbwissen. Die 396W, die das Enermax hier max. auf der 12V Schiene liefert, mag theoretisch kein Problem sein. Allerdings ist das hier noch ein altes Multirail-Netzteil mit 3x 12V Schienen. Zudem kommt die Übertaktung des i5 2500k auf 4,4 GHz hinzu. Keine Ahnung wie du da auf 250W kommst. :rolleyes:

Und das beste zu euren sinnfreien Tipps: Der TE spricht explizit Spiele wie BF V und Insurgency: Sandstorm an!
Das lasst ihr dann mal ganz außen vor.

Hier mal die empfohlenen Systemanforderungen zu BF V

Prozessor (AMD): Ryzen 3 1300X
Prozessor (Intel): Intel Core i7 4790


Hier mal die empfohlenen Systemanforderungen zu Insurgency: Sandstorm

Prozessor (AMD): Ryzen 7 2700
Prozessor (Intel): Core i7 8700

Irgendwie ignorieren das hier wohl Alle! Da kommt da ein i5 überhaupt nicht mehr vor! Selbst in den minimalen Anforderungen zu BF V ist ein i5 6600k angegeben! Mein Ryzen 5 2600 mit 6 Kernen und 12 Threads kommt bis auf 80% Auslastung!
Krass was hier abgeht. "kopfschüttel"

@schnitZel300

Musst du wissen ob es dir einen Versuch wert ist, eine 200€ Grafikkarte mit deinem alten Netzteil zu betreiben. Zumal ein neues solides Netzteil ja kein rausgeschmissenes Geld ist und du dieses bei einer naheliegenden Aufrüstung sowieso brauchst.
Ich würde von daher garnicht lange überlegen. Aber es ist halt dein Geld und dein Risiko. Ich persönlich kenne zuviele Fälle in dem ein altes Netzteil das Problem war. Früher hab ich mal ähnlich gedacht. Hauptaugenmerk lag auf der Hardware die Bilder zaubert und nicht das System versorgt. Man lernt ja aus eigener Erfahrung oft mehr als durch Tipps in Foren. Hier gibt es aber wohl noch Leute die es nicht besser wissen. Aber das kommt auch noch. Selbst beim CB Test alter Netzteile gab es einen User der sein Netzteil erstmal problemlos außerhalb der Spezifikationen nutzte. Aber das gute an dem Test war, das User mal ihre "alten" Netzteile zum Test zur Verfügung stellten um es einfach mal zu testen. Und dabei waren die noch nicht mal so alt, wie dein höchstwahrscheinlich ist. Das Fazit mit dem Tipp das man 10 Jahre alte Netzteile doch tauschen sollte, hatte ich dir ja schon verlinkt. Es ist ja auch nicht so das ein gutes Netzteil 100€ kosten muss. Für 60€ bekommt man zb. schon das: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Es spricht doch nix gegen probieren ob es mit der neuen Karte läuft.
Ich habe selbst BF V auf einem i5 3750k @4Ghz gespielt. Das lief soweit, hatte aber gelegentliche Framedrops.

Ich wiederhole mich gern nochmal. Das Netzteil sollte definitiv getauscht werden.
Woher die geschätzten 250 Watt kommen ist ja fast erschreckend.
Allein die 580 zieh ihre 200 Watt, die CPU mit dem Takt locker 120 Watt und mehr. Dazu der Rest vom System, sind locker 400 Watt. Und dann ist das Netzteil mit dem alten Innenleben einfach überfordert.
Wie kann man nur empfehlen, dass das Teil bleiben kann?
 
DJKno schrieb:
Wie kann man nur empfehlen, dass das Teil bleiben kann?
Es liegt wohl an den eigenen Erfahrugen, die der eine oder andere über die Jahre selber gesammelt hat .
Ich bastle jetzt doch schon eine ganze weil für mich und für Bekannte rum ,
und verwende oft Gebrauchtteile , auch Netzteile .
Meine Persönliche Erfahrung ist , das defekte Teile wirklich selten sind .
Daher bin ich allgemein eher Risikobereit , was alte gebrauchte Teile angeht .

Sobald Jemand da schlechte Erfahrungen gemacht hat , dreht sich das logischerweise ins Gegenteil.
Und so ist es in einem freien Forum , jeder geht nach seinem eigenen Wissensstand .

gruß tomtom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und tony_mont4n4
Ok, das kann man so natürlich argumentieren.
Aber nur weil man selbst risikobereiter ist, ist es nicht immer sinnvoll einem unbedarften User das auch zu empfehlen.
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke an jeden, der sich die Mühe gemacht hat hier an der Diskussion teilzunehmen mit dem Ziel mir zu helfen.
Ich habe mich entschieden auch direkt in ein neues NT zu investieren, Zeitpunkt ist eigentlich ganz gut dafür.
Mein altes Enermax wird, aber weiter in einem zweiten PC werkeln der aus alten Teilen besteht (kleines bastel Projekt), dort ist z.Z. irgend eins aus einem OEM verbaut, meine HD7870 wird dort auch einen neuen Platz finden.

Denke der Leistungszuwachs wird mich noch eine Zeit lang glücklich machen, muss dazu sagen, dass alles was ich Spiele auch läuft, zwar nicht auf höchsten Details, aber damit kann ich Leben.

Zur CPU: ich werde erstmal kein Geld mehr in eine Gebrauchten i7 oder so investieren, mit der RX580 im Haus Takte ich meinen 2500k noch ein bisschen (4,8 ghz habe ich prime stable schon locker hinbekommen). Ist mir klar, dass es dann immer noch der Flaschenhals sein wird, aber das ist ok.

Schauen wir mal wann ich mir ein neues System hole, evtl. Ende dieses Jahres oder doch später. Dann muss ich mir wenigstens schonmal keine Gedanken wegen dem NT und der Grakka machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben